Hersteller und Funktionsweisen von gedämpften Montagen?

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 17.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2005 um 23:07) ist von Steinschleuder.

  • Hallo zusammen,

    da durch Prellschlag zerstörte ZFs keine Einzelfall sind, denk ich mal wieder über "dämpfende Montagen" nach.

    Ich kenne nur eine: Die Bushmaster-Montage DM 60 mit Gummistoppern.

    Diese Montage dämpft :n17: in alle möglichen Richtungen, aber nicht in die, auf die es ankommt. (Mein Thread "Fehler durch gedämpfte Montage möglich"). Also habe ich die O-Ringe rausgenommen und eine starre Doppelmontage draus gemacht.

    Wer kennt Hersteller von Prellschlag-Dämpfenden-Montagen, besser noch Links und noch besser: Wer hat selbst Erfahrungen gemacht oder kennt die Funktionsweise dieser Montagen?

    Ich möchte keine Montage kaufen, außer irgendetwas überzeugt mich wirklich.
    Vielleicht eine neue entwickeln, ohne das Rad neu zu erfinden ;)

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße

    Musashi

  • Hallo Musashi,
    ausser noch die Dampa Mount ist wohl keine andere mehr bekannt!?
    Und die habe ich persönlich als ungeeignet angesehen. Ich hatte drei Stück,
    heute habe ich keine mehr! :nuts:
    Ich glaube nicht das hier noch jemand eine andere kennt! Oder?
    Grüsse
    scenar

  • Tja Scenar und danke für deine Antwort,

    sieht wohl so aus! ;)

    Kaum zu glauben, dass sich kein Hersteller um dieses Thema kümmert.

    @all
    Oder muss ich das so verstehen, dass kein Bedarf an einer Prellschlag dämpfenden Montage ohne die sonst typischen Nachteile besteht?

    Gruß

    Musashi

  • Hallo Musashi,

    wenn man einen Ingenieur und einen Werkzeugmacher hätte und ein gewisser bedarf vorhanden wäre ???
    würde sich eventuell Einiges machen lassen :lol: :lol: :lol:

    Die Welt wird durch Taten verändert :nuts:

    Gruß Acerbus

  • Moin Moin Musashi,
    das alte Leid. Mit meiner HW hab ich schon zwei Gläser zerlegt und die Dampa bringen nix, wie Du glaub ich auch selbst mal festgestellt hast.
    Auch sind wir nicht die ersten die eine Lösung für dieses Problem suchen, Uwe ist da wohl schon am weitesten, vielleicht ist seine Entwicklung ja bald "produktionsreif"?

    Hier der Thread:
    geeignetes Zielfernglas für Klasse 2 ???

    Ich bin mir fast sicher, das der Einzige, der eine wirklich dämpfende Montage hat unser Airman ist. Das Ding federt wirklich einiges weg und treffen tut man mit dem Ding auch.
    Wenn es eine vernünftig dämpfende Montage gäbe, dann würde ich mir eine kaufen, selbermachen entfällt bei mir, da mir die technischen Mittel fehlen. Aber vielleicht erfahre ich irgendwann wo ich diese kugelgelagerten Führungsschienen für einen guten Preis in einer passneden Größe herbekomme, dann geht das Basteln in die zweite Runde.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von Acerbus
    Hallo Musashi,

    wenn man einen Ingenieur und einen Werkzeugmacher hätte und ein gewisser bedarf vorhanden wäre ???
    würde sich eventuell Einiges machen lassen :lol: :lol: :lol:

    Die Welt wird durch Taten verändert :nuts:

    Gruß Acerbus

    Teil 1 meldet sich zum Dienst ! :nuts:

    Gruß
    Lars

    Edit: Heute abend im Chat ?

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Konstrukteur (23. November 2004 um 12:32)

  • Zitat

    wo ich diese kugelgelagerten Führungsschienen

    Was oder wo sind bei airmans Montage besagte Schienen ???

    Ich spinne zur Zeit ähnliche Gedanken, da ich auf mein 97er ein nicht prellschlagfestes Glas montieren will.
    Ich habe bereits (verzweifelt) nach dem alten Fred mit den Bildern von airmans Montage gesucht, e voila.

    Mein Lösungsansatz dreht sich auch um Silentblöcke.

    Könnte man nicht eine Montage zweiteilen und dann sonne Blöcke grübel grübel vorwärtsrichtung seitenstabilität grummel grummel...

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von Melkus

    Mein Lösungsansatz dreht sich auch um Silentblöcke.

    Könnte man nicht eine Montage zweiteilen und dann sonne Blöcke grübel grübel vorwärtsrichtung seitenstabilität grummel grummel...

    Das Problem dürfte das "arbeiten" des Gummis zwischen den Blöcken sein.

    Gruß
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Zitat

    Original von MOA
    ... Aber vielleicht erfahre ich irgendwann wo ich diese kugelgelagerten Führungsschienen für einen guten Preis in einer passneden Größe herbekomme, dann geht das Basteln in die zweite Runde.

    Gruß MOA

    Google nach: THK, STAR (Mannesmann), SKF, FAG, Schneeberger...

    Gruß
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Eine Idee hätte ich auch:

    Das Oberteil der Montage sitzt verschiebbar auf dem Unterteil.
    Problem: eine Schienenführung hat immer Spiel.
    Wenn das Oberteil aber nun durch die Dämpfungsfeder nach vorne geschoben wird, könnte es dort in eine konische Aufnahme gedrückt werden, die eine Bewegung nach rechts/links bzw. oben/unten verhindert.
    Das Glas wird also vor dem nach vorne wirkenden Prellschlag geschützt, kann aber trotzdem nicht wackeln.

    Wie man das Glas vor dem Anschlag schützt, der auftritt, wenn die Dämpfungsfeder die Montage wieder nach vorne schiebt, muss ich mir aber noch ausdenken.
    Evtl. eine nur in eine Richtung wirkende Reibungsbremse, mal sehen.

    Stefan

  • hm
    eine montage aus Gummi wäre die lösung :ngrins:

    im grunde genommen kann das ZF ja mittels federn gegen eine harte kante gedrückt werden.
    im falle des prellschlags kann dann das ZF frei arbeiten. bestimmte vibrationen kann ja jedes ZF ab.
    das würde ich dann nicht extra dämpfen. HWJunkies überlegungen halte ich daher für recht realistisch.
    eine längstverschiebbare schwalbenschwanz führung könnte die lösung sein. allerdings schlägt ein gewehr ja nicht nur in längstrichtung. ob das allerdings relevant, müsten beschleunigungsmessungen zeigen.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    ......
    Wenn das Oberteil aber nun durch die Dämpfungsfeder nach vorne geschoben wird, könnte es dort in eine konische Aufnahme gedrückt werden, die eine Bewegung nach rechts/links bzw. oben/unten verhindert.
    .....
    Stefan

    Ich sehe das auch so: Das ZF muß in Ruhestellung in einer genau definierten Position sein. Drehen an der Parallaxe oder am Zoomring oder was auch immer, sollte absolut keine Positionsveränderung des ZFs nach rechts/links und oben/unten oder Rotation nach sich ziehen. Zur Dämpfung des Prellschlags gibt es nur einen Freiheitsgrad: nach vorne bzw. hinten.

    Das ist die Theorie, die Praxis ist anders, wie Airmans Montage zeigt. Mit Airman habe ich mich übrigens schon einmal ein wenig über dieses Thema ausgetauscht.

    Gruß

    Musashi

  • eigentlich bräuchte man doch nur ne dämpfungsfeder nach vorne? (oder denk ich falsch?)
    ähnlich dem :otfl: hier.

    Honore de Balzac :
    Wer viel redet, glaubt am Ende, was er sagt.

  • Zitat

    wo ich diese kugelgelagerten Führungsschienen

    ...ihr wollt mich also tatsächlich dumm sterben lassen, oder wie jetzt ?
    :cry:

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von Melkus

    ...ihr wollt mich also tatsächlich dumm sterben lassen, oder wie jetzt ?
    :cry:

    Guck mal mein Post von 13:24...

    Gruß
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Zitat

    Original von Melkus
    ...gibt leider auch keine Antwort auf mein Post von 13:05... :confused2:

    Ich hab da rein interpretiert, dass du universelle Führungsschienen o.ä. suchst. Mein Fehler.

    Aber ich hätte da Schwingmetalle zur Hand.
    40x5mm Flacheisen, 10mm Gummi, dann wieder 40x5mm Flacheisen...

    Wär das was für dich...?


    Gruß
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Melkus:

    Zitat

    Was oder wo sind bei airmans Montage besagte Schienen


    Wieso soll Airman an seinem ZF besagte Schienen haben? Wer hat das behauptet? Airman hat Puffer verwendet, ich würde Schienen bevorzugen. Und die besagten Schienen beziehen sich auf eine Unterhaltung mit Scenar, mir fiel nur Hersteller und Typname nicht mehr ein.