Hilfe bei kauf einer Diana 75

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2005 um 10:17) ist von Joghurtbecher.

  • Hallo,
    ich möchte mir eine Diana 75k oder eine 75s kaufen. Ich habe gehört,dass beide gut sind, aber welche ist besser bzw wo liegt der Unterschied ?
    Wichtig ist natürlich der Preis, wieviel kostet eine neue Diana 75k oder 75s ?
    Wo gibts die zu kaufen?
    Fals einer in Österreich wohnt,kann er mir vielleicht ein Geschäft nennen?
    Bitte um baldige Antwort, da Kauf am Donnerstag erfolgt und ich mich zw. Pistole und Gewehr entscheiden muss.
    Danke im Vorraus....

    :D

  • also alle Modelle der Diana 75 wirst du nur noch gebraucht bekommen , weil sie schon seit mehreren Jahren nicht mehr hergestellt werden . Versuchs maL bei e-gun .

  • Hallo Kuhmann,
    Diana 75 findest Du gebraucht bei Egun. Ordentliche Exenplare liegen so bei ca. € 150-200,-, wobei die Modelle mit verstellbarer Schaftbacke sehr gesucht sind. Falls Ersatzteile nötig sind (Dichtungen, Federsatz, Zahnräder etc.), wirds auf jeden Fall teurer, als bei einem FWB 300S. Weitere € 100,- sind da gleich weg, wenn´s reicht :(. Der Einbau der Teile ist ein schönes Gefummel, wenn man sich nicht auskennt. Aber ansonsten ein schönes Gewehr (finde ich).

    Gruß
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99

  • Wenn man kein neues Diana 75 Gewehr erwerben kann, welhes Gewehr ist zum empfehlen (Ca.600 Euro höchstwert), währe das Weihrauch Hw97k oder Hw 77 zum empfehlen, oder ein anderes?
    Bitte um baldige antwort und danke im vorraus....:huldige::huldige::huldige::huldige::huldige::huldige::huldige::huldige::huldige::huldige:

    Ps: was ist ein Fbw 300s?

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhmann (22. März 2005 um 20:54)

  • Fakt ist daß die Diana 75 (egal welches Modell) nicht mehr gebaut wird. Beim Kauf ist es immer schwer zu wissen wie gut die wirklich noch im Schuss ist da die Dichtungen in der Waffe sehr schnell den geist aufgeben können wen die Waffen zu lange gelaget wurden und noch die alten Dichtungen verbaut sind (von außen nicht einsehbar). Die Reparatur der 75er kann man selbst kaum machen und das sollte man dem Büchsenmacher oder DIANA überlassen, kosten um die 100€ die sich aber lohnen. Ich selbst hab eine defekte Diana 75 damals gekauft und für 130€ beim BüMa überholen lassen, seit dem schießt die wieder wie Gift.
    Möchtest du mit dem Gewehr wieder 10m Scheiben schießen oder eher als Freizeitgewehr nutzen, oder evtl sogar für Field Target??

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von PreussensGloria
    Hallo Kuhmann,
    Diana 75 findest Du gebraucht bei Egun. Ordentliche Exenplare liegen so bei ca. € 150-200,-, wobei die Modelle mit verstellbarer Schaftbacke sehr gesucht sind. Falls Ersatzteile nötig sind (Dichtungen, Federsatz, Zahnräder etc.), wirds auf jeden Fall teurer, als bei einem FWB 300S. Weitere € 100,- sind da gleich weg, wenn´s reicht :(. Der Einbau der Teile ist ein schönes Gefummel, wenn man sich nicht auskennt. Aber ansonsten ein schönes Gewehr (finde ich).

    Gruß
    PG

    Son Quark. Die Klotten sind genauso Teuer wie die von Fwb. Problem ist der Selbereinbau. Am Diana 75 System haben sich schon einige dran versucht, und mußten nacher Ihr System einschicken. Und das ist dann teuer. Diana selber sagt dann 100€ und wir warten das Ding komplett. Dazu kommen dann noch Kosten für die Verbrauchmaterialien und Versand.

    Habe gerade erst für meine Diana 100 Dichtungen gekauft.
    Kolbenmanschette 7,65€
    Laufdichtung 1,64€
    Versand 3€
    da kann man doch nix sagen. Und freundlich sind die auch noch am Telefon.

    Laß dich nicht beirren. Die Diana 75 ist ein tolles Lg. Und wer schon mal ne Fwb 300s geschossen hat und danach eine Diana 75 der weiß auch was ein Golf, und was ein Mercedes ist.


    Edit:
    Para war schneller und ich habe zu lange getippt :new16:

  • Nein zum Scheibenschießen (mit Punkten) aus ca. 15 Meter entfernung. Ein bekannter will, mir ein Gewehr zum Geburtstag schenken. Am Donnerstag gehen wir in Wien eins besorgen. Wegen der großen Gefahr der unbräuchlichkeit der Gewehre nach dem Second Hand Kauf will ich eine neue, nicht allzu teures Gewehr ( um die 600 Euros). Welches ist zum empfehlen, oder soll ich mir die Twinmaster Sport wünschen?

    :D

  • Also wenn du es genau wissen willst , hier sind die Herstellungszeiträume der verschiedenen Diana 75 er :
    Diana 75 - 5/1977 bis 12/1983
    Diana 75 B - 1/1988 bis 6/1994
    Diana 75 HV T01 - 6/1983 bis 1/1988
    Diana 75 S - 1/1988 bis 5/1998
    Diana 75 T01 - 6/1983 bis 1/1988
    Diana 75 U - 10/1982 bis 11/1988

    zu spät...

  • Oh Klasse. Wo hast Du das den her? Jetzt weiß Ich ja mal wie Alt meine T01 ist:new11:

  • Was neues ohne Prellschlag bekommst du nur schwer für
    das Geld. Eventuell ein BSA Hornet. Oder kauf dir ein HW97
    mit einem guten ZF (Simmons ProAir). Müsste vom Preis in
    etwa hinkommen. Das HW97 hat allerdings Prellschlag.
    Dafür lernst du auch richtig schießen.

  • Hallo,

    wenn Du versuchst ein gut erhaltenes Diana 75 oder FWB300 S ist dies allemal besser als ein Freizeitgewehr. Allenfalls noch das HW97 mit Prellschlag.
    Bei Deinem Budget bis 600 Euro sind auch schon Pressluft-Gewehre zb,
    CZ 200T ( ca.480 €)oder wie schon erwähnt die BSA Hornet ( ca.580 €) drin.
    Allerdings kenne ich den Markt in Österreich nicht.


    Gruß Kante

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    wer schon mal ne Fwb 300s geschossen hat und danach eine Diana 75 der weiß auch was ein Golf, und was ein Mercedes ist.

    hmmh, in der (noch ;-)) aktuellen Wertung liegt damit also der Golf vor dem Mercedes - naja *gr*.

    point

  • na ja, schreib statt Mercedes einfach Fabia dann könnt es hinkommen. :ngrins:
    Ich denk, die Beiden nehmen sich nicht viel. Nur das Schußgeräusch des Diana klingt ein wenig besser.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Kuhmann
    Der Prellschlag ist das was du spürst wenn du mit Federdruckwaffen schießt. Also wenn die Feder sich beim Schuss schlagartig entspannt und evtl. der Kolben vorne ans System anschlägt.
    Ein "Rückstoß" ist etwas anderes und im weiteren Sinne wie etwa bei Feuerwaffen .. gibt es bei LG`s eigentlich nicht. Wenn also ein ZF schußfest bis von mir aus .50 ist, heißt das noch lange nicht das es auch auf einem LG lange hält.
    Prellschlag gedämmt ist, wie der Name schon sagt, ist eine Möglichkeit/Einbau das "prellen" zu mindern oder ganz zu unterbinden. Prellschlagfrei aber immer nur für den Schützen !
    Das kann zb. ein Rücklaufsystem sein (FWB) oder ein gegenläufiger 2ter Kolben (Diana75). Es bewirkt eine wesentlich ruhigere Schussabgabe. Du bist mit dem Haltepunkt nach dem Schuß, quasi immer noch im Ziel.
    Eine Pressluft/CO2 Waffe hat wegen der fehlenden Feder garkeinen Prellschlag. Sie bezieht ihre Energie eben aus dem preßlufttank oder den CO2 Kapseln.
    Wir reden hier also über grundsätzlich verschiedene Bauarten.

    Das CZ200T kenne ich nicht aber die Hornet soll ziemlich gut (und teuer) sein.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ich habe kein allzu gutes Gewehr in der Preisklasse gefunden, daher werde ich mich für die Röhm Twinmaster Sport entscheiden. Jetzt hab ich nur noch zwei Fragen.
    1)Ist die Röhm Twinmaster Sport besser als die Co2 Pisole P88 Competition Trophy oder die Berreta ?
    2) Kann man auf die Röhm ein Zielfernrohr draufmontieren? Ist die Röhm von der Qualität her vergleichbar mit einer Walther Sportpistole?
    Bitte bald antworten und danke im vorraus.

    :D

  • Naja also die Twinmaster ist eine Matchwaffe. Auf ihr lässt sich naturgemäß kein ZF aufbauen. Man müsste sich also selber etwas basteln, wenns denn unbedingt sein muß. Sie wurde ja auch garnicht dafür konzipiert.
    Qualitativ ist die Twinmaster der CP88 oder der Beretta (hab ich selber) WEIT überlegen !
    Diese beiden sind "Freizeitwaffen", ich jedenfalls wollte mit meiner Beretta nicht gegen eine Twinmaster antreten wollen :confused2:

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Twinmaster:
    http://www.roehm-rg.de/images/twinmaster2.jpg

    Mein Rat: Warte noch etwas mit dem Kauf und lese in der Zwischenzeit mal intensiv das Forum durch. Ich habe so den Eindruck, als MUSST du jetzt "ums verrecken" irgendwas kaufen. Und dazu sind 600 Euro einfach zu viel Geld.
    Allein schon das hin und her zwischen Gewehr und Pistole sollte so nicht vorkommen.

    Und jetzt noch ->meine<- Meinung zur Twinmaster:
    Eine Twinmaster kann einer Waffe von Walther, Steyr, FWB in keinster Weise das Wasser reichen. Aber das wurde hier schon diskutiert; der Thread dazu lässt sich sicher leicht finden.

    Lass dir Zeit,

    Chris.