Lagerung der CO2 Kartuschen!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2004 um 06:46) ist von Paramags.

  • Bin seit heute stolzer Besitzer der Walther CP88 mit 6 Zoll Lauf , vernickelt ****gggg****
    Sieht echt FETT aus das Teil......Wie ist das nun mit den Kartuschen....Kann ich die normal im Zimmer lagern oder sollten die lieber etwas kühler lagern (evtl. Garage????, dort sind es im Winter aber auch schon teilweise Minusgrade!!!). Wo bzw. bei welcher Temperatur lagern die am sichersten.

    Meine normale Zimmertemperatur ist ca 20° C und in der Garage ca. 15 Grad (Sommer), im Winter sind ,wie schon erwähnt, Minustemperaturen möglich....

    Mfg
    nero

  • Im Zimmer ist kein Problem ;)

    Du solltest sie aber nicht unter direkten Sonnenlicht oder anderen sehr warmen Quellen lagern.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Danke....Dann bin ich beruhigt.....Wenn man das liest in der Beschreibung (Explosionsgefahr und ähnliches) fragt man lieber nochmal nach ***ggg***

    Danke


    PS: Dieses Forum (bzw. deren Besucher) haben mir viel geholfen bei der Suche nach meiner ersten CO" Pistole...Weiter so...

  • Zitat

    Original von nero2002
    Danke....Dann bin ich beruhigt.....Wenn man das liest in der Beschreibung (Explosionsgefahr und ähnliches) fragt man lieber nochmal nach ***ggg***

    Danke


    PS: Dieses Forum (bzw. deren Besucher) haben mir viel geholfen bei der Suche nach meiner ersten CO" Pistole...Weiter so...

    eine sonneneinstrahlung kann schon mächtigen druck in der kapsel ausüben. allerdings selbst 35 in der wohnung im sommer stellt kein wirkliches problem da.
    explosionsgefahr klingt immer so krass. wenn sich bei extremer hitze ein stopfen von der kapsel löst ist das zwar nicht ungefährlich allerdings ist ja co2 enthalten das brennt nicht. explosion klingt in meinen ohren immer so nach feuer.
    demnach:
    ich würde sie nicht in der sonne oder im auto liegen lassen.

  • Meine (immer paar hundert Stück) lagern im Wohnzimmerschrank, bisher steht der noch. *lol*
    Also Wohnung kein Problem.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von steffirn
    sollte meine 400 auch mal ausm auto nehmen :new16:

    Jo, da sagste was, es wird Sommer, und im Auto hab ich auch noch 320 Stück. :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Jo, da sagste was, es wird Sommer, und im Auto hab ich auch noch 320 Stück. :new16:

    bringt mich auf eine idee

    warum testet man das nicht mal aus. ich meine mal so 3 stück in einen ausrangierten backofen und dann 5° mehr und noch 5 und 5.....
    wenn die erste gucken kommt ob draußen kühler ist weist du bescheit was geht. :ngrins:

  • CO² Behälter können nicht explodieren.Alle Flaschen und Kartuschen haben ein Überdruckventil(bei den Kartuschen ist das der Verschluß).
    Sollte durch Überhitzung das Sicherheitsventil ansprechen,so strömmt das Gas schlachartig aus der Flasche.
    Der Effekt ist ein weißer Nebel der die nähere Umgebung vereist.
    Die einzige Gefahr besteht bei grösseren Mengen CO² wenn man versucht das Ventil mit den Fingern zu zuhalten...man(n) kann dann auch im Hochsommer erfrierungen erleiden :))
    Beim Transport im PKW niemals bei hohen Aussentemperaturen die CO² Behältnisse im Fahrgastraum belassen.Löst das Sicherheitsventil währen der fahrt aus,hat man sprichwörtlich "Nebel" vor den Augen :))
    Also : Transport nur im Kofferraum!
    Flaschen mit Ventil fallen unter dem Gefahrengut Gesetz(auch Pressluft und Sauerstoffflaschen) und müssen einen genormten Sicherheitbügel aufweisen(beim Transport von A nach B)

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • @ Steffirn

    Zitat

    das hast du abgeschrieben

    Nö,das habe ich jetzt so auf die schnelle aus dem Gedächnis rezitiert :new16:
    Wir haben als Handel gesetzliche Auflagen :deal:

    P.S.:frage mal einen Hobbytaucher wie er seine Pressluftflaschen tranpotieren darf/muß ;)

    Schönen Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (28. April 2004 um 23:00)

  • @ Steffirn

    Zitat

    händler sind doch schlaue leute glaub ich


    Nein...nur geizig :crazy2:
    Im Falle eines Unfall durch nicht sachgerecht gelagerte/transportierte Flaschen kann das ganz schön teuer werden,und die Versicherung macht :ban::cry:
    (auch bei Privatpersonen!)

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Jo, nur haben 12g CO2 Kapseln kein Ventil. :new16:
    Also macht es BUM!

    edit: Und es ist nicht CO² die 2 gehört nach unten, soviel zu schlauen Händlern. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (29. April 2004 um 01:03)

  • ViperM

    Zitat

    Jo, nur haben 12g CO2 Kapseln kein Ventil.Also macht es BUM!


    Macht es nicht :crazy2:..oder hast deine Verschlüsse zugeschweißt :laugh:

    Zitat

    edit: Und es ist nicht CO² die 2 gehört nach unten, soviel zu schlauen Händlern.


    ...Bin kein Händler...arbeite nur mit solchen Sachen ;D
    so wie viele hier im Forum ;)

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • ähem, die 12g kapseln haben kein ventil und auch kein überdruck ventil. wer hat dir das denn erzählt ??? natürlich explodieren die 12g kapseln wenn die zu heiß werden. haben das früher bei der bundeswehr aufm spreng gelände getestet, eventuell finde ich das bild hier im forum ;)

    Gruß, David

    Edit: so, hier die kapsel https://www.co2air.de/wbb2/attachmen…entid=5209&sid=

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (29. April 2004 um 01:20)

  • Jaaaa, es gab da mal Bilder, da hat jemand die Dinger in nem Blecheimer gekocht.
    Der Eimer war danach nicht mehr, und die Kapseln waren nicht oben aufgeplatzt. :laugh:

    Also, echt Vorsicht und keine Experimente.

    Jau Sgt. SO sah das aus, und man bedenke die "bewegen" sich während dem "Bum".

    Ich möcht da nicht in der Nähe sein. :new16:


    Es hieß ja auch die Lanzer hätten Handgranaten auf den Helm (auf ihrem Kopf) gezündet.
    Legenden, Kopflos. ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (29. April 2004 um 01:27)

  • @ Sgt. Elias

    Zitat

    ähem, die 12g kapseln haben kein ventil und auch kein überdruck ventil.


    Das ist Korrekt.
    Nur der Verschluß ist weicher als der Kapselkörper und fungiert damit als "Ventil".
    Wäre das Material genau so fest,könnte keiner seine Kapsel durch den einfachen Anstechdorn in seiner CO2 Waffe verwenden.
    Wie ihr das mit der gesprengten Kapsel hingekriegt habt,darüber kann ich nur spekulieren :crazy3:

    Schön Abend noch... :marder:

    Hier eine 300g Flasche mit Cache(Sicherheitsbügel)

  • ViperM

    Zitat

    da hat jemand die Dinger in nem Blecheimer gekocht.


    Tja,so kann man jede Sicherheitsvorrichtung ad adsurdum stellen :new16:
    Es nützt auch niemanden 25 Airbags im Auto,wenn der Fahrer absichtlich mit 250 km/h gegen den Brückenfeiler brettert .:bash:

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.