Verein: Keine Mehrlader

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2005 um 16:12) ist von Black Cat.

  • Hallo,
    ich habe mal bei mir im örtl. Schießverein angefragt, wie denn dort so die Abläufe sind. Wir haben uns ziemlich lange und ausführlich unterhalten bis er gefragt hat, was ich für eine Waffe (Ck 92) hätte. Er meinte das lookalike-waffen im Prinzip kein Hindernis sind, aber da die Waffe ein Mehrlader ist, dürfte man diese in dem Verein nicht schießen. Er konnte mir direkt auch nicht erklären warum das Verbot besteht. Hab ihr vllt eine Ahnung?

  • Hi,
    mit 10 Meter Vereinen kenn ich mich nicht aus aber beim Field-Target ist im BDS-Sporthandbuch geregelt, dass nur mit Einzelladern geschossen werden darf. Der Schießstand ist dementsprechend auch nur für Waffen zugelassen, die mit denen Field Target geschossen werden darf.
    Wenn bei uns einer mit Mehrlader Aufschlägt, kann er theoretisch mitschießen, wenn er immer nur ein Geschoss ins Magazin läd.
    Gruß
    Gerald

    PS: wenn mich nicht alles täuscht, sind 10m-Stände bis 7,5 J zugelassen, ob es eine Beschränkung auf Einzellader gibt, glaube ich nicht. Die Sonderregeln beim FT gelten wohl, weil man draußen schießt und permanent mit dem Gewehr durch die Gegend läuft.
    Vielleicht findet der Mann diese Freizeitwaffen einfach doof.

    collector

    Einmal editiert, zuletzt von collector (1. September 2005 um 17:11)

  • Streng nach der Sportordnung heißt es für die Disziplin Luftpistole des DSB:

    2.10 Luftpistole
    2.10.3 Mehrlader müssen als Einzellader verwendet werden.

    Aber auch die mehrschüssige Luftpistole (max. 5 Schuß) ist eine offizielle DSB-Disziplin...

    Wenn der Verein aus aufsichtstechnischen Gründen aber Einzellader vorschreibt, kann er das tun.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • sieh es mal so: diese umarex spaßwaffen weren auf schießständen nicht besonders gerne gesehen. sie lenken vom schießgeschehen ab und es macht spaß damit auch mal eine salve abzugeben. das versaut den schützen. was liegt also nahe? diese waffen sind mehrlader und somit etwas anders als die matchwaffen. sie sind auch keinesfalls mitmatchwaffen zu vergleichen. demnach macht es wenig sinn mit einer solchen waffe gegen eine matchwaffe anzutreten.
    in unserem verein sind sie auch nicht gerne gesehen und werden belächelt. alles freut sich aber schon auf das nächste sylvesterschießen, wenn ich wieder mit meinem prall gefüllten koffer voller co2 waffen aufschlage.

  • Hi,
    in meinem Verein, sind die Herren tolleranter. Wenn nicht richtig
    wichtige Wettbewerbe ausgetragen werden, kann man ruhig mal
    abseits von den 30 elektronischen Linien, auf der alten mit Wägelchen
    mit den C02 Waffen Spass haben.
    Oder wir dürfen auf einen der 12 Stände gehen, welche im Freien stehen, weil sie eigenltich für Feuerwaffen (25m) bestimmt sind, und dort mal zwischendurch Etwas anderes als reines Matchschiessen durchführen.
    Einer er freien Stände befindet sich in einer Umstruckturierungsphase, und dort üben hin und wieder eine private Gruppe, IPCS (oder IPSC). Auf diesem durften wir neulich als er frei war, eine Unmenge von Lufballons zerballern.
    Sicher wenn am Schießsstand dann wieder einmal von eine reine Matchsportgruppe trainiert, sind wir auch wieder die braven seriösen
    Sportschützen

    Ciao, Gerlinde