Reck PK 800

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 16.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2003 um 23:20) ist von Mauserman.

  • Hallo,

    konnte günstig eine Reck PK 800 (8mm) ersteigern. Nach der anfänglichen Freude kam Ernüchterung.
    Lt. Schall und Rauch soll das Magazin 8 Patronen fassen. Es gehen aber beim besten Willen nur 7 Patronen in die beiden Magazine.
    Dann wollte ich den Hahn entspannen wie das bei den Walther's möglich ist. Aber das funktioniert bei der Reck nicht. Dabei ist mir beim Entsichern der Sicherungshebel abgebrochen.(Der ist ja nur aus Druckguß).

    Meine Bitte. Kann mir jemand sagen wo ich einen neuen Sicherungshebel bekommen kann und ob es leicht ist den einzubauen?
    Wie ist es mit der Magazinkapazität?

    Gruß.Kalle

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • @ Kalle,

    die Magazinkapazitaet betraegt eindeutig 7 Schuss. Wie Flammpanzer
    richtig schreibt, beinhalten die Werbeangaben oft zusaetzlich die Kar-
    tusche im Patronenlager.
    Die Kapazitaetsangabe muesste eigentlich richtig 7 + 1 heissen.

    Reck ist eine der Umarex - Gruppe zugehoerige Firma.
    Die Waffe duerfte mit der Walther PPK Kal 8 mm K baugleich sein.
    Ich wuerde wegen der Ersatzteile Kontakt mit Umarex aufnehmen.

    Gruss pak9

  • Die Reck PK 800 ist mit folgenden Gaswaffen technisch identisch:

    - Walther PPK
    - Perfecta FBI 8000 (Achtung, es gibt zwei Waffen von Umarex die so heissen !!)


    Da die PPK von Umarex noch produziert wird, sind Ersatzteile überhaupt kein Thema. Die SIcherungen brechen bei diesen Modellen übrigens sehr gerne. Welche PTB hat denn Deine ? Ältere PK 800 funktionieren nämlich nicht so gut mit der aktuellen Munition. Ich hatte mal eine von 1978, die nur Ladehemmungen verursacht hat. Eine andere von 1993 hat dann ohne Mucken geschossen.

    /Ergänzung: Der einzige PPK-Nachbau, bei dem Du alle Funktionen des Orginals hast ist die RÖHM RG 800. Alle anderen haben weder Entspannhebel noch einen Schlittenfang, bzw. der Verschluss wird bei den anderen intelligenterweise (aber billig !) vom Zubringer des leeren Magazins gestoppt. Wie man dann das eingeklemmte Magazin wieder rausbekommt bleibt einem dann selber überlassen... *toll*


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (27. November 2003 um 09:30)

  • Hallo,
    danke ersteinmal für Eure Antworten. Sie beruhigen, denn ich dachte schon, das "Gute Stück" ist Schrott, denn ohne Sicherungshebel ist mir der Umgang doch zu gefährlich.
    Die PK 800 hat die PTB 196. Ich habe sie erstanden, weil ich gehört habe, daß die "kleinen Waffen" im Kaliber 8mm nicht so störanfällig sind wie die cal. 315.
    Ich hatte zuvor eine gebrauchte RG 70(cal.315) von einem Büchsenmeister ersteigert. Die hatte bei 3 Schußversuchen 3 Ladehemmungen(jeweils die zweite Patrone verklemmte sich in der Zuführung). Das nutzt mir im Gebrauchsfall nichts. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Zum anderen habe ich Umarex angemailt und um Hilfe gebeten, denn Büma gibt es in meiner Nähe nicht.
    Ev. gibt es in Dresden soetwas? muß ich mal im Telefonbuch stöbern.

    Gruß Kalle

    Ps. Ein Word noch an Gabor Vass:
    Ich bedanke mich für Deinen Hinweis, aber ich kann ihn leider nicht verstehen da mein english zu schlecht ist. Ich denke, in einem Forum sollte man sich auf die Sprache verständigen, die die meisten sprechen und verstehen.

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mauserman (27. November 2003 um 10:56)

  • Gabor, you are right, but the main components of these guns are the same, I think that's important for kalle.

    Most of the PPK have their mag catch at the left side of the grip, but some older PPK from Zella-Mehlis also have the mag catch at the bottom of the heel (most of them in .380 caliber). But the standard mag catch looks better :))
    On the other side all PPK-clones are designed as the PPK after 1945, so the mag catch should be at the left side.

    The Umarex Walther PPK was developed from the Reck PK 800, so the frame is the same. There are still some differences between the original PPK and this replica. It was the first gun made by Umarex with Walther markings and they had to pay lot of money for the license. Later when they bought Walther, they could use the original drawings, so all guns built after 1993 are much more realistic (please compare the Walther-Umarex PPK with the Walther-Umarex PP). Unfortunately Umarex didn't took the chance to change the design of the PPK for more realistic, I think it was to expensive... :(


    Greetings from Lucky


    kalle, an der PTB kannst Du das Baujahr nicht ausmachen (da habe ich falsch gefragt). Es steht auf der Waffe entweder als Buchstabencode auf dem Schlitten (z.B. KE) oder am Griffstück, wenn Du die Griffschalen abschraubst siehst Du auf der rechten Seite unten eine vierstellige Zahl, z.B. 1094. Das heisst, die Waffe wurde im Oktober 1994 produziert.
    In Dresden gibt es sicher Bümas. Ich würde aber einfach an Umarex mailen und um die fehlenden Teile bitten. Kostet so ca. 10 Euro. Einbauen kriegst Du doch hin, oder ?

    Der Gabor kommt aus Ungarn und kann nun mal am besten in Englisch posten, deshalb sollten wir das akzeptieren und zur Not können wir es ja übersetzen :ngrins:

    Ich würde es begrüßen hier mehr Leute aus dem Ausland im Forum zu haben. :marder:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    5 Mal editiert, zuletzt von Lucky (27. November 2003 um 11:11)

  • Zitat

    Original von Lucky

    Der Gabor kommt aus Ungarn und kann nun mal am besten in Englisch posten, deshalb sollten wir das akzeptieren und zur Not können wir es ja übersetzen :ngrins:

    Nur mal so bemerkt:
    "DER Gabor" hat im Profil "weiblich" vermerkt ;D ;D ;D


    :winke:

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol:

  • Huch, war mir noch gar nicht aufgefallen...
    Naja, man lernt hier eben täglich dazu :lol:

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Jac
    Nur mal so bemerkt:
    "DER Gabor" hat im Profil "weiblich" vermerkt ;D ;D ;D
    :winke:

    Vielleicht liegt das ja an mangelnder Sprachkenntnis? :confused2:
    Man weiß es nicht.

  • Zitat

    Original von Kalle
    Hallo,

    konnte günstig eine Reck PK 800 (8mm) ersteigern. Nach der anfänglichen Freude kam Ernüchterung.
    Lt. Schall und Rauch soll das Magazin 8 Patronen fassen. Es gehen aber beim besten Willen nur 7 Patronen in die beiden Magazine.
    Dann wollte ich den Hahn entspannen wie das bei den Walther's möglich ist. Aber das funktioniert bei der Reck nicht. Dabei ist mir beim Entsichern der Sicherungshebel abgebrochen.(Der ist ja nur aus Druckguß).

    Meine Bitte. Kann mir jemand sagen wo ich einen neuen Sicherungshebel bekommen kann und ob es leicht ist den einzubauen?
    Wie ist es mit der Magazinkapazität?

    Gruß.Kalle

    Hallo Kalle,

    tja, leider hat die PPK tatsächlich so wenig Magzinkapazität. Man kann das Magazin aber auch ein wenig optimieren:

    1. die (dem Hahn zugewandte) Rückseite des Zubringers im 45° Winkel (oder flacher) abfeilen, so dass der vorschnellende Schlitten nicht am Magazin hängen bleibt, sondern darüber weggleitet. Das erspart Dir dann schon mal das umständliche Entnehme des Magazins (wofür mindestens zwei Hände nötig sind).

    2. Wo der Zubringer des Magazins schon ausgebaut ist: halbier ihn einfach in der Höhe. So bekommst Du noch eine Patrone mehr ins Magazin.
    Das hat bei mir sowohl bei der PK800, als auch der RG800 geklappt, ohne dass es zu Funktionsstörungen kam.

    Fördermitglied des VDB.

  • @ klikaha
    Die suchen-funktion kenne ich und nutze sie auch bevor ich fragen stelle. Den Test habe ich sogar gelesen, aber wahrscheinlich die Mag-Kapazität überlesen. Mein Wissen stammt von Schall und Rauch, dort wird die Schußzahl mit 8 + 1 angegeben.

    @ Lucky, danke für Deine Hinweise, sie waren sehr hilfreich für mich.
    Eine Frage: worum ging denn der Disput mit Gabor?

    Übrigens habe ich Umarex wegen des abgebrochenen Sicherungshebels angemailt und promt Antwort erhalten: Er ist für 10 Eu incl. Versand zu haben.
    Das Magazintuning werde ich demnächst ausprobieren.

    Gruß. Kalle

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • kalle,

    Gabor meinte nur, dass die Umarex-Walther PPK im Gegensatz zur Reck PK 800 den Magazinlöseknopf an der linken Seite hat. Ich hab dann geschrieben, dass er Recht hat, es gab aber vor 1945 auch PPKs mit untenliegendem Magazinhalter (in 9 mm kurz).

    Naja, die Hauptsache war, dass die Griffstücke identisch sind.


    Freut mich, dass Umarex gleich geantwortet hat. Der Preis für die Kleinteile ist okay.


    Viel Spass mit der PK.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hallo aus dem nebligen Brandenburg,
    etwas ist mir "nebelhaft":
    Ich wollte den Hahn der PK 800 entspannen, wie das bei den Walther's möglich ist. Also Hahn ganz nach hinten ziehen, Abzug voll durchdrücken und dann den Hahn langsam nach vorn gleiten lassen. Aber das funktioniert bei der Reck PK nicht, zumindest nicht bei der die ich ersteigert habe, der Hahn bleibt in der hinteren Stellung fixiert und läßt sich nicht nach vorn bewegen. Nur wenn ich den Abzug normal wie beim schießen betätige, schnellt der Hahn, wie beim schießen, nach vorn.
    Ist das normal bei der Reck PK 800 oder ist "meine" defekt?
    Gruß Kalle.

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Bei der PK800 normal.
    Du darfst den Hahn nicht nach hinten ziehen, sondern nur festhalten und dann den Abzug auch nicht ganz durchziehen. Ist zumindest bei meinen so.

    Stefan

    ...jau, bei meinem Exemplar ist es ebenso. Den Hahn nicht zurückziehen, sondern beim Auslösen mittels Abzug den Hahn sozusagen mit dem Daumen 'abfangen' und langsam nach vorne führen...

    http://www.muzzle.de/Waffen/Schreck…eck_pk_800.html

  • - das liegt an der etwas seltsamen Mechanik der PK/PPK, nimm einfach mal die rechte Griffschale ab, spann den Hahn und schau was sich dort tut! -Der Hahn wird über ein "Federblech" in der "gespannt" -Stellung gehalten. Betätigst du nun den Abzug, wird dieses "Federblech" von dem hakenförmigen Blech, das mit dem Abzug verbunden ist, vom Hahn weggezogen und somit der Schuß ausgelöst (daher auch der lange Abzugsweg -der Haken hat etwa 5mm Spiel!). Hältst du den Hahn jedoch fest, federt das "Federblech" (entschuldige das Wortspiel) sofort wieder zurück und arretiert den Hahn, sobald du ihn wieder loslässt! Vom Sicherheitsaspekt her gesehen ist das eigentlich keine schlechte Sache, ich entspanne meine PK/PPK´s immer folgendermaßen: ich nehme die Waffe in die Linke Hand, den Daumen vor die Öffnung des Schlagbolzens (natürlich vorher Magazin raus und überzeugt das das Patronenlager auch wirklich leer ist) dann drücke ich mit der rechten Hand ab und lasse den Hahn auf den Daumen knallen :)) -nun kann ich den Hahn, der ja jetzt nicht mehr arretiert ist, mit dem rechten Daumen ganz entspannen. Zugegeben hätte der Sicherungshebel eine Entspannfunktion wär´s lustiger!

    bis denn Klikaha

    ....einer wartet immer!

  • Ich bedanke mich für die vielen Anregungen und Hinweise.

    Ich wünsche Euch einen schönen Advent.

    Gruß Kalle:


    :weihnacht:

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mauserman (11. Dezember 2003 um 22:39)