Mein Hobby: Messermachen (viele Bilder !)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2005 um 20:32) ist von Kurt.

  • Hallo zusammen,

    ich hier eher zufällig über einen Link im Messerforum reingestolpert. Ich hab gesehen, dass hier auch einige Forumiten Interesse an handgemachten haben. Da dachte, ich mir ich könnte euch auch mal ein paar von meinen Arbeiten zeigen und mich mal vorstellen.

    Ich bin ein 17jähriger Schüler und hab das Messermachen vor ca. 2 Jahren angefangen. Ich bin eher zufällig im Internet über besagtes Messerforum gestossen und da hat sich in mir der Gedanke manifestiert mal ein Messer zu bauen. Da ich zuvor noch nie etwas mit handwerklichem Arbeiten oder basteln am Hut hatte (mein anderes Hobby ist Zeichnen ) nahm ich an dass es ein einmaliges Abenteuer bleiben wird. In meinem jugendlichen Eifer hab ich zuvor und immernoch schon viele Dinge angefangen, dann aber das Interesse verloren.

    Aber das Messermachen hat mich nicht mehr losgelassen, Liebe auf den ersten Blick :n1: ;-).

    Und so hat sich das ganze bis jetzt entwickelt, zu Anfang noch mit Feilen und Ellbogenschmalz, dann, mit der Zeit, ist immer mehr Werkzeug dazugekommen. Nun hab ich außer einer Tischbohrmaschiene, nem Bandschleifer und anderem notwendigen Werkzeug auch eine selbstgebaute Gasesse, Amboss und so weiter um nun auch selbst zu Schmieden und zu Härten. Meine Klinge schleife ich entweder aus Flachmaterial, in letzter Zeit schmiede ich die Klinge aber mehr und mehr aus dickeren Querschnitten in Form.

    Für mich ist es immernoch nur ein Hobby (das mir ein extra Taschengeld einbringt :)) auch wenn ich jetzt sogar schon so weit bin das ich Bestellungen aus den USA und den Niederlanden bekomme.
    Ich schleife ab und zu auch Klingen für andere Hobbymessermacher die des sauberen Schleifens noch nicht so richtig mächtig sind :).

    Hier ein paar Bilder einer etwas "abartigen" Klinge (50 cm lang 8 !!! mm dick ) die ich für einen Hobbymacher zum Fertigbauen gemacht habe, man sieht schön was man aus so einem Stahlklotz alles machen kann (ich schleife meine Klingen alle von Hand am Bandschleifer, ohne Auflage oder ähnliches) :





    Hier jetzt mal ein paar Bilder meinen bisherigen Messer (insgesamt so an die 30 Stück bis jetzt) von ganz groß bis ganz klein alles dabei, bei Interesse kann ich auch noch mehr Bilder posten:

    Folgende drei Bilder sind von einem Messer, das ich neuleich für einen US Soldaten angefertigt habe:







    Diese kleinen Messer schleife ich aus Damaststückchen (auch die sind gehärtet und rasiermesserscharf):






    Verschiedene Messer:







    Ich würde mich über ein paar Kommentare und Kritik zu meinen Messern sehr freuen.

    Viele Grüße, Marcus

    P.S.: Ich hoffe die "Bilderflut" bringt keine Probleme mit sich, wenn ja mach ich sie natürlich wieder raus.

  • na, ich sach mal :respect:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (22. Februar 2005 um 14:20)

  • :respect:! Mich würde interessieren, wie du dazu gekommen bist und woher du die Materialien bekommst und woher weißt du wie man die bearbeitet?

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Klasse, meinen Respekt !!

    Bitte nicht böse sein, aber ich habe eine kleine Zwischenfrage:
    Haben einige Deiner Messer zweiseitig geschliffene Klingen ? (sah auf einigen Bildern so aus)

    Wenn ja, darfst Du die erst ab 18 Jahren besitzen... wenn nein, dann ist es egal...


    Schöne Grüße und weiter so !

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Man die sind echt klasse.
    :respect:

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"

  • Ohne witz echt Hammer deine Messer sehen auch aller sehr hochwertig verarbeitet aus :respect:!! Was machste damit? Verkaufste die auch oder nur so für dich und deine Vitriene? Würde mich auch mal Interesieren was du da für Maschinen hast um so etwas zu machen.

    M.F.G. Tortie

  • Hallo,

    uneingeschränkten :respect:

    Deine Werke sind einfach super :huldige:

    Auch mich würden Bilder von den zur Hersstellung eingesetzten Gerätschaften bzw. "bei der Arbeit" sowie noch einige Hintergrundinfos sehr interessieren.

    Gruß Kurt

    50% + 1