FT-Schützenhilfe erbeten zu der AirArms A200

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2004 um 09:33) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo Leute

    Wir haben in Ebern ein kleines Problem mit einer AirArms A200. Und zwar hat unsere "schützenkollegin" bei der WM-FTS das oben genannte gewehr gewonnen nur fehlt uns hierfür der passende Fülladapter. Nun ist die frage wo bekommt man diesen her und was kostet dieser. Unten ein paar bilder fom Anschluss und von der Beschreibung wo der Adapter abgebildet ist


    Und nun die bilder aus der Beschreibung


    Also wer was weis bitte bei mir oder direkt bei Gerhard melden oder einfach hier Posten.

    Gruß
    Para

  • Jeder Fachhandel für Hochdruckapparatur kann da helfen. Notfalls muß der Anschluß am Gewehr auch ausgetauscht werden. Das Gewinde im Tank ist Standard.

    Wenn ihr sowas nicht bekommen könnt, gib mal Bericht. Andries und John habe da so ihre Bezugsquellen.

    Obba Gerrit

  • Achtung! Das ist keine Standart Pressluftanschluss,
    wie er hier üblich ist. Macht keine Experimente mit so
    hohen Drücken. Der Schlauch muss mindestens einen
    Prüfdruck von 300 Bar haben. Für welchen Druck unsere
    Standartkupplungen ausgelegt sind, weiß ich nicht.

    Ich würde mich mal mit Lechniak in Bochum in Verbindung
    setzen. Der hat eventuell das Originalzubehör. Er ist AA
    Vertreter in Deutschland.
    Beim Airgunbuyer gibt es so weit ich mich erinnern kann
    auch Anschlüsse und Kupplungen für dies Norm.

  • hallo thomas,

    normalerweise kannst du dir so einen adapter bei jeder firma machen lassen, die hydraulikschläuche pressen kann.

    du musst denen nur sagen, für welche drücke das ganze ausgelegt sein muss, dann können die auf die entsprechenden normteile zurückgreifen.


    die gibts zb bei uns in wü auch http://www.parkerstore.de/

    gruss

    cz75

  • hallo zusammen ,
    also so einfach , wie manche hier schreiben , ist es auch nicht .
    es handelt sich um eine Hochdruck schnell kupplung und wie
    pellet schon schreibt macht keine experimente mit normalen
    kupplungen , wie der link von Surfjunk angibt .
    diese sind normale pressluft kupplungen , mit einem arbeitsdruck von
    10 Bar , Prüfdruck 25 Bar .

    Thomas , am besten ist es , das gewehr mitnehmen zu einem hersteller von Hydraulik Schläuchen oder Tauch Shop , weil diese mit dem druck von 200 Bar arbeiten .

    also die engländer und auch die ami´s auf der WM hatten überwiegend diesen anschluss an ihren gewehren und hatten auch oft mit einem adapter mehrere kartuschen gefüllt , also scheint es eine standart kupplung zu sein , aber eben für HOCHDRUCK .
    eine möglchkeit ist auch noch medizin technik , aber dann wird´s teuer

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Wie wäre es denn, Paramags, wenn sich "die Gewinnerin" oder meinetwegen auch Du oder Gerhard ganz einfach mit dem Überbringer des Gewinn-Gewehrs, nämlich Volker Blüm in Verbindung setzen würdet? Der hat das Ding schließlich von AirArms erhalten, ist selbst (mehrfacher) AirArms-Besitzer und hat den direkten Draht nach England.

    Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht (oder eben auch nicht)?

    Aber bitte keine Experimente mit umgerüsteten Luftballonfüllventilen und ähnlichem Blödsinn...

    Und so wie ich AirArms-Boss Bill Sanders kenne (oder Nick Jenkinson, der das Gewehr aus England mitgebracht hat), wird das fehlende Fülladapter sicher auch nichts kostetn.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • hallo uli,

    das wovon bart, christian und ich hier reden sind keine experimente mit luftballonfüllventilen sondern wir reden von hydraulik und pneumatikschläuchen aus der industrie, die teilweise für drücke von 300 bar und mehr ausgelegt sind. abhängig ist das von den verwendeten normteilen, weshalb es in so einem fall auch wichtig wäre, mitzuteilen, wofür man das braucht.

    das sind dann firmen, die dir so einen adapter aus normteilen fest verpressen. der preis für so ein teil bewegt sich je nach anschlüssen zwischen 10 und 30 euro, hängt halt immer davon ab, wie exotisch die anschlüsse sind.

    gruss

    cz75

  • Und ich rede davon, daß zu einem Preßluftgewehr als Preis, den die Firma AirAirms gestiftet hat für die Weltmeisterschaft, auch ein Fülladapter gehören sollte, daß sich das regeln läßt, daß es sicher nicht notwendig ist, da etwas zu basteln oder selbst zu kaufen - man muß das Pferd eben nur richtig herum aufziehen.

    AirArms ist eine BRITISCHE Firma mit BRITISCHEN Anschlüssen (nicht alle sind schon nach DIN) und mit viel Pech auch Zollgewinde.

    Daher kann ich auch Deinem Tip "kannst du dir so einen adapter bei jeder firma machen lassen, die hydraulikschläuche pressen kann" nicht so unbedingt zustimmen.

    Und gerade Bart hatte in seinem Posting (zu Recht) ebenfalls vor Experimenten gewarnt - dem habe ich mich angeschlossen. Denn ich hatte schon das eine oder andere Preßluftgewehr in der Hand, und zum anderen war ich in die WM-Übergabe involviert. Also laßt doch einfach die tatsächlich Beteiligten das regeln, und alles wird gut.

    Uli


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • juhu, ein wortgefecht :)

    also die firma, bei der ich in würzburg immer ,die für unsere firma benötigten schläuche, pressen lasse, kann auf internationale standarts zurückgreifen. auch zollgewinde. ich weiss das, da wir viel mit ausländischem maschienen arbeiten und ich schon selbst vor diesem problem stand.
    es kann einem im schlimmsten fall nur passieren, dass man mal ein oder zwei tage auf ein teil warten muss.

    von selbst zusammengesteckten schläuchen rate ich übrigens auch ab :new2: .

    aber so ein adapter von airarms ist mit sicherheit auch nichts anderes, als ein aus normteilen zusammengepresstes teil. die wären ja blöd, wenn sie extra was anfertigen lassen, obwohl sie auf genormte und geprüfte teile zurückgreifen können. nur das es sich da wohl um kleinserien handelt und nicht um einzelanfertigungen.

    cz75

    p.s. sicherlich, der glücklichste fall wäre, wenn airarms das teil nachschickt, wohl auch die günstigste variante

    EDIT:

    nochwas als abschluss : es kann in diesem fall durchaus sein, das der adapter von airarms nicht auf die deutschen flaschenanschlüsse passt. in so einem fall rate ich auch jedem, so einem hydraulikspezialisten aufzusuchen, da die über jede menge adapter verfügen.

    NEIN, ich arbeite nicht in so einem laden *lol*, wollte hier nur mal etwas aufklärungsarbeit leisten

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (6. September 2004 um 10:16)

  • Hi CZ75

    Nun, der Befülladapter von Daystate für meine MK3 passt auf jede deutsche Pressluftflasche da diese anschlüsse eigentlich weltweit gleich sind. Von Bastelschläuchen will ich auch garnix wissen, wenn dann schon ein Original-Befülladapter. und wenn der dan nnicht auf ne Deutsche Flasche passt bekommt man den passenden anschluss im Schweißerfachgeschäft, das ist dann das geringste Problem.

    Gruß
    Thomas

    PS: Hat jemand die mailaddy von Nick??

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    man muß das Pferd eben nur richtig herum aufziehen.

    stimmt, sonst läuft es nachher rückwärts :laugh:

    vita brevis, ars longa

  • In Bochum ist ein Händler (Lechniak?), der AirArms Gewehre vertickt. Adapter schicken lassen.
    Oder die AirArms Vertretung in Zwolle/NL
    Oder bei Joppies Dump in Hilversum

    Der Adapter hat ein zölliges Gewinde und man braucht ein Dreher der die metrische-zöllige Verbindung herstellt oder viel Glück, so ein Teil irgendwoher zu bekommen.
    Der Adapter gehört nicht zum Gewehr und muß extra gekauft werden. Ich sag jetzt ungefähr eine Zahl, weil ich´s nicht mehr genau weiß. Irgenwas um die 15,-. Zusätzlich braucht man einen Schlauch (Finimeterschlauch oder Kapilarprüfschlauch), Flaschenadapter (Tauchshop) und ein Ablaßventil und ein paar Verbindungsstücke
    Alles zusammen ca.35,-

  • Wir haben das jetzt gestern "hinter den Kulissen" per Mail angeleiert, das läuft jetzt über Gerhard Einwag und Volker Blüm. Ich mache daher hier dicht (wenigstens etwas, was dicht ist...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...