Defektes FWB 150

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2003 um 13:30) ist von Paramags.

  • Hallo Leute

    So, heute ist nun das Feinwerkbau 150 eingetroffen. Das Problem mit der Ratscheinheut hat sich als Zusammenbaufehler entpuppt der schnell behoben war. Nun aber gibt es noch ein Problem. Scheinbar hatte jemand es mal mit dem Gewehr gutgemeint und hat den Kolben entweder zu viel geölt oder Gefettet, auf jeden fall ist das ganze verharzt. Wer hat ne Idee wie ich das wieer auseinander bekomme?? Ich hab jetet erstmal bischen WD40 rangesprüht.

    Gruß
    Para

  • zuerst vielleicht mit vorsichtigen erwärmen versuchen . falls das nicht klappt länger in wd40 einlegen . und eventuell das wd40 bad mit einen heizstab für aquarien erwärmen .

    crossi

    p.s . und danach kartoffelstäbchen in das ölbad werfen . aber bitte die majo für die fritten nicht vergessen .

  • Würde eventuell auch gehen, besser wäre aber WD40 oder ein anderes kriechfähiges Öl, Rostlöser, gibts auch in grösseren Gebinden.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • WD40 bekommt man auch im umkanister . aber es grenzt schon an verschwendungssucht . ansonsten nehme motorenleichtlauföl . das ist billiger . je nach behältnis brauchst du 1-2 liter . gut macht sich ein PE rohr aus`m baumarkt mit der entsprechenden endpropfen . den stellst du dann senkrecht hin . das öl kannst du auch notfalls auf`n herd mit er ersten stufe vorheizen . zur weiteren wärmezufuhr reicht eine heizung oder lauwarmes wasserbad für das behältnis . einwirkdauer minimum 24 std . besser 48-36 std . danach vorsichtig versuchen das system zu bewegen . notfalls weiter " einweichen " .
    falls du wirklich wasser nehmen willst , würde ich zu destilierten wasser greifen . und das system richtig schnell auskochen . so verbleibt das system nicht lange im wasser und kann nicht vile mehr rost ansetzten wie schon vorhanden .
    andere möglichkeiten zum lösen wären : reiner medizinischer alkohl oder scheibenklar für den wintergebrauch im auto .
    letzere beide flüssigkeiten nicht erhitzen !!!!!!!!!!!!
    fazit : ich würde zu erwärmten motoreinleichtlauföl tendieren , da am wenigsten aggresiv .

    ciao crossi

  • Was sich bei festsitzenden Kolben von Verbrennungsmotoren bewährt hat ist Diesel. Einfach darin einlegen. Stinkt danach zwar wie Bock, müsste aber Funktionieren. Und Diesel ist billiger als Öl.

    (Ist mir grad wieder eingefallen)

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Wenn wir schon bei Diesel sind, kann ich Petroleum empfehlen. Greift Gummi nicht an, was bei Diesel nicht ganz sicher ist.
    Wenn das Gummi egal ist, mit Waschbenzin habe ich 20 Jahre altes Öl (die Erstschmierung!) von einer noch originalverpackten PAK entfernt, ging ganz gut. Vorher konnte man die Waffe durch Handauflegen hochheben...
    Für feine Teile (Uhren, Kameras) nehme ich Kontaktspray von Kontakt-Chemie. Löst verharztes Öl sehr gut, kann aber gewisse Kunststoffe angreifen.
    Evtl. geht auch Alufelgenreiniger von Caramba, den völlig versifften Zylinderkopf meines Autos habe ich damit super sauber bekommen.

    All das Zeug wurde kalt angewendet, man muss halt ein bisschen reiben.

    Stefan

    mp40:
    Die gute alte Preiswertlösung zur Ölschlammentfernung, richtig?

  • Wenn man MOS Spray in die Spalten sprüht, sieht man auch, ob das Öl einsinkt und in die Zwischenräume kriecht. Ist dies nicht der Fall, nützt auch ein Fass voller Öl nichts. Also Kriechöl wär für mich der erste Versuch. Wenn das nichts bringt, würd ich es mit einer weichen Flamme probieren. Man sollte natürlich auch einen guten Punkt zum Ansetzen haben, damit man etwas Druck ausüben kann.

  • Es gibt so Superentfetter die selbst eingebranntes Öl noch lösen. In Sprühdosen.

    Nur haben die halt in jedem Land einen anderen Namen. Und unter welchen Namen die in D erhältlich sind?

    Obba Gerrit

  • Diesel, Heizöl(pro Liter ca. 50 cent)und Petroleum, ist alles ok. Faßanwendung ???, ich dachte, es geht nur um den Kolben und nicht gleich 10 Gewehre. Also mit ner Spritze o.ä. oder'nem Pinsel reinspritzen/auftragen, dat Zeug sucht sich schon seinen Weg. WD 40 , Caramba und konsorten kannste auch nehmen. Vorher mit Entfetter einsprühen Metaflux (oder jeder Bremsenreiniger) . Am besten immer 24 Std. einweichen lassen, dann reinigen mit Entfetter, prüfen ob's lose geworden ist. Wenn nicht, dann mit Kunststoff- oder Gummihammer und mit'nem Stück Holz versuchen, das Teil zu lösen. Schnelle und leichte Schläge , keine Gewalt. Gegebenenfalls vorher nochmal leicht ölen. Auch ruhig mal von außen gegen das Gehäuse tengeln. Wenn dann lose, dann :lol:, wenn nicht , wieder einweichen,und 24Std. später alles wiederholen :cry:, usw. usw..
    :winke:

    Z-MAN :winke:

  • Hallo Leute

    Danke für die vielen tipps. Ich hatte nun den Kolben über nacht in Waffenöl eingelegt, mit hilfe des Spannhebels des FWB´s hab ich den sunaächst ein stück auseinander bekommen

    Den rest hab ich mit Hilfe einer Boa auseinander gedreht, was herauskam sieht aber nicht gerade gut aus


    Meint ihr daß dieser Kolben noch mal schießen wird??

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von crossbow
    bestimmt . wird nur länger dauern . hast ja den ganzen winter zeit .

    ciao crossi

    Hi Crossi

    Nun, das Problem ist erstmal daß die vordere Dichtscheibe auf dem Kolben scheinbar halb zerstört ist. Auf der Ex-Zeichnung des 300S
    https://www.co2air.de/wbb2/attachmen…entid=4402&sid=
    Kann man erkennen daß man das vorne scheinbar abschrauben kann um es auszuwechseln. Hat jemand ne ahnung wie das funkrtioniert??

    Gruß
    Para

  • Hi Pellet

    Auf der Exzeichnung des 300S ist da was eingesetzt wo auch den Ring hält. Das auf dem Kolben selber ist zum großteil verharzt gewesen, der ist nun fast blanko, nur an ein paar winzigen stellen ist etwas rost dran. Was mir noch sorgen macht ist der Kolbenring, der scheint auch festgeharzt zu sein, werde das wohl nochmal einweichen wie auch das innenleben der Kolbenführung denn diese ist auch noch verharzt. Kann man da auch mit Stahlwolle xx (fein) reingehen??

    Gruß
    Para

  • Den Kolbenring hält nichts eingesetztes. Der ist drübergeschoben und hängt nur in der Nut frei drehbar. Würd ich noch einweichen, bis er sich bewegt und frei drehen lässt. Ohne die Hülse geht er etwas auseinander und die Nut kann auch ohne den Ring abzuziehen, gereinigt werden. Ich würd ihn nur spreizen und abziehen, wenn es nicht anders geht. Zum Reinigen vom verharzten Fett kannst du feinste Stahlwolle nehmen. XX scheint mir zu grob. Ich vermute, dass es gleich 00 ist. 000 oder 0000 ist besser.