Berloque, 2mm

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2005 um 22:15) ist von _markus_.

  • @ Paramags: Meines Wissens benötigen nur die Modelle PTB, die einen Ausschuss nach vorne haben, da der 2mmB-MiniRevolver von HS und viele andere ohne PTB in den 80ern verkauft wurden, während die Berloque und der Xythos schon immer eine Zulassung haben. Bin mir da aber nicht sicher, da ich ausser den beiden zugelassenen Modellen nur den HS in der Hand hatte. Die Xythos-Derringer, die letzt angeboten wurden, waren mir einfach zu teuer, sonst hätte ich dazu auch was sagen können.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • flens69

    Der Berloque hat aber eine PTB-Zulassung und fällt somit auch unter den KWS wenn der geführt werden soll, auch wenn das teil absolut harmlos ist. Die angesprochenen Waffen die du oben meinst kenne ich nicht, ich währe aber vorsichtig was den Besitz dieser Waffen angeht wenn dese KEINE :PTB:-Zulassung haben, ich weis hier nciht wie sich das nämlich bei solchen Waffen verhält. Notfalls solltest du dich wen du solch eine Waffe besitzt beim Büchsenmacher schlau machen.

    Gruß
    Para

  • Für den alten Xythos Revolver ohne PTB bräuchtest Du - so dämlich das klingt - eine WBK nur um ihn zu besitzen.
    Zum Führen sogar den richtigen Waffenschein.

    So rein nach dem WaffG. Ob das eine normale Streifenkontrolle so realisiert halte ich für wenig wahrscheinlich. Die wissen ja auch nicht alles. Aber darauf kann man sich eben nicht verlassen.

    pitt
    wenn das Dingelchen also keine PTB hat, lass es lieber unauffällig verschwinden. Meinen Xytos konnte ich an einen Sammler abtreten.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Das ist klar, das ich für die Berloque und Xythos ohne PTB 'nen Schein brauche. In der PTB-Liste sind das aber die einzigen 2mmB Modelle, obwohl in den 70/80/90er Jahren auch andere Modelle frei in Deutschland verkauft wurden. So z.B. der Mini-Sixshoorter von HS (siehe Hs Minni-sixshooter Mod. 8 ) oder auch die Xythos Derringer, die HWJunkie in diesem Thread anspricht: https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=18635. Diese Modelle haben alle keine PTB. Wie sieht das hiermit aus?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die Xythos-Derringer verschießen, soweit ich das beurteilen kann, keine 2mmBerloque-Munition, sondern spezielle Zündhütchen.
    Da diese aber wiederum keine Kartuschenmunition im Sinne des WaffG sind, brauchts auch keine PTB.
    Sonst hätte der Händler, der 1977 die Verkaufsanzeige in die DWJ gestellt hat, akute Probleme bekommen, denn ab 1976 waren SSW ohne PTB WBK-pflichtig.


    Zu den anderen hätte ich eine Theorie:
    Wenn auch 2mmBerloque keine Kartuschenmunition im Sinne des WaffG wäre, könnten alle Waffen dieses Kalibers, die KEINE Signalmunition verfeuern können, auf den PTB-Stempel verzichten.
    Den PTB-Stempel müssen alle Gas-, Schreckschuss- und Signalwaffen tragen.
    Gas fällt bei 2mmB aber sowieso weg.
    Schreckschuss käme nur dann in Frage, wenn 2mmB tatsächlich Kartuschenmunition ist.
    Signalfähig sind nur einige Varianten der Revolver und Pistolen, aber das heißt ja nicht, dass der Hersteller zwei verschiedene Rahmen herstellen muss, einen mit und einen ohne Stempel.
    Beschuss ist in keiner der Varianten erforderlich, da das Ladungsgewicht unter 15mg liegt.

    Wenn ich also richtig liege:
    Nur die signalfähigen Varianten brauchen eine PTB.
    Die baugleichen Modelle haben herstellungsbedingt auch den Stempel drauf, obwohl sie ihn eigentlich nicht brauchen (ein PTB-Stempel auf einem Gegenstand macht ihn ja nicht automatisch zu einer SSW).

    Welche Gründe sprechen gegen 2mmB als SSW-Kartuschenmunition?
    Weil ihre Energie in keinster Weise ausreicht, um ein Geschoss mit mehr als 7,5J zu beschleunigen.
    Ihr Ladungsgewicht liegt unter 15mg.
    Weil keine Patronenmunition für dieses Kaliber erhältlich ist (gab es zwar mal in Kleinmengen, aber das ist schon ein paar Jahrzehnte her).


    Wie gesagt, alles nur ein Erklärungsversuch meinerseits.
    Wenn jemand die offizielle Variante kennt, her damit!

    Stefan

  • Zitat

    Original von pitt
    Na dann werde ich es lieber mal wegmachen. Kommt bestimmt nicht gut bei einer Verkehrskontrolle.

    Ja besser is. Ein Kumpel hatte eine im Handschuhfach liegen. Hatte er vergessen rauszunehmen. Sein Auto wurde in einer Verkehrskontrolle durchsucht :confused2:

    Pech gehabt

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • HWJunkie: Das hört sich plausibel an, da der HS Mini-Sixshooter den Ausschuss nach oben (ähnlich den NHM-S-Modellen) hat und der sich damit definitiv nicht für SigMun eignet.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Nur die signalfähigen Varianten brauchen eine PTB.


    Wenn diese aber kein PTB Stempel haben, fallen sie unter das WaffG?
    Es ist wieder mal sehr kompliziert geworden um die Dinger, die mal als Manschettenknöpfe vertrieben wurden.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • hab ich auch so verstanden. ;)
    Wer will sich da heutzutage noch rechtsverbindlich äussern. :cry:

    Einerseits wurden diese kleinen süssen Dinger als Kleinods verkauft.
    Das war aber noch zu Zeiten als man bei Quelle einen KK-Einzellader auf Kredit kaufen konnte.
    Und jetzt fallen die irgendwie plötzlich unter das WaffG - fast genauso wie eine scharfe Kalaschnikov.

    Ja, Deutschland ist schon lustig. :cry:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Jup, "die gute alte Zeit...."
    Diese 2mm "Dinger" haben wir als Kinder bekommen...Peng. :lol:
    Und mit Schakos oder wie das heißt sind wir auch auf der Straße rumgelaufen, und haben keinen erwürgt. :new16:

    Manchmal verstehe ich alte Leute die sagen; es ist Zeit zu gehn. :(

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Irgendwo habe ich auch noch in Einzelteilen in Kisten bei meinen Eltern so Ding rumliegen. Vor knapp 21-22 Jahren hat mein Vater mir auch mal so ein Ding gekauft. Nur weiß ich nicht mehr, wie laut die waren, oder so. Nur weiß ich noch, bei mir drehte die Trommel weiter und der Finger tat nach ein paar Mal von dem Abzug weh.


    Gruß Markus