Waffenrecht softair mit F Stempel

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2005 um 08:48) ist von full.house.

  • Hallo

    Wie sieht es mit der aktuellen rechtlichen Lage bei Softairs mit F Stempel (ab 18 Jahren)aus?

    Und zwar in Bezug auf:

    Wo darf man schießen?

    Führen?

    Transport?

    Ist die Softair mit "F" ab 18 Jahre, in Bezug auf oben genannte Punkte, gleichzusetzen mit einer Luftdruckwaffe bis 7,5 Joule?

    Oder ist die Gesetzeslage hier eine andere?

  • Zitat

    Original von Rolf
    Wo darf man schießen?


    Auf umfiedeten Gelände, bei dem das Geschoss das Gelände nicht verlassen kann.

    Zitat

    Original von Rolf
    Führen?


    Nur auf dem oben genannten Gelände.

    Zitat

    Original von Rolf
    Transport?


    Nicht zugriffsbereit. Am besten in verschlossenem Behältniss.

    Zitat

    Original von Rolf
    Ist die Softair mit "F" ab 18 Jahre, in Bezug auf oben genannte Punkte, gleichzusetzen mit einer Luftdruckwaffe bis 7,5 Joule?

    Oder ist die Gesetzeslage hier eine andere?


    Nein, ist die Gleiche.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Jezt muß ich mal, eine vielleicht dumme Frage, an die Softair Freaks ab 18 stellen:

    Was macht bei euch denn den Reiz aus, mit solchen Softairs zu schießen?

    Da die Gesetzeslage ja offensichtlich die Gleiche wie bei Luftdruckwaffen bis 7,5 J ist.

    Ich als nicht Softair Besitzer, hatte bisher angenommen ,das die gesetzlichen Anforderungen an die Schießstätte
    (befriedetes Grundstück mit Genehmigung des Eigners),
    beim Schießen mit Softairs ab 18 eine Andere wäre als bei Luftdruckwaffen, und es somit einfacher wäre einen geeigneten Ort zur Sportausübung zu finden.

    Somit verstehe ich nicht warum man nicht gleich zur Luftdruckwaffe greift.
    Selbige ist doch wohl präzizer auf eine gewisse Entfernung.

    Ist es wegen des geringeren Verletzungsrisiko?


    Der Hintergrund meiner ganzen Fragerei ist folgender:

    Da ich die Woche mal bei der Hürther Softairgruppe reinschnuppern wollte, möchte ich mich vorab mal über die Gesetzeslage und die Gründe informieren, warum man von der Luftdruckwaffe auf Softair umsteigt.

    Einmal editiert, zuletzt von R*** (14. September 2005 um 01:41)

  • Hallo,
    Softairwaffen sind mehr Liebhaberstücke... Man hat sie eher zum angucken und bisschen schiessen :) oder auch mehr... Softairs sind sehr Detailgetreu, Co2 Waffen eher weniger. Dazu kommt das es da eine viel größere Auswahl gibt, die Schlitten repetieren usw. Für einige sind Sie interessant da sie weniger Schaden anrichten, für manche wegen der hohen Magazinkapazität... Und ja, Softairs sind im Garten unproblematischer. Ein abprallendes Plastik Geschoss ist ja nicht so "gefährlich" wie eine Stahlkugel oder ein Bleidiabolo!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Für die einen naürlich das gegenseitige abschiessen.

    Aber für die meissten wohl hautsächlich die möglichst detailgenaue Nachbildung von scharfen Waffen, die es im Druckluftbereich wenig gibt.
    Zum anderern hat man bei (fast) allen die Mehrschüssigkeit, die bei normalen Druckluftwaffen auch weniger gegeben ist.

    Es wir auch kaum einer Softair zum Scheibenschiessen nehmen, aber zum plinken sind sie optimal.

    /€
    Menno, immer nin ich so langsam. ;D

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (14. September 2005 um 01:43)

  • Hallo Rolf
    Du warst doch auch schon mal in Hürth. Das macht doch schon mächtig Spass und es ist relativ ungefährlich. Ein Umstieg von Druckluft ist es aber nicht. Genau so wie wir ja ... eigentlich, alle auch scharf schiessen. Trotzdem hat es seinen ganz besonderen Reiz.

    Zitat

    die möglichst detailgenaue Nachbildung von scharfen Waffen

    Oder wie snoop/Elmar immer sagt "Airsoft ist Modelbau in Perfektion" !

    Bis Samstag

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (14. September 2005 um 07:40)

  • Für mich ist es toll,wie detailgetreu diese Nachbauten sind.Ferner kann man so auch Exoten sammeln,wie zum Beispiel meine Tommy Gun.

    Und hochwertige Modelle sind auch recht präzise.Viele Leute unterschätzen die Qualität und Leistung dieser Modellwaffen.

    Nachteil,ist man erst mal infiziert , wird es ein teures Hobby!

  • Na, dann schauen wir mal am Samstag, ob mich der Virus packt.

    Schießt Ihr bei Arnd nur noch Softair oder auch ab und zu Luftdruck?

  • AirSoft, CO2 und gelegentlich auch FT. Vor allem im Winter wenns draussen usselig und ungemütlich wird.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Softairs sind eigentlich nicht unpräzise. Man kann sich bei manchen einen Präzisionslauf einbauen (6,03mm) und die engen Passungen der hochwertigen Modelle erledigen den Rest. Mit meiner Hi-Capa z.B. kann ich durchaus auf Scheiben schießen, so auf 15m auf ne GK-Pistolenscheibe is schon drin.

    Dann sind die Dinger (gasbetriebene Modelle) schön laut und sie haben ein schönes Blowback. Ich glaube auch, dass es viel com Feeling ausmacht, dass man die gerade Flugbahn der BBs beobachten kann, da sie weiß sind und viel Licht reflektieren.
    Eine .45er konnte ich zwar auch schon im Flug sehen, aber eine 6mmBB sieht man deutlicher.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Eine .45er konnte ich zwar auch schon im Flug sehen, aber eine 6mmBB sieht man deutlicher

    Also eine .45er ist zwar nicht sonderlich schnell, aber im Flug sehen?
    Ich weiß nicht was du da gesehen hast,
    aber bestimmt nicht das Projektil.

  • Siiischer dat! Ich konnte kurz das Projektil sehen, da der Stand nach oben offen war und die Sonne reinknallte.
    Ist mir auch schon bei ner .357er passiert, da wird halt gaanz kurz Licht reflektiert und das reicht schon aus.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Na das kannst du aber voll vergessen! Völlig abwegig! Wie willst du überschallschnelle Geschosse sehen? Bist du Neo *lol*?

  • Schon mal G3 mit Leuchtspurmunition geschossen ? Welchen Sinn würde das wohl machen, wenn man's nicht sieht ?
    Auf 50 oder besser 100 Meter kann man das Projektil tatsächlich noch erkennen, Überschall ist ja nicht Lichtgeschwindigkeit...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Wenn ich sage, ich habe das Geschoß für einen Bruchteil einer Sekunde gesehen, dann ist das so!

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von Elchinator
    Schon mal G3 mit Leuchtspurmunition geschossen ? Welchen Sinn würde das wohl machen, wenn man's nicht sieht ?
    Auf 50 oder besser 100 Meter kann man das Projektil tatsächlich noch erkennen, Überschall ist ja nicht Lichtgeschwindigkeit...

    G36-Leuchtspur sieht man auch toll. Ist ein roter Punkt der einen roten Feuerschein hinter sich herzieht.

    .45 ACP kann ist doch unterschallig :confused2:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-