Zielfernrohr ausrichten, so geht's ganz einfach!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2004 um 21:19) ist von carfanatic.

  • Hi!
    Habt ihr Euch auch schon des öfteren geärgert, das es wirklich kniffelig ist ein ZF richtig auf der Waffe auszurichten. Ich ja, schon mehrmals. Was für ein Akt, ein Lot aufhängen, Position suchen usw.
    Mit einer kleinen Bastelei gehört das der Vergangenheit an. Ihr braucht ein Aluprofil, 2mm Bohrer, 2 kleine Winkel, 6x 2mm Schrauben mit Muttern und ein Stück Karton. Ich habe eine Zielscheibe genommen und diese in 2 Hälften geschnitten. Auf der Zielscheibe bringt ihr auf der Rückseite horizontale Linien im Abstand von 10mm an. Dann trennt ihr die Scheibe genau in der Mitte. Dann messt ihr den größten Durchmesser am Okular Eures ZF. In einem minimal größeren Abstand bringt ihr die Winkel auf dem Profil an. und befestigt die Scheibenhälften daran. Natürlich absolut waagerecht, das ist wichtig. Das sieht dann so aus:


    Wenn ihr das so weit habt, legt ihr das Profil auf die Prismenschiene der Waffe, genau so, das ihr die Linien bei Einblick in das ZF gut sehen könnt. Das Prismenschien ist absolut waagerecht auf dem System, also ist auch Euer Profil und die Linien absolut waagerecht. Ihr gebt dem Ganzen halt, indem ihr einfach einen Gummi um die Waffe legt und über das Profil legt. Das sieht dann so aus:

    Von der Rückseite sieht man das:

    Nun könnt ihr das Absehen des ZF wunderbar an den Linien ausrichten, denn die sind ja absolut waagerecht. Das geht so wunderbar schnell, eine Sache von 2 Minuten. Ich dachte ja, mein ZF sei super in der Waage. Weit gefehlt, stimmte doch nicht, wie man sehen kann:

    Ich denke, das verkürzt den Aufwand ein ZF einzurichten um einiges und ist sehr einfach herzustellen.
    Viel Spaß beim ausprobieren.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (28. Februar 2004 um 10:41)

  • Moin!
    Habe noch eine kleine Ergänzung. Wenn man direkt einen Aluwinkel nimmt, spart man sich die 2 zusätzlichen kleinen Winkel, die in der ersten Version angeschraubt wurden. Außerdem enfällt das Ausrichten der Karte mit den Linien. Ist also noch mal deutlich einfacher herzustellen.

  • Hallo carfanatic,

    :huldige: meine Huldigung ist Dir gewiß! Gerade habe ich mich - mit Waffe einspannen, dabei mit Wasserwaage ausrichten, dann ZF mit Wasserwaage (am 4-Kant bei den Türmchen) ausrichten - abgequält. Hätte ich dies doch vorher gelesen! Aber ich verstehe es doch richtig - es setzt voraus, daß die Prismanschiene oben flach ist, oder? Bei meiner HW97 ist sie das leider nicht, aber statt dessen ließe sich Deine Schiene sicher auch in die geöffnete Lademulde legen.

    Grüße
    airman