Ab wieviel Jahren würdet ihr CO2 Pistolen freigeben?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2002 um 09:48) ist von gunimo.

  • Hi,

    würde mich mal so interessieren, aber wieviel Jahren ihr die friegeben würdet, wenn ihr es zu entscheiden hättet, Wie bisher ab 18?

    Ich habe zB seit ich 14 bin eine Co2 Pistole und damit ist nie etwas passiert, und auf Tiere schie0e ich natürlich auch nicht. Warum also nicht ab 14?

    Gut, viele werden sagen, daß die meisten dann noch zu unfernünftig sind.

    Aber es gibt ja auch zig unvernünftige Erwachsene!

    Wenn man Kindern/Jugendlichen das Gefahrenpotential klarmacht, dann denke ich, daß sie soagr noch vernünftiger damit umgehen als Erwachsene...

    Würd mich halt ma interessieren.

    Gruß


    Slasher

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Meine Meinung dazu ist, dass eine Waffe, auch wenn es "nur" eine CO2- Waffe ist, immer noch ein Waffe ist! Und die gehören nicht einfach so in Kinderhände! Über ab 16Jahre könnte man evtl. noch reden, aber ab 14 wäre eindeutig zu gefährlich! :cc Stell dir mal vor die Kiddies holen sich die Teile und schießen dann aufeinander! :( <-so wie man in dem Alter eben schon mal ist...Außerdem wäre man mit 14 ja noch gar nicht richtig straffähig und ich finde eine Waffe darf man erst besitzen, wenn man für einen evtl. Missbrauch dieser auch SELBST zur Rechenschaft gezogen wird!!Sicherlich gibt es 14jährige die verantwortungsbewusst sind, aber das trifft bestimmt nicht unbedingt auf die "Mehrheit" zu! Hinterher werden "Streitereien" mit CO2- Pistolen ausgetragen...Z.B. bei Computerspielen ist das was anderes, da hab ich auch schon mit 14 Titel gespielt, die erst ab 18 sind, aber die können nicht so missbraucht werden, dass andere Menschen in Gefahr kommen könnten! Ab 14 ist mir zu früh, da man als "Kind" schneller unüberlegt und emotional handelt....

    slASH

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • da bin ich gleicher meinung!
    denn die meisten kinder wissen nicht, was sie mit einer co2 alles anstellen können, denn die hat um einiges mehr power als ne softair.
    meiner meinung nach ist ab 18 jahren schon gerechtfertigt.

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • ich denke mal das das mit den 18 jahren schon nicht schlecht ist. Klar, ich hab auch schon mit 10 oder 12 das erste mal mit nem Luftgewehr geschoßen. Aber immer unter der aufsicht von meinem Vater. Ich bin auch immer sehr vernünftig damit umgegangen. Wie wohl die meisten die sich mit der materie waffen näher beschäftigen. Bei jugendlichen, die das schießen als richtigen Sport ausüben sind da denke ich auch mal in den allermeisten fällen vernünftig, alleine schon damit sie ihren sport nicht in verruf bringen. Aber was ist mit den "gehirnamputierten" (entschuldigt meine harten worte) die sich nur zum spass prügeln oder andere gegenstände zerstören?!? dennen möchte ich solch eine waffe nicht verkaufen. klar, mit 18 werden die nicht viel schlauer sein. Aber vom gesetz her, soweit ich weiß, härter bestraft, wenn die damit scheiße bauen. dann werden die wenigstens etwas mehr bestrahft und nicht so luschig nach den strafmaßen für minderjährige. Also18 ist da denke ich schon ganz gut. Außerdem können die leute die im verein schießen auch schon früher schießen oder halt unter aufsicht ihrer eltern oder sowas in der art.
    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Ich sehe das genauso. Ab 18 selbst besitzen, schießen unter Aufsicht schon früher, das finde ich eine sinnvolle Regelung.

    Dafür könnte man m.E. die in De erlaubten Softairs komplett als Spielzeug freigeben, jedenfalls die unter 1 Joule. Meinetwegen mit oranger Laufkennzeichnung, wenn's sein muß.
    Marcus

  • So wie das zur Zeit gesetzlich geregelt ist, finde ich
    das ganz in Ordnung. In Vereinen würd ich das
    Schießen unter Aufsicht mit Druckluftwaffen von 12
    auf 10 Jahre freigeben.

    Pellet

  • aber mit den softairs würde ich auch nicht so einfach vorgehen, denn wenn man damit ins auge schießt, kann schon mal mehr passieren, denke ich. die 5,5 mm ab 14 ist doch auch in ordnung.
    Ja ich weis, man kann sich mit allem möglichen verletzen. ich hab da neulich sogar was in der nürnberger zeitung gelesen. da hat doch glatt so ein jugendlicher mit der SA bedroht, bloß dass sie im geld gibt. weil sie im keins geben wollte, hat er ihr ins gesicht geschossen.
    ist doch verrückt :crazy2:
    die mutter hat in dann sogar noch angezeigt. :confused:

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Schließe mich den letzten Vorrednern auch an. Kiddies mit Co2´s auszustatten scheint mir falsch zu sein. Die kommen dann nur auf dumme gedanken und machen mit den Co2-waffen das selbe wie mit ihren Softairs. Sicherlich trifft das nicht auf alle 14jährigen zu aber es gibt sehr viele die mir einer Co2 rambo spielen würden und zum schluss auch noch die schule damit unsicher machen würden und dann währe es vorbei mit Co2 Waffen ab 18. Ich finde die Regelung so ganz gut. Wenn Eltern meinen sie müssten ihren kindern die Waffen kaufen und sie der meinung sind daß die Kinder reif genug dafür sind bitte aber dann nur mit aufsicht. Ich habe auch in meiner Jugend mit dem LG meines Vaters geschossen aber hat nur mit aufsicht.

    Gruß
    Paar

  • also ih bin selber nonit 18 aba wenn man die für noch früher freigeben würde währe das das Chaos pur!!!!! erst vor ein paar tagen erzählte mir mein cousin stolz davon das er ein paar mädchen mit seiner softair abschoss.... hab ihn etwas über die rechtlichen folgen aufgeklärt und dasses augen nicht zum kaufen gibt... dann war er geshockt.... (tjo.. macnhe können nit selber denken für die muss man denken g)) aba werweis wie lang das anhält.. :(

    der großteil der "kids" geht viel zu unvernünftig damit um... und das problem ist das die heutzutage zum großteil auch nichtmehr selber denken können (gottseidank gibt es noch ausnahmen) und wenn ich mir so manch 18 jährigen ansehe in der näheren umgebung wünsche ich mir nur das die nie in die nähe eines waffengeschäftes kommen...

    und es gibt auch solche die niemals blödsin mit waffen anrichten würden, um eben diesen sport nicht noch mehr in verruf zu bringen, ich bekahm mein LG mit ca. 9 und im waffengeschäft "passte" es mir auch genau.. g und ich schoss auch nur unter aufsicht.. ausser als ich dann es schon lägner hatte durfte ich dann auch schonmal alleine schießen, doch tat ich dies auch nur sehr selten.. naja... und jetz is mir das gute stück schon zu "klein" g

    Fakt is.. das man das waffengesetz eigentlich an der benutzergruppe orientieren müsste.... was aber so nicht möglich ist...

    Ciao Klepto

  • Machts doch wie mit dem amerikanischen Führerschein.
    Mit 16 darfst du fahren,aber ein Erwachsener
    muss dabei sein und die Verantwortung
    übernehmen.Mit 18 darfst du dann ohne
    Begleitschutz.
    Das hat nämlich den Vorteil,dass du bis dahin
    mehr kannst als jeder Fahrschüler.
    Nur du brauchst eben keine Prüfung zu machen.

    Baikal

  • Zitat

    Original von Baikal
    Machts doch wie mit dem amerikanischen Führerschein.
    Mit 16 darfst du fahren,aber ein Erwachsener
    muss dabei sein und die Verantwortung
    übernehmen.Mit 18 darfst du dann ohne
    Begleitschutz...

    Baikal

    Ja, so ist es doch heute schon. Ab 18 Jahren, bei voller Strafmündigkeit, sind die Waffen <7,5J frei zu erwerben. Wenn ein jüngerer Mensch eine haben möchte, dann müssen die Erziehungsberechtigten einspringen und die Waffe für ihn kaufen. Nun, die kennen ihren Schutzbefohlenen auch am Besten und wissen, wie weit sie ihn damit alleine lassen können. Wenn er dann doch was unerlaubtes damit anstellt tragen sie halt die Verantwortung dafür.

    Die Regelung ist o.k., meine ich.

  • Wobei anzumerken ist, das die Freigabe ab 18 weniger was mit der "Gefährlichkeit/oder auch nicht" zu tun hat als vielmehr mit der Haftungsübernahme bie eventuellen Schäden.

    cu Duncan

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Zitat

    Original von Duncan
    Wobei anzumerken ist, das die Freigabe ab 18 weniger was mit der "Gefährlichkeit/oder auch nicht" zu tun hat als vielmehr mit der Haftungsübernahme bie eventuellen Schäden.

    cu Duncan

    ...genau das beinhaltet ja das von mir verwendete Wort "STRAFMÜNDIGKEIT"...