Reelle Schussweite von CO2 Pistolen ?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 27.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2005 um 20:44) ist von MOA.

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Na klar kann man auf 25m noch treffen. Das Ziel muß halt nur groß genug sein. *lol*
    Nee, im Ernst, 10-12m sind für CO2-Waffen realistisch.

    Wobei man nicht unerwähnt lassen sollte, dass es für das ein oder andere Modelle dann schon eher 6 - 8m sind. ;)

  • Hmm...

    auf 25m treffen... kein Problem wenn Du das Ziel auf den Boden legst :lol: :nuts:

    Aber jetzt mal ehrlich... das beste was ich bisher geschafft habe waren Streukreise so um 15 cm (alle Diabolos haben die Karte getroffen) auf ca. 18 m mit einer Twinmaster Trainer mit RD.
    Das gleiche mit ´ner P88 6" offen... na ja...
    wahr wohl nix... so durchschnittlich 4 Treffer pro Trommel...

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Stimmt. Aber im ersten Beitrag stand CP88, Gold Cup...
    Für die sind 10m kein Problem.
    Die 6-8m-Kategorie ist wohl eher die BB-Abteilung (PPK/S).

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Also die Ergebnisse eines 10m-Ergebnisses lässt sich ja relativ leicht auf 20, 25m übertragen. Also mindestens der 2-fache (oder 2,5-fache) Durchmesser des Streukreises auf 10m.
    Hinzu kommt natürlich die noch stärkere Auswirkung von Seitenwind, Luftwiderstand, etc.

    Eine aufgepeppte CO2-Pistole (aus dem Hause Umarex o.ä.) wird wohl kaum 'erfreuliche' Ergebnisse auf 20. gar 25m bringen. Es sei denn, man versucht Scheunentor-große Ziele zu treffen.

    Doch wie sieht es aus mit Match-Pistolen à la Feinwerkbau, Hämmerli & Co? Sitzend, aufgelegt müsste sich doch (auf 25m) sicherlich noch ein DINA4-Blatt treffen lassen - oder?
    Wenn schon die Twinmaster 15cm /18m Entfernung schafft...


    Eine weiter Frage wäre: werden die Scheiben noch sauber gestanzt oder reißen die Diabolos eher wahllos Lächer in den Karton?
    Und wieviel Kraft hat so ein Diabolo überhaupt noch, nach 25m - kann man damit noch etwas umwerfen (Pepper Popper/ Dosen/, etc.) oder umklappen (Fallscheiben) oder kriecht das Geschoss mit letzter Kraft über die 20m-Marke?

    Fördermitglied des VDB.

  • Kraft hat ein Dia auch noch nach 25 Metern aus schwachen Co2-Pistolen.

    Die Flugzeit ist immer lustig, denn auf 25 Meter dauert es schon einen kleinen hörbaren Augenblick ,bis der Diabolo aufschlägt.

    Aus Lupis lässt sich auf 25 Meter in der Tat noch relativ gut auf A4 große Ziele treffen.

  • Also auf 18 m wars noch einigermaßen sauber...
    nicht mehr ganz rund aber meines Erachtens nach noch annehmbar.

    Ich kann es ja nochmal ausprobieren und dann die Scheiben scannen wenn jemand daran interesse hat.

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Mit meiner Gamo Mod. Compact halte ich auf 20m die 8.
    (Sitzend aufgelegt mit RWS Mun)

    Schön Abend noch... :marder:
    leicht unsauber ausgestanzt

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (6. Februar 2004 um 23:58)

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Mit meiner Gamo Mod. Compact halte ich auf 20m die 8.
    (Sitzend aufgelegt mit RWS Mun)

    Schön Abend noch... :marder:
    leicht unsauber ausgestanzt

    Schön, aber das ist keine CO2-Waffe. Somit Thema verfehlt... :))

  • Also ich treffe mit ner LP auf 25m besser als mit GK. ;D

    Ergebnisse von den LP Tests auf 10m auf der MD-HP. (:)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ... auf 25 Meter in der Halle auf 10 x 7,5 Stahlplatten geschossen mit CP88 und Red Dot. Klappt einwandfrei, stehend beidhändig.

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Sicher spielt hier auch die Munition eine nicht zu unterschätzende Rolle. Mit Flachkopfdias kann man nun mal sauber stanzen, bei Spitzkopfdias wird die Scheibe mehr oder weniger eingerissen.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • full.house
    Ein Warsteiner zuviel ???:nuts:
    Wir schießen MD bis max. 15m.
    Und die "Zigarettenschachtel" würde ich nicht auf 25m ohne rumschrauben oder drüberhalten (edit: NICHT) treffen.
    Mach doch die Jungs nich unsicher, die glauben dann CP88, 25m , Zigarettenschachtel Treffer. Und sind dann frustriert. :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (7. Februar 2004 um 00:50)

  • Viper, glaube mir, oder frag mal 2 bestimmte... ( die waren jeweils dabei! ) Und da ich noch über 100 Kilometer ahrt vor mir hatte, garantiert ohne Warsteiner!

    Übrigens:
    mit S&W 8" und 2,5 fach ZF klappt´s auch wiederholbar auf die kleine Kippenschachtel auf 25 Meter!

    Nachtrag:
    Weihrauch HW70, 25 Meter, Kimme / Korn, Ziel: KaFuDo ... und sie liegt! ;)
    ( Zugegeben, erst ein paar Probeschüsse waren nötig, um dabei den Haltepunkt auf der Scheibe zu finden, dann aber wiederholbar! )

    grüßle Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • @ gunimo

    Zitat

    Schön, aber das ist keine CO2-Waffe. Somit Thema verfehlt...

    Sorry :huldige:

    War aber ein Versuch wert,gell :nuts:

    Schön Abend noch... :marder:

    hät mir denken können das er das herraufindet :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (7. Februar 2004 um 02:45)

  • Zitat

    Original von SlayerOne
    Ich werde meine Colt Gold einfach mal beim nächsten Pistolen schiessen mitnehmen. Mal schauen was im gegensatz zur Colt Gold .45acp rauskommt :nuts: Scheiben sind ja groß genug. Wenn nicht wird eine von der 50m. Bahn geholt. :ngrins:


    Kannst ja mal beide Erbgebnisse (die Scheiben gescant) hier im Forum gegenüber stellen ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Hi slayer,


    Zu der Reichweite von CO2-Waffen (Anics A 3000 !) siehe Anhang....,
    Zur Scheibe (25 m Scheibe, GK): Manche Löcher sind schön rund und ausgestanzt, die anderen sind zwar durch den Karton aber nicht durch die ca. 1,5 cm dicke Gummischürze (Rückseite der Zielscheibe) gedrungen.
    Man sieht aber, dass alle gerade aufgetroffen sind und sich kein Geschoss gedreht hat.
    Dies hab ich geschossen im April (war rel. Kalt, mich wundert, dass die CO2-Patrone überhaupt funzte!) letzten Jahres, auf 25 m, schnell hintereinander in der Pause zu meinem 45er Vorderlader ?Le Page?
    Allerdings musste ich ca. 10-15 cm höher anhalten .

    Gruß Dalli