.315 vs 8mm

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2004 um 22:52) ist von Leuchtturm.

  • Ich bin am überlegen mir eine kleine handliche Pistole z.B. die RG 70 von Röhm zuzulegen.Diese Waffe ist ja bekanntlich nur im Kaliber .315 zu erwerben.8mm Pistolen werden ja nicht mehr hergestellt(leider).
    Kann mir irgendwer sagen ob ein großer Unterschied in Bezug auf Lautstärke zwischen der 8mm und der .315 besteht?
    Evtl. könnte ich mir ja auch ne gebrauchte 8mm bei Egun kaufen!?
    Wer hat Erfahrung mit der RG 70?

  • Bis auf die Hülsenlänge besteht kein Unterschied zwischen 8mm und .315.
    Die kurze Hülse der .315 kann aber eher zu Zuführungsstörungen führen, da der Einführwinkel steiler sein muss (Höhenabstand zwischen Magazinoberkante und Patronenlager ist bei beiden Patronen gleich).

    Die RG70 ist ein Nachfolger der RG9, technisch identisch bis auf's Kaliber.
    Manche bescheinigen der RG70 einwandfreie Funktion, andere beschweren sich über Zuführstörungen, hängt aber wahrscheinlich von Pflegezustand und Muni-Hersteller ab.

    Wenn Du dir eine 8mm-Waffe anschaffst, achte darauf, dass sie ein möglichst spätes Herstellungsdatum aufweist.
    Der max. Gasdruck von Platzpatronen wurde von 600 auf 450bar reduziert, alte Waffen werden mit neuer Munition wahrscheinlich nicht einwandfrei funktionieren.

    8mm-Munition wird weiterhin produziert, jedoch ist damit zu rechnen, dass die Preise irgendwann aufgrund sinkender Nachfrage steigen werden.

    Hat also beides seine Vor- und Nachteile.

    Stefan

  • Hallo!


    Ich habe zwei RG70 (vernickelt bzw. Bi-Color mit Holzgriff (Ladystar - sehr schön!)) und habe beide mit RWS-Munition einwandfrei getestet (ein bzw. zwei Magazine). Probleme gab es dabei keine. Insgesamt macht die RG70 beim Schießen einen guten Eindruck, zumal die Munition aufgrund der kleinen Waffe fast in der Hand zu zünden scheint.

    Als 8mm-Version gibt's die RG70 meines Wissens nicht, die RG9 ist da der nächste Verwandte (von der RG8 kann ich aufgrund des Schlagbolzen-Schlosses eher abraten).

    cu

    Peter

  • Die Valtro Mini9 ist ganz brauchbar, jedenfalls hat ihr baugleicher Vorgänger ME Mini9 bei mir immer einwandfrei funktioniert.
    Sie hat zwar nur einen SA-Abzug, dafür aber einen entspannbaren Hahn.
    Ein Bild gibt's hier:
    http://www.simbatec.de

    Die Reck Goliath ist auch nicht gross, aber aufgrund ihres Schlagbolzenschlosses nicht die Sicherste.

    Recht selten ist noch die SM15-9, sehr klein, technisch aber wie die Goliath aufgebaut.

    Danach geht erst wieder mit PPK-Grösse weiter.

    Stefan

  • Gibt es eigentlich generell keine gut funktionierenden Pistolen in .315?
    Was man so von der ´RG70 hört ist ja nicht das beste,aber was ist mit der RG90?
    Ansonsten seh ich glaube ich zu mir ne RG9 zu holen obwohl die RG70 vom Aussehen unschlagbar ist.

  • Zur Funktionssicherheit mal eine kleine Geschichte:

    Ich habe mir mal eine ME 315 Mini gekauft.
    War eine der ersten 315er und hatte kein 8mm-Vorbild.
    Die Funktion war absolut nicht gegeben, jede! Patrone stellte scih beim Zuführen hochkant.
    Also habe ich die Magazinlippen auf den vordersten 3mm aufgebogen, sodass die Patrone früher losgelassen wird.
    Danach ging die Waffe so schnell der Finger konnte.

    Je nach Konstruktion ist dies evtl. auch bei anderen Modellen die Lösung, muss aber nicht sein.

    8mm-Waffen wurden so lange gebaut, dass die Probleme der Funktion irgendwann bekannt waren und konstruktiv beseitigt werden konnten.
    .315er Waffen hatten meistens 8mm-Vorbilder, nur das Lager und der Magazinschacht wurden geändert (unter Beibehaltung der Zuführrampe, des Magazindesigns, usw.). Dadurch konnten natürlich Probleme auftreten, was auch geschah, sogar bei Röhm.
    Bis auf die ME 315 Mini habe ich leider keine Funktionstests zur Hand, bin halt mehr der Sammler.
    Aber andere hier können dazu bestimmt mehr sagen.


    Noch ein Nachtrag aus den Testberichten:

    SM Cop:
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=5239&sid=

    Stefan

  • Hallo,


    die kleine Valtro wurde ich auf keinen Fall nehmen, ich hab sie einmal in der Hand gehabt und es ist S E H R schrecklich !!! Auch die Qualitat von Valtro Schreckschuss Waffen ist ziemlich niedrig. Meine erste Waffe war die Valtro 8000FS (eine Kopie von Berreta Cougar), furs optik war sie gut aber furs schiessen net. Jedes zweites mal hatte ich Hulsenklemmer und am Ende hat sich das Schlaghahn in der mitte GEBROCHEN!!!
    Ich hab sie geputzt, zusammengestellt und wollte den Hahn mit dem Knopf abspannen und plotzlich hat es nur so auf dem Boden gefallen!
    Der Verkaufer hat mir eine neue nach der Reparatur angeboten, aber dann hab ich NEIN gesagt un nahm besser den Umarex SW mod. 36, auch wenn es nur ein kleines Revolver ist. Ich werde den Valtros nie wieder trauen..

    224477

  • Tach Leude

    Ich lese immer wieder,auch in anderen Treaths,zur gleichen Waffe
    für und wieder.Dabei fallen die Beurteilungen von "Grottenschlecht" bis
    "geiles Teil" ...für die gleiche Waffe !
    Die häuftigsten Mängel die ich bisher lesen konnte,betreffen Störrungen
    beim schießen.
    Kann es vieleicht an der verwendeten Munition liegen?Wie sicherlich bekannt,haben die scharfen Vorbilder der Objekte unserer Begierde die
    sogenannte "Munitionsfühligkeit",daß heisst ich muß Patronen verschiedener Hersteller probieren bevor ich ein Urteil der Funktionsfähigkeit(auch eines Gasers!) abgeben kann...
    Ich persönlich habe feststellen müssen das einige meiner Waffen (u.a. Luftdruck,CO2,SoftAir u. Gas/Knall) mit der Munition des Herstellers A total versagen,während sie mit der Mun von Hersteller B die reinste Freude verbreiten...
    Über Teile der Waffe die sich während der Benutzung zerlegen,könnte man auch diskutieren...aber das ist sicherlich ein eigener Treath wert :))

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.