Röhm RG 8 - empfehlenswert?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2004 um 21:30) ist von Gunfun.

  • Hallo,

    wer besitzt eine Röhm RG 8 und kann mir etwas über die Qualität dieser Pistole sagen. Evtl. auch wo man diese Waffe vielleicht noch neu beziehen kann.Gibt es vielleicht noch Waffenläden wo ihr Sie gesehen habt? Die bei Egun angeboten werden sind mir zu ausgeleiert :crazy3:

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • Die Qualität ist zwar Röhm-gemäß, aber es war auch Röhms billigste Automatikpistole.

    Auch ist sie die einzige Röhm mit Schlagbolzenschloss.
    Dieser Schlosstyp hat einige Nachteile:
    Entweder man repetiert vor der Benutzung von Hand durch oder man trägt die Waffe gespannt.
    Ersteres kostet im Verteidungsfall Zeit, letzteres ist extrem unsicher und daher gefährlich.

    Kommt es nicht zur Schussabgabe, so kann man den Schlagbolzen nur dadurch entspannen, dass man die Waffe entlädt und dann leer abschlägt.

    Sie besitzt keinen Schlittenfang (ok, haben RG9, RG70 und RG90 auch nicht).

    Dafür ist sie wie die anderen Röhm recht robust.

    Sie ist durchaus fabrikneu aus Sammlerhand oder Lagerrestbestand bei eGun, Waffenlupe oder Militarialupe zu erhalten.

    Preis ist selten sehr hoch, aus den oben genannten Gründen.
    Wenn du dir eine kaufst, achte auf die 4xx-PTB, die älteren können evtl. mit der neuen, schwachen Munition Probleme haben.

    Stefan

  • Hab jetzt eine nagelneue gefunden, allerdings mit einer 1xx PTB. Ob man wohl noch irgendwo alte 8mm Platzpatronen bekommt und wenn ja wo und wie erkenne ich die außer am Herstellungsdatum. Gab es die damals schon von Umarex. Hat jmd. die RG8 und hat an Sylvester schon mal neue Muni probiert? :confused2:

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • Bei eGun ist gerade alte 8mm-Muni drinnen.

    Aber nur 25 Schuss verschiedener Hersteller.
    Und das ist etwas wenig.

    Umarex war schon in den 80ern im Geschäft, also dürfte es die starken auch von denen gegeben haben.

    Ausprobiert habe ich die 1xx-Variante noch nicht.
    Aber sei versichert, es kommen auch noch 4xx-Modelle zu eGun und Co.
    Die RG8 war ja recht häufig vertreten.


    Stefan

  • Ich hatte früher auch eine RG 8 mit der PTB 412. Vor ein paar Jahren habe ich mal intern für mich einen kleinen Testbericht dazu geschrieben, ich hänge ihn mal an. Ist vielleicht ganz hilfreich...


    Lucky


    ********************************
    Testbericht RÖHM RG 8:
    Auf der Suche nach einer kleinen, handlichen Taschenpistole bin ich auf die Röhm RG 8 im Kaliber 8 mm gestoßen. Sie wird derzeit noch von Frankonia als Restposten angeboten. Die Produktion wurde 1994 eingestellt. Das Nachfolgemodel heißt RG 80 und hat das neue Kaliber .315 Knall, ansonsten ist es die gleiche Waffe. Zurück zur RG 8. Die Waffe ist mit 135 mm Länge und 90 mm Höhe sehr kompakt gehalten. Das Gewicht beträgt aber immerhin noch 440 g. Die Verarbeitung kann man, Röhm-typisch, als gut bezeichnen. In das Magazin passen 6 Patronen. Die Waffe hat ein hahnloses Single-Action Schloß. Der Abzug läßt sich mit einer kleinen, ungünstig am Schlittenende angebrachten Sicherung festlegen. Das Magazin hat eine Plastikverlängerung ähnlich den Walther-Pistolen, was zu einer recht guten Handlage führt. Die Demontage erfolgt mit Hilfe eines Montagehebels am Schlittenende. Der Schlitten selbst ist in der vorderen Hälfte offen, was Hülsenklemmer fast ausschließt. Die Pistole zeigte sich dann auch als sehr zuverlässig. Voraussetzung ist aber eine gute Pflege. Wie bei allen Schreck­schußwaffen mit ihren geringen Rückstoßkräften wirken sich Verschmutzungen oder zuviel Öl, Schmauch etc. negativ auf die Funktionssicherheit aus. Als unauffälliger Begleiter ist die RG 8 sicher gut zu gebrauchen. Allerdings hat sie einige typische Nachteile einfacher Taschenpistolen. Die Waffe sollte eigentlich nur unterladen (keine Patrone im Lauf) geführt werden. Einmal durchgeladen läßt sie sich nicht ohne weiteres entspannen. Der kleinen Sicherung würde ich auch nicht zuviel zutrauen, zumal sie ohne Umgreifen kaum bedienbar ist. Der Verteidigungswert dieser Pistole ist meiner Meinung nach daher eher eingeschränkt. Obwohl die Waffe keinen Hahn hat, bleibt man gerne mit dem leicht rausragenden Demontagehebel am Jackenfutter hängen. Diese Konstruktion halte ich nicht für sehr clever, daß es auch anders geht, zeigen andere berühmte Taschenpistolen, z.B. FN Baby, die Walther-Modelle oder andere belgische Fabrikate, die z.B. die Visierung als Demontageelement verwendet haben. Für eine Waffe, die meist ohne Holster in der Jacke getragen wird, ist das Gewicht noch zu hoch. Der Autor wünscht sich deshalb schon seit Jahren eine Neuauflage der ME B.A.P., dem Nachbau der FN Baby. Mit rund 250 g ist sie vom Gewicht her unschlagbar. Bleibt abschließend zu sagen, daß RÖHM mit dieser Waffe eine hübsche, kleine Taschenpistole geschaffen hat, die jedoch konstruktionsbedingt einige Nachteile aufweist, welche die Waffe für Verteidigungszwecke eher ungeeignet machen. Sie empfiehlt sich deshalb eher als preiswerte, zuverlässige Pistole fürs Sylvesterschiessen. ********************************

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • ich hatte eine rg8 kurze zeit (gleich weiter verkauft), ist für den wie auch immer gearteten gebrauch nicht so sehr geeignet, zum sammeln und anschauen ganz brauchbar ... :confused2:

    ... aber das wurde hier ja schon gesagt, wollte es nur mal bestätigen.
    ich kann mich erinnern, dass die sicherung nicht sehr gut funktionierte und sehr "labbrig" war.

    jens

  • Ich hab auch eine. :crazy2: Qualitativ (vor allem für den Preis) sehr überzeugend. Funktioniert auch einwandfrei mit der neuen Munition.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.