Luftgewehr-Weitschussgewehr?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 21.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2005 um 10:29) ist von Baske.

  • Hallo Leutz.
    Ich habe mal wieder nen paar Fragen,und zwar zu so genannten Weitschussluftgewehren:
    Was ist der Unterschied zwischen den normalen und den Weitschuss LGs?
    Ist bei den Weitschuss LGs eine höhere Schussdistanz oder Zielgenauigkeit zu erwarten? Oder sind diese Modelle einfach nur stärker (im Rahmen von bis 7,5J)?
    Ich wollte mir evtl ein neues Weitschussgewehr zulegen und weiss aber noch ned so richtig was man da kaufen könnte und was nicht so teuer ist und trotzdem eine relativ gute Qualität hat? Ich wollte noch wissen ob es da welche von preiswerten Marken gibt wie zB Marvic gold o.Ä. und ob diese dann überhaupt was taugen (mindestens treffsicher auf 40m oder weiter).

    Ich sach schonmal THX für die Antworten...

    Matze

  • Hallo,

    für wenig Geld hast Du eigentlich recht hohe Ansprüche (40 m treffsicher). Wenn bis 7,5 J mit Weitschussluftgewehren geworben wird, sollte man eigentlich skeptisch werden.

    Luftgewehre, die die 7,5 J-Grenze ausreizen und dann noch "treffsicher" sein sollen, dürften dünn gesät sein. Wobei "treffsicher" immer relativ ist.. Der wohl beste Tipp ist, sich ein ausgemustertes ehem. Match-Luftgewehr (z.B. FWB 300S oder Diana 75) anzuschaffen. Die dürften (bei Berücksichtigung der 7,5 J-Grenze) noch immer das Optimum in Bezug auf die Preis-/Leistungs-Relation darstellen. "Preisgünstige :F:-Weitschussgewehre" kommen da letztlich nicht mit.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Walther P1 (P38). Bei dieser Waffe konnte man froh sein auf 25,0 Meter zu treffen. Kaliber 9mm Parabellum. Die V0 ist mir nicht mehr bekannt? :evil:?

    Interceptor
    March Hair ruft Big Bopper

  • Aha danke für die Infos.Und in welcher Preisklasse sind da diese Matchgewehre wie zb HW 300 oder so?

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

  • Zitat

    Weitschuss und frei schliesst sich aus.


    Naja, nicht wirklich.

    Problematisch ist der Begriff Weitschussluftgewehr aber schon. Genau weiss ich auch nicht was es bedeuten soll, ob es sich dabei um Gewehre mit kurzdraligen Läufen oder um "aufrüstbare" Gewehre handeln soll ist nicht eindeutig geklärt. Bis dahin ist es nur ein Werbeslogan.

    Zitat

    Am besten ein gebr. Matchgewehr mit 7,5J


    Ja, damit kann man für wenig Geld schon gut was anfangen und sehr gut treffen, zudem sind die meisten leicht zu schießen, ganz im Gegensatz zu vielen "normalen" Federdruckgewehren mit Prellschlag.

    Wenn ein neues Gewehr gewünscht ist, dann bist Du mit bestimmten Waffen der deutschen Hersteller auch sehr gut bedient (sind zwar nicht "billig" aber den Preis wert). Die "Bestimmten" sind die, die hier im Forum berechtigter Weise hochgelobt werden. Musst Du mal nach suchen, genau wie nach der Preisklasse der Matchluftgewehre. Oder schau Dich bei EGUN und den Händlern um, dann weißt Du nicht nur was sie kosten, sondern auch wo Du sie herbekommst. -Zwei Fliegen mit einer Klappe.
    (Kleiner Tipp: Feinwerkbau 300)

    Gruß MOA

  • thx an euch ihr habt mir gut geholfen und ich glaub ich werde mir ein hw35 holen (wenn ich es ersteigert kriege... ;)

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

  • hallo [Sn!p3r] ,

    ich interessiere mich u.a. fürs schiessen auf grössere entfernungen mit :F: lg's. meine erfahrungen waren, dass, obwohl einige lg's ziemlich genau 7,5j haben, das diana 75, mein einziges lg ist, welches auf 50 meter noch akzeptable streukreise bietet. wenn dich das ernsthaft interessiert, kann ich dir nur dieses modell empfehlen. das zweitbeste lg auf höhere entfernungen ist übrigens mein walther lgv (bis 45 meter). beide findest du recht oft noch bei egun, meistens auch für kleines geld (100 - 200 Eur, je nach zustand und momentaner nachfrage).

    viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Also, man sollte aufpassen bei Matchgewehren. Denn die Matchgewehre für den Biatlon sind nur auf 11 Meter eingeschossen. Ich hab hier ein Diana SuperAir 2001, und das ist sehr schwach. Es ist genial, man kann alles dran verstellen, und umstellen, aber für den Biatlon ist es nur auf 11 Meter.

  • Im Gegensatz zur HW35/Diana35 sind die alten Feinwerkbau 150/300 prellschlaggedämpft, was der Präzision sehr zu gute kommt.
    HW35 und Diana35 sind und bleiben halt etwas bessere Freizeitgewehre, während die FWBs als Matchgewehre konzipiert waren.
    Große Streukreise liegen da fast nie am Gewehr, sondern dahinter.

    Die FWBs sind praktisch wartungs- und verschleißfrei und halten auch nach jahrzehntelangem Gebrauch die 7,5Joule.

    Und sie sind als Gebrauchtwaffen konkurrenzlos preiswert, ab 150€ ist man dabei.

    Stefan

  • rocky:
    Du meinst sicher Anschütz und nicht Diana 2001 Superair, oder?
    Und die Sache mit dem Einschießen hat nur was mit der Treffpunktlage und nicht mit der potentiellen Reichweite zu tun. Man kann mit 50 BMG auch auf 50m schießen, genauso wie man mit einem Matchgewehr auch auf 25m gut treffen kann.
    Die Leistung bei Luftgewehren ist bei :F:-Waffen nunmal auf 7,5 Joule begrenzt, die Matchluftgewehre liegen aber dicht an dieser Grenze.

    Ansonsten stimme ich HWJunkie zu.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von MOA
    Hi Al,

    nur interessehalber, was sind für Dich akzeptable Streukreise auf 50m?

    Gruß MOA

    hi MOA,

    streukreise von durschnittlich 5-6cm finde ich akzeptabel, wobei ich denke, dass der wind den größten einfluss bei dieser art des schiessens hat und ich leider keine möglichkeit habe in einer halle auf 50 meter zu schiessen . mache gerne auf diese entfernung mit freunden dosenschiessen (freistehend) :nuts:. die dosen werden zwar nicht mehr gelocht fallen aber dennoch um. mit anderen lg's ist es mir so noch nicht gelungen, entweder reicht die power nicht aus oder lässt sich das zf nicht weit genug verstellen oder sie streuen von sich aus zu stark oder der prellschlag ist zu extrem.

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Hallo,

    Rein von der Technik ist das schon richtig, die Matchgewehre sind im puncto Präzision den sog. Freizeitgewehren überlegen.

    Aber das LG muß dir ja auch gefallen und es muß dir auch Spaß machen damit zu schießen und in diesem Punkt kann sich halt nicht jeder ( ich zumindest nicht ) mit dem Nähmaschinenaussehen von Matchwaffen anfreunden. :new16:

    Wenn dieser Punkt auch für dich von Belang ist dann kann ich dir sowohl das HW 77 wie auch das HW 97 empfehlen beide LG's sind sehr präzise und machen viel Spaß :lol: . Für weite Distanzen mit einem Großen ZF ist das HW97 besser da die Schaftbacke höher ist und das Auge ( zumindest bei mir ) gut auf der optischen Achse liegt.

    Was das mit dem Weitschuß angeht, kann man mit den oben erwähnte LG's als :F: Version, nach viel Training auf 40 m einen Kreis vom 40mm Durchmesser in der Regel treffen. Eventuell mit noch mehr Training auch kleinere Kreise.

    Gruß Acerbus

    PS: Aber das Diabolo ist bei diesen Distanzen schon so langsam das man es ins Ziel fallen sehen kann. Ich denke das gilt wohl für alle :F: LG's. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (19. Februar 2005 um 14:23)

  • Ich kann dir nur die FWB 300s und die Diana75 ans Herz legen. Das sind beides Alt Match Lg die immer noch besser schiessen als der der da hinter steht.

    Du bekommst die beide Lg bei unseren allseits beliebten Auktionshaus immer mal so zwischen 150€ und 250€ je nach Zustand.

    Ich habe mal einen Testbericht geschrieben wo ich mit der FWB 300s Universal auf 15 - 25 - 50 meter geschossen habe und habe auf

    15 meter einen Streukreis von 11mm.
    25 meter einen Streukreis von 16mm.
    50 meter einen Streukreis von 38mm.

    und der auf 50 m. war sogar besser.

    Kannst Du alles hier nachlesen Fwb 300s & Jsb 4,51mm. auf 50m.

  • Zitat

    Original von bonsai123
    Es gibt auch noch die HW 35 (vor 1970) als alternatieve.


    Also die HW 35 vor 1970 fällt in der heutigen Zeit zu den WBK pflichtigen LG's. Vor der Gesetztesänderung, wo die Power auf 7,5 Joule WBK-frei Grenze gesetzt wurde konnte man noch HW 35 mit stärkerer Feder legal ohne WBK kaufen.

    Darum muß hier klar gesagt werden das der Erweb eines LG's über 7,5 Joule, bzw. die LG's die vor der Gesetztesänderung mit starker Feder damals noch legal verkauft wurden heutzutage ILLEGAL sind, wenn der Käufer keine WBK hat und die Waffe auch nicht in die WBK eintragen kann.

    Anfängern ist hier dringend abzuraten. Auch der Verkäufer einer HW35 vor 1970 läuft auf dünnen Eis. Und angebliche Nichtkenntnis schützt auch nicht vor Strafe.

    Wer also so etwas empfielt muß auch den Rest mitschreiben.

    Jürgen

  • thx ich habe bei egun ein paar schöne gesehen mir gefällt das fwb 300s sehr gut und mit nem Preis von ca 150€ ist das doch ok oder?
    Was haltet ihr vom 300s?

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever