Feinwerkbau 300

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 11.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2005 um 13:58) ist von four-point-five.

  • An die FWB 300 - Spezialisten,

    ich habe morgen mittag die Möglichkeit mir ein FWB 300 (gebraucht) zum Preis von 180,00 € zuzulegen.

    ???
    Worauf muss ich bei dieser Gebrauchtwaffe besonders achten?
    Ist der Preis in Ordnung?

    Zum genauen Typ selbst kann ich noch nichts sagen, da ich heute nur telefonisch angefragt habe und mir mitgeteilt wurde, dass es sich um ein FWB 300 handelt.

    Für eure Antworten im voraus besten Dank

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich bin zwar kein FWB300 experte, schreibe aber mein senf dazu :crazy2:

    - lange prisma schiene ist natürlich bevorzugt. Vorallem wenn man ein ZF montieren möchte.
    - es ist immer gut wenn ein einstellbare abzug montiert ist.
    - für mich sind Match und Universal version die besten.
    - Junior Version würde ich nicht kaufen, da es etwas kleiner als standart, scheibe, match und Uni ist.
    - für 180 eur sollte eiegentlich kein flugrost da sein und die waffe mehr oder weniger noch in ordnung sein.
    - wäre natürlich auch nicht schlecht wenns keine Vereins S*****e war. ( oder wie man bei Bund sagt, Kompanie bzw wie bei uns Staffel S*****E )

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    2 Mal editiert, zuletzt von liam (12. September 2005 um 17:18)

  • Ohne genauere Informationen kann man eigentlich nur sagen,
    dass zu diesem Preis die Brünierung noch halbwegs in Ordnung sein sollte (jedenfalls ohne tiefe Rostnarben) und der Schaft keine tiefen und überhaupt nur wenige Kratzer haben dürfte.
    Ach ja, die "Junior"-Version sollte es auch nicht gerade sein.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Ich habe vor kurzem eine 300s für meine Frau gekauft. Bis auf die Brünierung war die Waffe ok. Solide, einfache Technik die meine Frau ohne große Mühe demontiert und auch wieder montiert bekam. E-teile noch lieferbar und günstig. Schießt auf 10 Meter aufgelegt streukreis bei 5 schuß ca. 5-5,5 mm.

  • Angesichts der eGun-Preise sollte für es für 180€ zusätzlich zu einem einwandfreien technischen Zustand auch optisch noch nicht allzu verbraucht sein.
    Ansonsten, wenn die Mechanik einwandfrei funktioniert (Rücklaufsystem und alles), kann nicht mehr viel dran sein.
    Selbst wenn, die Ersatzteile (Feder, Lauf- und Kolbendichtung) sind bei FWB preiswert erhältlich.

    Wirf noch einen Blick durch den Lauf, der sollte sauber und glatt sein.

    Stefan

  • Habe bei Egun eine FWB300 (Bj. 69) für 150 Euro mit Diopter im Topzustand und eine FWB300s (Bj. 81) für 95 Euro ohne Diopter im guten Gebrauchtzustand mit Kerben im Schaft gekauft. Beide sind einwandfrei in der Leistung.

    Bei der 300s ist der Abzug besser verstellbar, die Aufnahme für das Zielfernrohr ist länger und der Schaft weniger gekröpft. Ausserdem hat das 300s eine Aufnahme am Schaft unten, um Halterungen zu montieren. Ein :F: ist bei der 300s auch ´drauf. Der Spannhebel der 300s ist kürzer, als bei der 300 und die Spannhebelverriegelung ist anders.

    Im Schießverhalten geben sich beide, trotz des Altersunterschiedes, nichts. Auf 25 Meter sind die beiden ein Genuß. Den Schaft der 300s muss ich bearbeiten, aber sonst kann die Kleine bleiben wie sie ist.

    Für 180 Euro sollte die 300 wirklich gut aussehen und technisch einwandfrei sein. Lass Dir am Besten Bilder senden, dann kennst Du den optischen Zustand. Direkt anschauen ist immer noch am Besten. Achte darauf, falls Du die Waffe anschauen kannst, dass kein Prellschlag zu spüren ist beim schießen. Dann arbeitet das Rücklaufsystem.

    Wenn die Waffe eine blaue Dichtung hat, ist das auch kein Fehler. Du findest die Dichtung, wenn Du die Waffe spannst und gegenüber der Diaboloaufnahme schaust. Neue Dichtungen sind allerdings nicht teuer und können ggf. nachgekauft werden. Bei 180 Euro sollte das aber nicht notwendig sein. Man kann bei diesem Modell nicht allzuviel falsch machen, nur zuviel bezahlen.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Hi Fireball

    Nun, das ist zwar ales fast richtig aber eben nur Fast. Das Modell 300 ist das Vorgängermodell der 300S und hatte zum teil eine UIT-Schiene im Schaft oder auch nicht, das selbe gilt für die Modelle 150. Auch bei den Diopterschienen gab es bei der 300S Serie zweierlei, die älteren Waffen hatten dir kurze Variante, erst die neueren 300S hatten dan die Prismaschiene bis vor zur Lademulde

    Gruß
    Para

  • @ liam, diopter, HaPfco2, HWJunkie, Fireball, Paramags

    Danke für eure Unterstützung.

    :party:
    L.G. Mod. Feinwerkbau 300 Cal. 4,5/.177 :F:; Nr. 98616 habe ich heute gekauft.

    Preis incl. Gewehrtasche (neu) und 1 Schachtel Dynamit Nobel Diabolokugeln für Gewehre und Pistolen 180,00 €.

    Am Donnerstag kommt noch ein Docter Sight II Plus, 3,5 Dot (Rotpunkt-Reflexvisier) incl. Montageschiene für 11 mm und Ersatzbatterie zum Preis von 328,00 € drauf und dann gehts in die :schiess1: 10 (auf 10 m).

    Immer :win:

    wünscht euch Roland

    Gruß
    Roland