Wie baue ich mir meine Griffschalen selber?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 15.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2005 um 14:59) ist von Price.

  • Ich hab vor mir die Griffschale für meine CP88 selber zu basteln(zu viel Zeit und Langeweile und so).
    Was für Holz eignet sich dafür am besten und wie dabei gehe ich am besten vor?
    Für eine Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte wär ich sehr dankbar.
    Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps. :new11:

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

    4 Mal editiert, zuletzt von burrn (25. Juni 2005 um 16:01)

  • Es eignet sich eigentlich fast jedes härtere Holz.

    Buche ist am preiswertesten, dafür in der maserung nicht so toll, Nussbaum wäre die klassische Lösung, Eiche geht auch.
    Wenn man an so etwas drankommt:
    amerikanische Kirsche (speziell US-Modelle),
    Olive,
    Walnuss-Wurzelholz,
    u.v.a.m.

    Zuerst muss das Holzstück innen an den Griff angepasst werden.
    Die Form kann man ausfräsen, schnitzen, stemmen und schleifen, je nachdem, welche technischen Möglichkeiten bestehen.

    Um festzustellen, wo noch Material weg muss, färbt man den Rahmen mit Edding, Wachsmalstift oder etwas anderem, was sich leicht abreibt, und drückt das Holz immer wieder auf.
    Da wo es Farbspuren hat, muss noch Material weggenommen werden.

    Und ja, es dauert sehr lange!

    Die Außenform folgt zuletzt.

    Als Finish kämen
    Öl,
    evtl. vorher Beize, um die Färbung zu ändern,
    Antikwachs,
    Hartwachsöl,
    Schellack,
    Klarlack
    und noch einiges in Frage.
    Alles hängt davon ab, was einem am besten gefällt.

    Den ersten Versuch sollte man vielleicht mit einem billigen, einfachen Stück Holz machen, da ist der Verlust bei einem Patzer nicht so groß.

    Stefan

  • Vielen Dank.
    Hört sich ja ziemlich zeitaufwändig an.
    Naja auf den Sommer folgt ja auch irgendwann wieder ein langer Winter.

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

  • hey,
    du bekommst ganz tolle hölzer bei einem messermacher. dort gibts alle tropenhölzer und sind vom preis her eigentlich voll ok, wenn man bedenkt, dass man dort ausgewählte stücke bester qualität kauft! ne super alternative sind stabilisierte hölzer (mit epoxidharz stabilisiert - verzieht sich kein bisschen und ist viel stabiler) oder micarta (leinen oder papier stabilisiert und mehrlagig verklebt mit epoxidharz auch stabil und optisch cool).
    die homepages der messermacher sind sehr gut aufgebaut, so dass man viele hölzer sofort mit einem musterbild sieht. die beratung ist ebenfalls klasse und dort kann dir gegebenenfalls auch mit der befestigung der schalen tippmäßig geholfen werden.
    einige namen, die mir gerade so im kopf rumspringen sind:
    -stefan steigerwald
    -wolf borger
    -jürgen schanz
    -frank wojtinowski
    -...
    es gibt aber noch viel mehr, die sind mir nur als erstes eingefallen...
    die ganzen links findest du bei http://www.messerforum.net unter nützliche links - links - messermacher...
    Schau es dir einfach mal an und frag einen der netten herren, die können dir bestimmt helfen!

    schöne grüße

    Christopher

    ach ja, du kannst auch ein bisschen im messerforum querlesen, was dort so zur griffschalenbefestigung steht, ich kenn mich zwar mit schusswaffen nicht so aus, aber eine grobe vorstellung, wie das funktioniert kannst du dort schon bekommen...

  • Ich wollte mal was fragen, was nichtmal so ganz OT ist. Gibt es eigentlich ein (kostengünstiges) Werkzeug, wo man sich selber mit eine Fischhaut schneiden kann? Ich frage deshalb, weil ich mir demnächst mal einen LG-Schaft selber machen wollte, und ich dachte hier wäre die richtige Stelle um mal zu fragen da eine Fischhaut an Pistolengriffschalen nicht abwegig ist.

    mfg. Chris

  • burrn:
    Eine preiswerte Holzalternative (Hartholz, schöne Maserung) zur Herstellung von Griffschalen stellen Frühstücksbrettchen aus dem Kaufhaus dar.

    @softaircris:
    Werkzeug für nur mal eine Fischhaut zu schneiden ist nicht gerade billig. Gib mal den Suchbegriff "Fischhaut" ein, dann stößt Du mindestens auf einen Beitrag mit Bezugsquelle. Eine Alternative wäre das Punzieren weil es einfacher ist als Fischhautschneiden. Auch dazu wurde schon einiges geschrieben.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • wenn du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, kannst du an einer schiene ein speziell geformtes messer entlsng gleiten lassen. ich hab das mal versucht, es geht ganz gut. mit einer speziellen fräse ist das aber schon viel besser. die will man aber auch nicht bezahlen.

  • Es gibt recht preiswerte Fischhautschneider z.B. bei Frankonia - verlangen aber eine sehr ruhige Hand ... ich habe mir einen Punzierhammer gebaut, das geht prima. Als kleiner Trick bei Pistolengriffschalen, wenn man keine Fräse hat: ich habe mir aus Buchensperrholz mit der Laubsäge die Teile ausgesägt, die in das Griffstück ragen und die Lage der Griffschalen fixieren. Diese kann man dann mit Ponal auf ein glattes Hartholzbrett kleben, aus dem dann die Griffschale gefertigt wird.

  • Also, ich wollte für meiner Beretta auch mal ein Griff Stück selber machen! Habe auch irgendwo ein Beitrag´g geschrieben (ist aber unbeantwortet untergegangen) Also mußte ich mir selbst behelfen! Da ist Holz-Mechaniker bin hatte ich eine gute Quelle. Ich wollte die Griff Stücke aus Ahorn machen. Weil meine Beretta Schwarz ist, dachte ich, das ist doch mal ein krasser Kontrast. Außerdem mal erfrischend anders. Ich habe mir also ein reststüch Kanadisches Ahorn (viel schöner als das Deutsche weil es nicht nach einiger Zeit nachgilbt)
    auf ca. 5mm dicke zugehobelt (mit der Dickte versteht sich...). Jetzt zum nächsten Problem: Bei den Griffstücken ist eine Art Pfalz drinne. Das heißt das Griffstüch liegt nicht gerade auf (zu mindestens bei der Beretta) Wie ist das bei der CP88? Auch ein Absatz? Ich hatte jetzt vor das mit einem Pfalzfräser nach zu fräsen. Geht aber auch nicht, weil Der Übergang nicht gerade sondern schräg übergeht! Das ist schwer zu beschreiben. Wer eine Beretta hat guckt sich einfach die Griffschahle von innen an! Hat jemand eine Idee wie ich da weiter komme? Ich kann das Grifstick erst dann ausschneiden wenn ich die Pfalz im Holz habe! Die Form hinzu bekommen ist bestimmt nicht schwer. Etwas feilen. Mit Schleifpapier nacharbeiten. Fertig! Nur die Fischhaut bringt mich noch ins grübeln. Kann man die auch machen lassen?

    Edit: Und die Klammern die die Schale fest hält, kann man die einzelt nachkaufen? Zur noht kann man ja auch die von Original abschrauben!

    :n25: :wogaga: :respect:

    Einmal editiert, zuletzt von mi213 (26. Juni 2005 um 03:34)

  • Habe gerade noch mal gesucht und auch gefunden!
    Hir der Link zu meiner Anfrage auf Hilfe: Griffschale für CO2-Pistolen selbstgemacht
    Hat sich nur leider niemand gemeldet! :cry:
    Aber wenn ich das erstmal mit der Griffschale geschafft habe, wollen Alle wissen wie! Jaja
    Aber wenn ich es geschaft habe, werde ich mein Wissen auch weiter geben!
    Aber gibt es denn niemanden, der das Schonmal ausprobiert hat?

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Hätte vielleicht irgendwer ein Bild von seinen selbstgemachten Griffschalen? Nur damit ich ein paar Ideen kriege wie sowas nachher aussehen könnte.

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

  • Na, die hier sind zwar schon etwas älter und haben schon einige Gebrauchsspuren - aber die schwarzen Kusto - Schalen der PP sahen so billig aus und für große Hände war der Griff viel zu schmal - also Neubau. Material war Eschenholz (Parkettstückchen), welches mit Leinölfirnis geölt wurde. Die Umrandung der Punzierung habe ich mit einer kleinen Dreikantfeile geschnitten, für die Punzierung habe ich mir einen Punzierhammer selbst gebaut.

  • @ ulli s
    Die sehen echt sehr gut aus. Respekt
    Ich hoffe ich werd meine auch so gut hinkriegen.

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

  • Als Alternative hier mal ein Vorschlag für einen absolut anatomischen Griff .Erst einen Innenkörper aus Sperrholz herstellen ,das ganze mit Autospachtel einkladdern und dann die mit einem Latexhandschuh versehene Schiesshand anlegen. (etwas den Handschuh einpudern und dann mässig zugreifen ) Das Ergebnis danach ist ein vorzüglich passender Ergonomgriff .OK. --ein wenig Mühe muss man sich schon geben. Aber es sitzt im warsten Sinne des Wortes wie ,,angegossen"

  • Mensch mädels nich so schüchtern her mit den bildern!!!

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

  • Hallo
    schau Dir doch mal meine Berichte an. Du kannst zum Üben Multiplex nehmen. Wenn was schief geht, dann ist es nicht so schlimm. Lege die vorhandenen Griffschalen auf die Holzplatte und ziehe mit einem Bleistift die Umrandungslinie. Anschliessend sägst Du mit einer Laubsäge die beiden Griffschalen heraus. Säge Dir aus einem Stück passender Dachlatte die selbe Form und verwende sie für den Mittelteil. Halte dann die drei Holzplättchen zusammen und spanne sie mit Reststücken vom Multiplex in einen Schraubstock.
    Mit einer Halbrund und einer schmalen Rundfeile, feilst Du dann diesen noch unförmigen Holzgriff, in Form. Den Mitteltei kannst Du nun für weitere Fertigungen verwenden. Anschliessend nimmst Du etwas Schmirgelpapier und schleifst die beiden Plättchen schön glatt. Vor dem Lakieren hälst Du die nun schönen Griffplatten Zwecks letzter Prüfung an die Waffe an und bohrst danach die Löcher hinen.
    Du kannst die Griffplatten vor dem Lackieren ja mal mit Wasserfarbe tränken. Aber vorsichtig beim Trocknen. Somit sind die unterschiedlichsten Farben möglich.

    Ansonsten mucho gusto...

    Gabriel

  • welche dinge braucht man um die schalen korrekt zu bauem/formen ?
    Denke mal eine feile, eine säge (habe eine kleine handsäge/wolf) und sonst ?