Mein Hobby: Messermachen (viele Bilder !)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2005 um 20:32) ist von Kurt.

  • Hallo zusammen,

    ich hier eher zufällig über einen Link im Messerforum reingestolpert. Ich hab gesehen, dass hier auch einige Forumiten Interesse an handgemachten haben. Da dachte, ich mir ich könnte euch auch mal ein paar von meinen Arbeiten zeigen und mich mal vorstellen.

    Ich bin ein 17jähriger Schüler und hab das Messermachen vor ca. 2 Jahren angefangen. Ich bin eher zufällig im Internet über besagtes Messerforum gestossen und da hat sich in mir der Gedanke manifestiert mal ein Messer zu bauen. Da ich zuvor noch nie etwas mit handwerklichem Arbeiten oder basteln am Hut hatte (mein anderes Hobby ist Zeichnen ) nahm ich an dass es ein einmaliges Abenteuer bleiben wird. In meinem jugendlichen Eifer hab ich zuvor und immernoch schon viele Dinge angefangen, dann aber das Interesse verloren.

    Aber das Messermachen hat mich nicht mehr losgelassen, Liebe auf den ersten Blick :n1: ;-).

    Und so hat sich das ganze bis jetzt entwickelt, zu Anfang noch mit Feilen und Ellbogenschmalz, dann, mit der Zeit, ist immer mehr Werkzeug dazugekommen. Nun hab ich außer einer Tischbohrmaschiene, nem Bandschleifer und anderem notwendigen Werkzeug auch eine selbstgebaute Gasesse, Amboss und so weiter um nun auch selbst zu Schmieden und zu Härten. Meine Klinge schleife ich entweder aus Flachmaterial, in letzter Zeit schmiede ich die Klinge aber mehr und mehr aus dickeren Querschnitten in Form.

    Für mich ist es immernoch nur ein Hobby (das mir ein extra Taschengeld einbringt :)) auch wenn ich jetzt sogar schon so weit bin das ich Bestellungen aus den USA und den Niederlanden bekomme.
    Ich schleife ab und zu auch Klingen für andere Hobbymessermacher die des sauberen Schleifens noch nicht so richtig mächtig sind :).