Privater Schießstand ???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2004 um 15:19) ist von Cyber-Net.

  • Hallo,
    Ich wollte mich einmal erkundigen ob ich, privat auf meinem Raum eine art kleinerer Schießstand machen ? Das heißt darf ich mit meinen Kollegen in den Raum Ziele etc. aufstellen und dann mit mehreren Leuten auf die Ziele schießen ohne das irgendjemand was sagt ? So ungefähr 4 - 7 Leute wären das ... da wir nur Just for Fun schießen und da manche nicht wirklich vor haben den Schützenverein beizutreten aber gegen uns gern mal so wettschießen machen wollen, könnte man sich da so eine Art "Schießstand" selber aufbauen wo wir dann unter uns schießen ? Es wäre kein öffentlicher Zugang nur wir könnten in diesen Raum. Wäre das ok, so das keiner etwas sagt ?
    mfg
    cyber-net

  • Zitat

    Original von neobusy
    Wenn der Besitzer des Raumes zustimmt und ihr mit freien Waffen schießt sollte nichts dagegen sprechen...

    Besitzer bin ich :new16:

    Waffen sind: CO² und Luftdruck.. hauptsächlich nur Pistolen keine Gewähre.


    Der Raum ist in einer Scheune.. die Wände sind aus Lehm etc. (altes Bauwerk), insgesamt sind zwei dicke Fenster eingebaut - wegen der Lautstärke musste sich das dann in grenzen halten und keinen stören - die Tür ist mir Styropur gedämmt. Denke das müsste dann so in Ordnung gehen wenn die Nachbarn nicht soooo viel hören oder ?

    Hm.. wegen der Zeiten. Ich denke die Wände dämmen nicht soo viel, dürfte ich da nur von 14.00 Uhr - 20.00 Uhr schießen oder auch Nachts, denn so viel ich weiß gabs bei der Laustärke ja nur eine grenze oder ?

    Vielen dank im vorraus für eure Hilfe !!!

    mfg
    cyber-net

  • Geht wohl in Ordnung, so wie in Hürth. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • In Hürth scheint es wohl auch nur eine Große Halle zu sein oder ? :confused2:

    Erinnert mich von den Bildern her an eine Reiterhalle :))


    Nagut.. werde dennoch mal die direkten Nachbarn fragen und darüber informieren das es manchmal etwas knallen könnte, nicht das nachher grün weiß bei mir steht und denken noch das is ne Versammlung von mördern in der Umgebung :new16:.

    mfg
    cyber-net

  • Zitat

    Original von Cyber-Net
    In Hürth scheint es wohl auch nur eine Große Halle zu sein oder ? :confused2:

    Erinnert mich von den Bildern her an eine Reiterhalle :))


    Nagut.. werde dennoch mal die direkten Nachbarn fragen und darüber informieren das es manchmal etwas knallen könnte, nicht das nachher grün weiß bei mir steht und denken noch das is ne Versammlung von mördern in der Umgebung :new16:.

    mfg
    cyber-net

    In Hürth ist es tatsächlich eine Reithalle wie du es richtig erkannt hast.

    Das mit den Nachbarn ist ne gute idee, nicht daß hier jemand die Polizei ruft weil 3 Personen mit "waffen" die Scheune betreten, aufklärung ist da schon gut. Auch solltest du mal von außen hören wie laut es dann in wirklichkeit außerhalb der Scheune ist, wenn es zu laut ist könnte es eine Anzeige wegen Ruhestörung geben.

    Viel spaß dabei.

    Gruß
    Para

  • ja genau das mit Lärm ist ein echtes Problem, bei uns Munkelt man schon im Dorf das wir dort "SCHARF" schiessen und Paramilitärische übungen machen :confused2:

    Aber ich mache mir da keine sorgen sollten tatsächlich mal die Polizei kommen werden sie eigenltich kein verstoss gegen das WaffenG finden.

    aber zu deiner frage, Reihlandpflaz ist etwas weit weg und unser Schiesspaltz ist open air, also atm ziemlich kalt :D
    http://www.hate-crew.com/ordner/schiessen/schiessen.htm

  • Erst mal das waffenrechtliche:

    §12 (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,
    ...


    Damit ist die Scheune also schon mal im waffenrechtlichen gruenen Bereich.

    Ich hab immer mal das Vergnuegen, wenn ich meinen Cousin im Norden besuche, dessen schoen grosse alte Backsteinscheune dann immer zum Schiessparcour umgewandelt wird.

    Die Laermprobleme kann man leicht durch Selbstversuch testen.
    Wir haben z. b. einen mehrere Quadratmeter grossen Kugelfang aus mehreren lagen altem Teppich, zwischen Balken genagelt, gebaut. da hoert man nur noch das Gewehr, aber nicht mehr den Treffer.
    Bei Schuessen auf Dosen oder Entenkasten oder andere metallene Ziele wirds etwas lauter, aber wenn das Tor zu ist, hoert man draussen kaum noch etwas. Wenns regnet oder der Wind geht, ists draussen sogar lauter, als das Schussgeraeusch.

    Wenn die Nachbarn nicht grade Wand an Wand wohnen, wird da vermutlich nie jemand was mitbekommen...aber wie gesagt, testet es einfach mal.
    Ausserhalb der Ruhezeiten wirds sowieso kein Problem sein, waehrend der Ruhezeiten muss man sehen, wie laut es aussen ist.


    Wobei es mich immer wieder erstaunt, wie gut meine olle Butze den Laerm drinnen (bzw draussen) haelt. Hier wird nicht nur nachts in der Wohnung (Egal ob EG oder OG) geschossen (Querbeet Druckluft, Co2), sondern oft werden die Schussgeraeusche noch durch Manowar uebertoent. Wenn Fenster und Tueren zu sind, hoert man draussen NIX.

    I love it!

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • bei co2 waffen will ich nicht unbedingt von lärm sprechen. eine wand oder ein fenster dämmen da schon recht kräftig. wenn dein nachbar aber bescheit weiß, dass ihr nichts unrechtes veranstaltet kommt der auch nicht auf dumme gedanken.

  • Bei uns die Dorfbewohner sind rund 200 - 300 meter weit weg, und sie bekommen ist trozdem noch mit :(

    Aber beschwert hat sich noch keiner bei uns, obwohl wir immer Sonntags Schiessen

  • Hallo,
    Erstmal vielen dank für eure Hilfe :huldige:


    Ich werde es denke ich auch einfach mal ausprobieren. Die Tür die zu Straße geht wird durch Schaumstoof gedämmt und nach hinten raus ist ein Feld leider mit Freisicht in ein Wohnzimmer :n17:. Am Sonntag ist das dann ungefähr fertig, eventuell hörts ja keiner. Da es direkt an einer Hauptstraße ist *g*. Also schonmal vielen dank ich werde das nun wirklich einfach mal ausprobieren.

    mfg
    cyber-net