Welches luftgewehr für freizeitschießen auf 30-35 meter?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 47.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2005 um 22:04) ist von Paramags.

  • Zitat

    von andtho
    jo danke dann liegt das FWB 300 ja so von der Gechwindigkeit wie die neueren LG's..........?
    Aber ein FWB 300 bekomme ich doch wenn nur bei egun ,oder gibt es noch andere Seiten wo ich ein schon zum FT umgebauten bekomen könnte?
    Ich habe halt nur ein bischen angst wenn da irgendwas kaputt geht un ichs nicht mehr hinnbekomm.

    Kann dir dan ur den Tipp geben Egun. Und wenn du sicher gehen willst das es inordnung ist schau einfachmal bei einem FT Ivent vorbei. Einige von uns gehen von uns in die Klasse 3. Vieleicht kannst du da ein LG bekommen. Und wir schießen nicht mit schrott:lol: .

    Und falls du doch was reparieren willst. Schau mal unter " Suchen"
    Da haben wir Ne masse anleitungen dir dir bestimmt Helfen werden.

  • ne ich habe mich da noch nicht festgelegt,aber ich habe da hal ein FWB 300 http://www.egun.de gesehen, was haltet ihr davaon?
    wisst ihr wielange das dauert bis die anmeldung bei egun abgeschlossen ist?

    AUKTIONS´S ID GELÖSCHT
    keine Links zu laufenden Auktionen

    Paramags (Admin)

    Dieser Beitrag wurde 97 mal editiert, zum letzten Mal von andtho: Heute, 27:83.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paramags (12. März 2005 um 12:12)

  • Hi!

    Links zu laufenden Auktionen sind hier nicht erlaubt.

    Die Anmeldung ist eine fünf Minuten Sache, Daten angeben es gibt noch eine e-mail von egun, das wars.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von andtho
    ne ich habe mich da noch nicht festgelegt,aber ich habe da hal ein FWB 300 http://www.egun.de gesehen, was haltet ihr davaon?
    wisst ihr wielange das dauert bis die anmeldung bei egun abgeschlossen ist?

    AUKTIONS´S ID GELÖSCHT
    keine Links zu laufenden Auktionen

    Paramags (Admin)

    Das mit dem Link geht hier nicht! Nimm den bitte wieder raus bevor es ein Mod. macht.
    Die Anmeldung bei E... läuft schnell und easy.

    Das Zf auf der Fwb ist fürs Ft nicht geeignet.
    Das Zf hat keine Parallaxeverstellung und mit 3-9X bist Du ein wenig untermotorisiert

  • Die Auktions-ID habe ich oben entfernt (in beiden Beiträgen). Fürs FT würde ich eine solch lackierte Waffe nicht verwenden, passt irgendwie nicht so recht dazu. Eine natürlich lackierte oder evtl noch ne Schwarze waffe sieht dafür in meinen Augen besser aus, ist ja prinzipiell eine Jagdsimulation und ich hab noch keinen Jäger gesehen der mit einer roten Waffe schoss *g*. Was das ZF angeht so hat Surfjunk recht, maximal 9fach ist etwas zu gering, 18fach sollte es schon sein als minimum. Bei Egun sind aktuell mehrere FWB 300 drinnen die nichtmal so teuer sind. Den Umbau für FT kannst du selbst vornehmen. Die bei dem Gewehr angebaute Schaftverlängerung selbst ist ein Witz, wenn man genau hinsieht sieht man daß die Schiene auf dem Gewehr eine Lange ist und somit das ZF noch locker nach vorne platz hat.

    Gruß
    Para

  • ja ok kann mir dann einer noch mal genau sagen
    1.FWB 300S oder Diana 75 ?
    2 Was ich dann genau brauche ,also welche Montageschiene welches Glas
    vielleicht könnt ihr mir ja ne PN mit den links bei egun schicken.
    Danke
    gruß andi

    Dieser Beitrag wurde 97 mal editiert, zum letzten Mal von andtho: Heute, 27:83.

  • Hier habe ich noch was

    Diana 75 vs. FWB 300

    Noch ein Wort zur Montage und Glas.

    Du brauchst bei beiden die Montage AOP55, mal googeln.

    Als Glas gibt es von Simalux ein Sport 6-24X44 mit Parallaxe ab 9m und das ist Prellschlagfest. Ich habe das Glas selber und habe damit den Ft einstieg gemacht. Reicht in Klasse 5 voll aus. Auch einfach mal googeln oder im Forum nach suchen.

  • Die Kolbendichtung (Kolbenring wie im Motor) der FWB ist fast wartungs- und verschleissfrei.
    Wenn das Gewehr innen sauber und richtig geschmiert ist und konstante Ergebnisse bringt, dann bringt es diese auf eine sehr lange Zeit.

    Als einzige Kunststoffdichtung bleibt die Laufdichtung, und die ist ohne technische Kenntnisse und Aufwand zu tauschen.

    Bei der Diana 75 dürfte die Kolbendichtung etwas mehr Arbeit machen und evtl. auch nicht so lange halten.

    Mein FWB150 stammt aus den 60ern, hat, dem Zustand nach, ein sehr bewegtes Schützenleben hinter sich, und bringt immer noch die volle Leistung. Lediglich die Laufdichtung ist relativ neu.

    Für das 150er gibt es nur leider nicht mehr alle Ersatzteile (nicht, dass man welche brauchen würde), da ist das 300er die bessere Wahl.

    Stefan

  • Surfjunk: Das Glas ist so ein 90€ Teil 3-9x56 ohne Parallaxe- Ausgleich, taucht also nicht für's FT. Aber da ich momentan eh' nie zum trainieren komme, reicht es erst einmal.

    @para: Die Farbe ist doch Wurst, er will ja nicht unbedingt zum FT, er wollte doch eigentlich was für's eigene Grundstück. Ihr müsst aber auch gleich immer jeden der über grössere Entfernung schiessen will für's FT rekrutieren. Wenn das so weiter geht, wird das noch Volkssport und keiner überträgt mehr Fussball im Fernsehen (Dann mache ich ein Fass auf...):ngrins:

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • was ist eigentlich andem roten FWB von egun so schlecht?
    Ich kann mir das nicht vorstellen,dass das Zielfernrohr kaputt geht.
    Es heist doch das FWB hatt fast keinen rückschlag?
    Und ich hätte halt lieber gleich ein "komplettpaket"
    weil ich will da bei der montage nichts falsch machen.

    Dieser Beitrag wurde 97 mal editiert, zum letzten Mal von andtho: Heute, 27:83.

  • Zitat

    Original von andtho

    Es heist doch das FWB hatt fast keinen rückschlag?

    Es geht nicht um den Rückschlag sondern den Prellschlag.
    Rückschlag heißt das das Glas nur in eine Richtugn den Schlag bekommt. Dagegen sind die meisten Gläser ja auch gesichert.
    Prellschlag heißt der Schlag geht überall hin, so als wenn man von unten mit dem Hammer gegenhaut. Das heißt das die Linsen in dem Glas in alle Richtungen gesichert sein müßen.
    Die Fwb tritt wie ein Pferd nur der Schütze merkt durch die Prellschlagdämpfung davon nix. Das Glas bekommt es aber voll ab.

    Wegen den Montagen mach dir mal kein Kop. Da wird dir geholfen...

  • Zitat

    Original von andtho
    was ist eigentlich andem roten FWB von egun so schlecht?
    Ich kann mir das nicht vorstellen,dass das Zielfernrohr kaputt geht.
    Es heist doch das FWB hatt fast keinen rückschlag?
    Und ich hätte halt lieber gleich ein "komplettpaket"
    weil ich will da bei der montage nichts falsch machen.

    Die Farbe am Gewehr ist das Geringste übel. Was nicht gut ist ist das ZF was erstens in der Vergrößerung zu klen ist und außerdem warscheinlich auf dauer den Prellschlag nicht abkann da das Gewehr wie schon gesagt wurde nur für den Schützen Prellschlagfrei ist durch ein ausgekügeltes Rücklaufsystem. Das Glas selbst sitzt aber direkt über den Federkolben und bekommt den Schlag voll ab

    Kauf dir ein normales FWB 300s, dazu dan eine AOP55 Montage und eines der Simalus-Gold ZF´s, vorzugsweise das Sima Gold 6-24 x 50 (siehe testbericht über das CEMA-ZF was von Simalux hergestellt wird)

    Gruß
    Para

  • heist das jetzt ,das ich mit das rote FWB doch kaufen könnte und dann vielleicht
    später irgendwann ein neues Zielfernrohr kaufe.
    denn ich schiese mit dem gewehr nicht soo oft und nicht so proffesionell.
    denkt ihr nicht,dass das für die freizeit so reicht?

    Dieser Beitrag wurde 97 mal editiert, zum letzten Mal von andtho: Heute, 27:83.

  • wisst ihr was mich noch interessiert,
    die Waffengeschäfte bei denen ich war,
    die habe n ja auch so luftgewehru umdie 200 -300 €
    dann müsste ja nach 1 monat das ganze Zielfernrohr auseinanderbrechen?

    Dieser Beitrag wurde 97 mal editiert, zum letzten Mal von andtho: Heute, 27:83.

  • Zitat

    Original von andtho
    wisst ihr was mich noch interessiert,
    die Waffengeschäfte bei denen ich war,
    die habe n ja auch so luftgewehru umdie 200 -300 €
    dann müsste ja nach 1 monat das ganze Zielfernrohr auseinanderbrechen?

    Hi andtho

    Nun, die FWB´s kosteten mal um die 1000DEM, die Freizeitgewehre hingegen sind da um einiges Günstiger. Wen du dir ein Gewehr von Diana oder Weihrauch kaufst zahlst du auch für die Qualität made in Germany, ausländische Importprodukte sind meist schlechter verarbeitet und nicht so Hochwertig dafür bekommst du ein Gewehr aber für 100€. Nimm den Rat mit der Feinwerkabu an, ob es nun dieses ist oder ein günstigeres ohne ZF bleibt dir überlassen.

    Gruß
    Para

  • gut,
    bei dem artikel von egun mit dem roten FWB hätte ich noch ein paar fragen:
    Was meint der mit ich habe den Schaft um 50 mm verlängert,wegen dem ZF ?
    Wieso sollte 9 fache vergröserung auf 40 m nicht reichen?
    Wieviel ist das Gewehr ca. noch Wert?
    Ist da auch eine AOP55 Montage drauf ,sodass ich dann andere ZF's nachrüsten kann?
    Hatt das Gewehr forne einen Kompensator oder wie das teil auch immer heist drauf?
    Würdet Ihr mir zu diesem LG für die freizet raten?

    Gruß andtho

    Dieser Beitrag wurde 97 mal editiert, zum letzten Mal von andtho: Heute, 27:83.

    2 Mal editiert, zuletzt von andtho (12. März 2005 um 16:38)