Frage zu Zielfernrohr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2005 um 21:38) ist von svenni.

  • Hallo also mein nachbar hat mir heute ein zielfernrohr geschenkt das er von seinem opa geerbt hat das hat aber eine ziemliche komische montage jetzt wollte ich euch fragen ob es eine art adapter gibt!
    Die montierung heißt "Schwenkmontage"

    Bilder

    Meine Ausrüstung:

    Tanaka M700Aics mit KA M3 Scope+Tuning
    A&K M249 MK2
    Kjw M700 Takedown +KA M3 Scope+Striker Spring
    G&G SR25 @600Fps +KA M3 Scope
    2xBell 1911er Fullmetall
    4XWE 1911er Fullmetall
    Co2 Desert Eagle :n1: :n1: :n1: :n1:

  • Sieht ein wenig nach einer Einharkmontage aus, aber man kann die Dinger ja nennen wie man will. Ohne die Maße zu kennen kann man die wohl auch kaum zuordnen und dementsprechend sagen was man als Basis braucht (die Bilder sind auch etwas unscharf). So wie die Montage angebracht ist würde ich darauf tippen, dass das ZF auf einer Kipplaufbüchse montiert war. Da solche ZF-Montagen eh immer angepasst werden müssen dürfte ein fähiger BüMa ohne große Mühe in der Lage sein das ZF auch heute noch auf einer Waffe zu montieren. Die Frage ist nur, ob sich das auch lohnt. Vielleicht finde ich noch was raus, aber hoffe andere können noch was beitragen.

    Gruß MOA

  • Recht hast Du, ist ziemlich sicher eine "Suhler Einhakmontage". Eine Montagebasis dafür gibt es bestimmt von EAW, aber einen Adapter für 11mm-Schienen wird`s wohl nicht geben, was aber nicht weiter schlimm ist, da das ZF mit Sicherheit von einem LG geschrottet wird.

  • Habe noch was rausgefunden:

    Bei dem Zielfernrohr könnte es sich um ein Helios Füess handeln (ca. 1910-1920), dürfte was für Sammler sein, wie gut ist die Optik und welches Absehen ist verbaut?

    Ob das nun eine Suhler Einhakmontage ist wage ich etwas zu bezweifeln, das ZF ist aus einer Zeit, als gerade Seitenmontagen und Mittelmontagen benutzt wurden, Standarts wie SEMs gab es damals kaum. EDIT: Auf ein LG gehört sowas eh nicht, da kann man sich die Zigarre auch mit Geld anzünden.

    Gruß MOA

  • Hallo,

    es könnte auch ein altes Zeiss "Zielvier" sein, fast sogar wahrscheinlich.
    In gutem Zustand ebenfalls nicht ganz wertlos. Die Monatge ist eine SEM

    Svenni

  • Zielvier's haben auch eine etwas ander Okular, Objektivsteigung und meist keinen Absatz am Okular, sowi einen kompletten Ring. Es kommen aber tatsächlich noch andere Typen in Frage, wie:

    Kahles Wien,
    Kahles H4x60 ,
    ZF Kahles Wien, H4

    sehen alle gleich aus auf den ersten Blick, die Gläser unterscheiden sich nur in Feinheiten wie der Turmgestaltung, Ring, Absehen usw.

    Eine SEM sieht aber meiner Erinnerung nach etwas anders aus. Kann mich aber auch irren, bei jagdlichen Montagen kenne ich mich nicht gut aus.

    Fehlen nurnoch etwas genauere Angaben in Bezug auf Absehen, und eventuelle Schriftzüge.

    Gruß MOA

  • einigen wir uns auf "irgendeine" Einhakmontage. Es gibt ja auch noch
    ferlacher Einhakmontagen, die sich geringfügig von der SEM unterscheiden. Eine Schwenkmonatge ist es jedenfalls keine

    Svenni

    P.S. Es gab zu früherer zeit auch noch einen ZF-hersteller aus Nürnberg,
    mir fällt nur gerade der name nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von svenni (2. August 2005 um 21:40)