KK Lauf

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2004 um 11:20) ist von Gunsmith-MK.

  • Weiß jemand wie ich den Lauf von meiner KK Büchse trennen kann?
    Also ich meine jetzt den Lauf von dem System in dem der Verschluss geführt wird. An der Büchse sieht es aus als wär es aus einem Stück, aber dem ist nicht so weil nämlich auf der Explosionszeichnung der Lauf auch getrennt von dem System abgebildet ist. Is der jetzt eingeschraubt wie man das von Karabinern kennt (also mit Gewinde) oder kann man den gar nicht wechseln? Wer weiß weiter ???

    Falk

  • Ich gehe zunächst mal davon aus, dass du als Schweizer die Büchse auch haben darfst.

    Zum Problem an sich:

    Eine Verschraubung ist wahrscheinlich, allerdings dürfte diese heiss verschraubt worden sein, also Hülse heiss und Lauf kalt.
    Beim Temperaturausgleich dehnt sich der Lauf aus und die Hülse zeiht sich zusammen.
    Ergebnis:
    Lauf und Hülse gehen eine formschlüssige und spielfreie Verbindung ein.

    Die Teile könnten natürlich auch hartverlötet sein.

    Beim Zerlegen wird's dann schwierig, wenn nicht unmöglich.
    Am besten, du fragst mal einen Büchsenmacher, ob er dir die Teile trennt.

    Stefan

    PS: Auch wenn KK's in der Schweiz frei sein mögen:
    Wir sind hier in einem Forum für in Deutschland freie Waffen...

  • Hallo Falk,

    es könnte auch sein, daß der Lauf eingebuchst und verstiftet ist.
    dann müßte allerdings auf der Explosionszeichnung- bzw.
    Teileliste ein Sichrungs-Stift für den lauf aufgeführt sein.
    (sieht man einen Stift im Überlappungsbereich Lauf / Systemhülse?)
    Heutzutage ist es auch denkbar, daß der Lauf mit Industrie-Metallkleber
    in der Hülse verklebt ist (muß ja alles billig sein).

    Gruß Svenni

  • Also verstiftet ist da denke ich mal nichts, auf der Zeichnung sieht man keinen Stift/Bolzen und an der Systemhülse etc auch nichts. Ich denke mal der Lauf wird dann eingeklebt sein bzw ich weiß es nicht. Hab nämlich noch nicht probiert in abzuschrauben weil ich nichts kaputt machen wollte und vorher dann lieber erst fragen.

  • Hallo Falk,

    darf man fargen, wozu den Lauf überhaupt abmachen willst ?
    Falls er eingeschrumpft ist, muß man ihn erhitzen und braucht dazu Spezialwerkzeug, wenn man außen nix verkratzen will.

    Gruß Svenni

  • Andersrum, wenn der Lauf eingeschrumpft ist, muss man die Systemhülse nachlassen und den Lauf von innen kühlen. :))

    Falk
    Wie HWJunkie schon sagte, am besten bringst Du sie mal zum BüMa, der macht dir den Lauf in seiner Werkstatt fachgerecht runter.

    Mal eine allgemeine Frage, wie lassen sich eigentlich mit Loctite gesicherte Verbindungen wieder lösen? Angeblich soll das mit
    Hilfe von Hitze gehen, was ich mir bei Feuerwaffen aber nicht so recht vorstellen kann.

    Gruß
    Bambusbieger

  • Ich will mir einen neuen Lauf "dranmachen" weil die Büchse gebraucht ist und der Lauf ist auch nichtmehr das gelbe vom Ei :( Dann werd ich wohl zum BüMa müssen, und auch erstmal fragen ob sich das überhaupt lohnt denn die Büchse kostet neu nicht viel.

    Zu dem Loctite, also ich kenne nur das, welches mal auf die Schrauben macht und sie dann einschraubt. Die Schraube lässt sich meines Wissen dann auch wieder rausschrauben, nur mit viel höherem Kraftaufwand. Das Zeug soll die Schrauben ja nur sichern und nicht für immer festkleben.

  • quote]Original von Falk
    Weiß jemand wie ich den Lauf von meiner KK Büchse trennen kann?
    Also ich meine jetzt den Lauf von dem System in dem der Verschluss geführt wird. An der Büchse sieht es aus als wär es aus einem Stück, aber dem ist nicht so weil nämlich auf der Explosionszeichnung der Lauf auch getrennt von dem System abgebildet ist. Is der jetzt eingeschraubt wie man das von Karabinern kennt (also mit Gewinde) oder kann man den gar nicht wechseln? Wer weiß weiter ???

    Falk[/quote]

    FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Für diese Arbeit ist nur von ein Ausgebilderter Büchsenmacher zu tätigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :evil:

    oder wießt du wie groß der Verschlußabstand nach dem zusammenbauen sein muß? Wie und wo man ihn mißt, ab welchen Verschlußabstand das Lager nach gerieben werden muß oder die Waffe "ausschuß" ist? ???
    Weist du wo bei dier in der nähe das nächste Beschußamt ist um dieses Staatlich absegnen zu lassen? ???

    Jungs nur weil Ihr das Buch der kleine Büchsenmacher gelesen habt, heißt es nicht das Ihr einer seit.
    Wenn Ihr es doch sein soltet dann wäre es in den 3 1/2 Jahren Ausbildung hängen geblieben, wie mann den Lauf vom System trennt.
    Alkso Finger weg und nen Fachmann ran lassen kostet zwar was aber man ist auf der sicheren Seite.

    MfG >MK<

  • Gunsmith-MK
    mir ist nicht ganz klar warum du für das zerlegen einer waffe einen büchsenmacher beauftragen willst?
    wenn ich meine waffe zerlegen will kann ich das tun, bis zur letzten schraube. und wenn der lauf schwer rausgeht spanne ich das ein und gehe mit hilfsmittel dran.
    da er aber nicht weiß wie der lauf entfernt wird ist es besser einmal zu fragen ob der nun rechts oder links herum raus geht.
    ein linksgewinde kann man mit viel kraft auch rechtsherum los bekommen, glaub mir das geht :ngrins:
    ein büma hat vielleicht mehr ahnung, aber machen kann er das selber auch

  • Zitat

    Original von Falk
    Eine Norinco JW 23 in .22 Winchester Magnum

    Falk ist Schweizer und somit zählt für ihn das hiesige WaffG nicht.
    Mal davon abgesehen, das ich nun weder Ahnung vom Inhalt des schweizer WaffG habe, noch Ahnung wie der Lauf bei dieser Norinco gehalten wird: ein neuer Lauf und die dabei anstehenden Arbeiten lohnen sich nicht bei dieser preisgünstigen KK-Büchse.

  • steffirn
    Klar kann er das selber und richtig ein BüMa hat mehr Ahnung!
    und das herrumbasteln an Waffen wichtigen Teilen darf nur ein BüMa vornehmen.
    Da sonst die Gefahr besteht das etwas unvorher gesehendes pasieren könnte da das hintergrund Wissen fehlt
    ( schon mal gesehen wenn ne 12/75 Flinte dicke Backen macht und an Lager aufplatzt?? Ich schon, scheiß gefühl wenn du die Waffe im Anschlag hast!!)
    Auserdem sobald der Verschlußabstand geändert wird muß dieser wieder vom Eich,- Beschußamt auf seine sicherheit geprüft werden.
    WaffGes !!
    denn 0,03mm machen den unterschiet zwischen sicher und nacharbeiten.

    Wenn du dir denkst ja ja erzähl du mahl du hast ja keine Ahnung, dann muß ich wohl umdenken in in meinen Beruf :laugh:

    MfG >MK<

  • ich muß gunsmith rechtgeben . bei luftdruckwaffen o.k. da hat jeder so seine rezepte . wenn es da mal nen rohrkrepierer gibt , ist im schlimmstenfall der lauf so zu , das er wieder freigeschmolzen werden muß . aber bei ner 22magnum ist ein höchstzulässiger druck von 1900 bar ( E0max 490 joule ) !!! und wie schon gunsmtih sagte

    Zitat

    schon mal gesehen wenn ne 12/75 Flinte dicke Backen macht und an Lager aufplatzt?? Ich schon, scheiß gefühl wenn du die Waffe im Anschlag hast!!)


    nicht auszudenken was da alles einem so in die fresse liegen könnte . also leiber den fachmann machen lassen und in einem stück weiterleben :new11:


    cu crossi

  • Nettes Kaliber. Eine Eigenkreation? :))
    Wo liegt den die tolerierbare Grenze bei den Beschußämtern? Sind es nicht 0,1 mm?

  • Zitat

    Original von Astanase

    Nettes Kaliber. Eine Eigenkreation? :))
    Wo liegt den die tolerierbare Grenze bei den Beschußämtern? Sind es nicht 0,1 mm?

    :confused2: Sorry. /76 nicht /75

    MfG >MK<