Neue Regel für die Verwendung von Blenden bei LG-Wettkämpfen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2005 um 19:15) ist von zsu34-1.

  • Hallo Leute,

    seit kurzem, ist es nicht mehr erlaubt, mit der guten alten Gummiblende an Wettkämpfen teilzunehmen. Die neue Regel besagt, dass die verwendete Blende maximal 30mm hoch und 100mm (inkl. Diopter) lang sein darf.

    Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht, und was haltet Ihr von dieser Regelung?

    Gruß Stefan

  • Aber echt. Solche wirren Regeländerungen sollten Sie mal im Fußball versuchen.
    Dann würden Horden von Sportbegeisterteten ganze Landstriche niederbrennen.

    Bei der letzten Kreismeisterschaft wurde das noch relativ lax gehandhabt, weil es vermutlich noch nicht jeder wissen konnte.

    Es ist nur blöde, daß zweifelhafte Versuche, die Leistungsdichte der Elite auseinanderzudrängen,
    den Breitensport 1. unnütz, und 2. viel härter Treffen.

    Franz Ludwig vom Niggenheimer SC Ballerheide hat eventuell keinen Sponsor,
    der ihm kürzlich getätigte Investionen in den Sport abnimmt, die von heute auf morgen nicht mehr regelkonform sind.

    Meinetwegen können sich die Hersteller dumm und dusselig verdienen, aber
    es nimmt einem wirklich den Spaß an den DSB-Disziplinen.

  • Und der Grund für diese Regeländerung ? Ist wohl das Fernsehen schuld, weil ja aufgrund der 'großen' Abdeckungen das Gesicht des Schützen in den Fernsehbildern der Olympiade nicht so gut zu erkennen war......................

    Einige wenige Schützen tauchen jemals im Fernsehen auf und Heerscharen von Freizeitsportlern müssen die Regeländerungen mitmachen (und finanzielle Aufwände sang und klanglos hinnehmen)

    :evil: :evil:

    Ein mißmutig gestimmter
    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Das gilt vor allem auch für Blenden an Schießbrillen.
    Seitlich darf sie nur noch 40mm breit sein und muss
    mit der Stirn abschließen. Jetzt praktisch nutzlos. Vorn
    darf die Blende nur 30mm breit sein. Begründung wie
    oben gesagt... Kameraleute wollen bei Fernsehübertragungen
    auch Gesichter sehen. Nicht nur Verblendungen und Scheuklappen.

  • Was gibt der DSB denn als Grund an?
    Bei den Schießmützen müssen die Seitenklappen ja auch entfernt werden. Warum?
    Vor Jahren durften die Schießschuhe fürs Pistolenschießen auf einmal nicht mehr bis über die Knöchel gehen. Hatte die Dinger gerade mal 4 Wochen.

    Obba Gerrit,
    der inzwischen denkt: die können mich mal. Und kreuzweise.

  • @ Rübezahl

    Zitat

    Dann würden Horden von Sportbegeisterteten ganze Landstriche niederbrennen.


    Und dann darf die Feuerwehr nur Kübelspritzen und Feuerpatschen zum Einsatz bringen....sonnst ist die Action zu schnell vorbei :new16:
    Was der DSB in letzter Zeit so verzapft ,darüber hat VISIER zur genüge berichtet,aber so langsam wird das alles zur Farce.
    Nicht das es einen DSB "Hoyzer" Skandal gibt....

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Dafür, daß alle vier Jahre mal drei Schützen im Fernsehen gezeigt werden,
    sollen jetzt Hunderttausende Ihre Schießbrillen, Stirnbandblenden, Blendschutze
    und Strasserblenden verkrüppeln, als hätten sie kein Geld gekostet?

    Wenn ich jemals schießsportlicher Weise im Fernsehen auftreten sollte, werde ich
    zumindest einen Schießhandschuß tragen, der am Mittelfinger abgelängt ist!

    Frei nach Ernst-August: Einfach draufhalten. ;)

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Nicht das es einen DSB "Hoyzer" Skandal gibt....

    Lieber einen "Tann-Hoyzer" als einen neuen "Stein-Hoyzer".

  • @ Rübezahl

    Zitat

    Frei nach Ernst-August: Einfach draufhalten ;)


    Aber bitte nicht auf die Sponsoren,die können nichts dafür :))

    Ich weiß....OT :(
    Aber manchmal kann man nicht anders :laugh:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Ich weiß....OT :(
    Aber manchmal kann man nicht anders :laugh:

    Manchmal weiß ich echt nicht, ob Du nun wirklich die "große Leuchte" bist,
    oder doch mehr eine kauzige, nordische Schnodderschnauze. :))

    Das weite Meer stinkt nun mal nach Fisch, da muß man ja auf dumme Gedanken kommen.
    Entweder man kotzt den ganzen Tag verbal, oder hat ständig einen Leuchtturm in der Hose.

    (der alte Mann und das Meer)

  • Nabend zusammen..

    mal soll der Stützhandschuh mit und mal ohne Klettband am Gelenk zulässig sein, mal ist die Blende zu groß oder zu klein. Aber die Schießjacken, die dürfen dicht anliegen und nicht wie früher, daß da noch eine Handbreit Platz sein mußte..

    Also entweder alles erlauben oder alles verbieten..

    Erinnert mich an einen Spruch meiner Großmutter (schon 18Jahre her), der da lautete: "Last die ganzen Sportler doch doopen, wat se wolle.. Die fallen dann mit 40 um und sinn wech.." (Original von Oma)

    Stellt euch mal die 10m Matchergebnisse vor, wenn die da alle im ganz normalen Straßenlook auftreten würden.. Da fehlen doch sofort 30 Ringe..

    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    ...
    Stellt euch mal die 10m Matchergebnisse vor, wenn die da alle im ganz normalen Straßenlook auftreten würden.. Da fehlen doch sofort 30 Ringe..

    Steinschleuder

    ... und schon wärs wieder interessant ... :nuts:

  • Zitat

    Original von ManEater

    ... und schon wärs wieder interessant ... :nuts:

    Wohl war, aber die Pistolengruppen währen wieder leerer. Ich kenn etliche die Pistole vor allem deshalb schießen weil man da kein "Clownskostüm im Schrankkoffer" mitschleppen muss.

    Na ja, dafür dürfen die Pistolenschützen jetzt zusehen wo sie ihre OSP los werden, und sich einen 1000g-Abzug für ihren SP kaufen. :bash:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (2. Februar 2005 um 08:42)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Na ja, dafür dürfen die Pistolenschützen jetzt zusehen wo sie ihre OSP los werden, und sich einen 1000g-Abzug für ihren SP kaufen. :bash:

    ...sofern man den überhaupt auswechseln kann. Mit Runterdrehen des Widerstands ist es nicht getan, man braucht auch eine andere Abzugscharakteristik (fast direkt statt Vorzug mit hohem Widerstand). Und wer SP und OSP schießen will, muß also dauern rumschrauben (auch an der Visierung, aber das ist die gleiche Umstellung wie zwischen Präzision und Duell, weil der Duell- und der OSP-Haltepunkt "Fleck" identisch sind)

    Also: eine zweite, neue Waffe muß her. Dag nur einer, daß der DSB die Waffenindustrie nicht ankurbelt. Bei weltweit geschätzten 1000 OSP-Schützen kommen da sicher Riesenaufträge zusammen... :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Wohl war, aber die Pistolengruppen währen wieder leerer.

    die meisten unserer Pistolenschützen sind zumindest nach dem schießen voll... :nuts:

    BTT: ich persönlich schieße mit strinband und klemme einfach ein abgerissesen stück einer scheibe vors auge. ist das denn dan noch erlaubt?
    und was ist mit den strinbändern mit den "plastikscheuklappen"? auch verboten?

    falls ja, dann können mich die lieben "schützenkameraden" zumindest aufm heimischen stand mal ordentlich (...)! :evil:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

    Einmal editiert, zuletzt von SchakalX (2. Februar 2005 um 09:02)

  • Zitat

    dann können mich die lieben "schützenkameraden" zumindest aufm heimischen stand mal ordentlich

    Also, bei uns auf Vereinsebene kümmert der Dünnpfiff von DSB/BSSB keinen die Bohne...
    Erklär mal Eltern die selbst nicht schießen, warum sie für ihre Kiddies jetzt neue Mützen oder Blenden kaufen sollen ("Ach ist da jetzt immer das Fernsehen dabei...?").
    Wenn man die Herrn Funktionäre bei ihren Bezirks- und Gauveranstaltungen mal ein oder zwei Jahre alleine lässt, haben sie vielleicht etwas Zeit zum überlegen. Und sag jetzt bitte keiner "das kommt vom Internationalen Verband gnagnagna..."

    Naja, die Ski- und Formel1-Fahrer müssen ja jetzt auch ohne Helm, was sollen wir Schützen da machen, ne? :crazy2:

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von Melkus
    [QUOTE]Naja, die Ski- und Formel1-Fahrer müssen ja jetzt auch ohne Helm, was sollen wir Schützen da machen, ne? :crazy2:

    ...und veim Vorbeirasen an den Kameras immer hübsch in die Linse lächeln... :ngrins: :laugh:

    Das Ganze ist ein typisches Beispiel, daß die DSB-Sportordnungsvergewohltätiger nicht differenzieren können, ob die Übernahme einer internationalen Regel 1:1 für den nationalen Sportbetrieb auch Sinn macht. Macht sie in diesem Fall eindeutig nicht, da nun mal selbst bei der Deutschen Meisterschaft das Fernsehen allenfalls zu den olympischen Klassen (Männer/Frauen) filmt. Und alle anderen zig hunderttausend Gewehrschützen in D machen unnötige Trockenübungen. Es wäre kein Nachteil entstanden, wenn man für das Finale vorschreibt, daß die Finalisten bitte keine Blenden benutzen, die das Gesicht verdecken, okay. Aber doch bitte nicht bei einer Kreismeisterschaft!!

    Und das sage ich als einer der betroffenen Sportjournalisten, der - natürlich - jetzt bessere Fotos machen könnte. Aber zu welchem Preis (ich bin schizophren, ich bin auch Trainer und Schütze)? NIEMAND macht im Vorkampf Fotos für die Halde, wenn die Geknipsten evtl. gar nicht ins Finale kommen. Das kann man bei der Bundesliga vielleicht mal machen (auch da könnte man die kleinen Blenden durchaus vorschreiben) - aber niemand kriegt einen seelischen Schock, wenn er nur für das Finale seine Blenden entfernen oder abdecken muß.

    Die Schützen der Wettbewerbe, bei denen eine SCHUTZbrille Pflicht ist (Vorderlader) oder eben Sinn macht (Sportpistole mit seitlich herausfliegenden Hülsen) müssen jetzt versuchen, diesen Schutz mit den Mini-Blendchen hinzukriegen. Das geht solange gut, bis einer was ins Auge kriegt und den DSB verklagt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...