Noris Twinny / Derringer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2004 um 20:59) ist von ViperM.

  • Warum is der Twinny eigentlich so teuer? OK, er ist stabil... aber da ist ja jetzt keine aufwändige Technik oder so drin...

    Einmal editiert, zuletzt von Dodger00 (20. November 2003 um 21:08)

  • Tja...ich habe jetzt lange über die Frage nachgedacht und denke ich habe die Antwort gefunden:
    Eben weil er so klein ist, ist er so teuer ;)
    Ist wie bei den Handys :crazy2: *lol*
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von Dodger00
    Warum is der Twinny eigentlich so teuer? OK, er ist stabil... aber da ist ja jetzt keine aufwändige Technik oder so drin...

    ...nun, zunächst einmal ist die Waffe qualitativ sehr gut verarbeitet. Soetwas hat nunmal seinen Preis. Der Hauptgrund aber dürfte wohl der sein, der bei allen Schreckschusswaffen die Preisschraube nach oben treibt: Die Anti-Bastler-Maßnahmen die als Auflage von der PTB gemacht werden, damit die Zulassung erteilt wird. Diese Auflagen werden immer strenger und kleinkarierter. Gerade bei einem Derringer ist das besonders extrem, weil die Teile gerne von Bastlern zum Aubohren hergenommen werden, da die Patronen dirkt in den Lauf oder passend gemachte Einsteckläufe eingelegt werden und die mechanische Zuführung entfällt. So hat gerade die letzte Twinny-Generation, neben anderen begleitenden Maßnahmen, eine neue, besonders aufwändige Laufsperre erhalten, und solche Umstellungen kosten Geld. Die gestiegenen Produktions und Konstruktionskosten werden auf den Preis umgelegt und belasten den Verbraucher.

    http://www.muzzle.de/Waffen/Schreck…ine_derrin.html

    gunimo

  • hy zusammen,

    ich klink mich mit meiner Frage einfach mal hier an.
    Hab neulich nen gebrauchten Twinny (PTB 550) erstanden.
    Nachdem alle schreiben, daß bei ihren "Kleinen" nix klappert oder wackelt sollte ich wohl etwas enttäuscht sein, denn bei meiner Version ist nicht nur Spiel um die Schwenkachse erkenn- und spürbar, sondern die beiden Läufe wackeln auch in geschlossenem Zustand regelrecht hin und her. :cry:
    Ist da der Niet gebrochen, oder ist das für das Alter als normal anzusehen ?


    Schönen Dank für Eure Antworten / Tipps,

    Ingo

  • huhu

    Zu der kompromisslosen Qualität (Einschränkungen durch PTB ausgenommen) wurde ja schon alles gesagt.


    Meiner hat sehr wenig Spiel, aber ich habe es minimiert, indem ich ein Stück schwarzen Samt unten an den Lauf geklebt habe (Folie, leicht zu entfernen). So wackelt garnix mehr, und sichtbar ist das selbst dann kaum, wenn der Lauf hochgeklappt ist.

  • Illuminatus

    (:)
    Hab's mich kaum getraut zu sagen, weil sonst die Profis wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber so hab ich mir (vorerst ?) auch beholfen.
    Allerdings isses -da bei mir mehr Spiel ist- ein vielleicht 3/4 mm hohes Klebeband, so daß zu Schließen leichter Druck nötig ist.
    Wackeln tut nun auch nix mehr, allerdings isses durch die Stärke auch in geöffnetem Zustand zu erkennen.

    Schön und hochwertig isser (auch trotz Gebrauchsspuren) trotzdem.
    :huldige:


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Zitat

    Original von gunimo

    ...nun, zunächst einmal ist die Waffe qualitativ sehr gut verarbeitet. Soetwas hat nunmal seinen Preis. Der Hauptgrund aber dürfte wohl der sein, der bei allen Schreckschusswaffen die Preisschraube nach oben treibt: Die Anti-Bastler-Maßnahmen die als Auflage von der PTB gemacht werden, damit die Zulassung erteilt wird. Diese Auflagen werden immer strenger und kleinkarierter. Gerade bei einem Derringer ist das besonders extrem, weil die Teile gerne von Bastlern zum Aubohren hergenommen werden, da die Patronen dirkt in den Lauf oder passend gemachte Einsteckläufe eingelegt werden und die mechanische Zuführung entfällt. So hat gerade die letzte Twinny-Generation, neben anderen begleitenden Maßnahmen, eine neue, besonders aufwändige Laufsperre erhalten, und solche Umstellungen kosten Geld. Die gestiegenen Produktions und Konstruktionskosten werden auf den Preis umgelegt und belasten den Verbraucher.

    http://www.muzzle.de/Waffen/Schreck…ine_derrin.html

    gunimo

    Danke für die Bastelanleitung. :nuts:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: