Frage zu Speedmeter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2021 um 19:23) ist von MrTolot.

  • Ich denke nicht, dass das vorgesehen ist. Zwar habe ich das Gerät nicht, aber es gibt mehrere Hinweise unter deinem Link:
    Im Text wird immer nur m/s angegeben, in einer Bewertung steht "Arbeitet nizza in mps" und darunter bei den Fragen und Antworten fragt jemand "Dieses gerät kann lesen in FPS?" mit der Antwort "нет", was nein bedeutet.


    Das Wort Nizza scheint über Umwege siegreich zu bedeuten, es funkioniert also siegreich mit m/s. Oder abgeleitet vom englischen "nice" hat es auch die Bedeutung präzise, falls man dem Online-Wörterbuch glauben darf.

  • Ich habe dieses Gerät. Da ist vorne am Bildschirm ein kleiner Knopf, ich meine durch längeres Drücken bzw. halten des Knopfes kann man in ein Menü gelangen bzw. das Gerät auf FPS umstellen.

    Will das jetzt aber nicht ausprobieren, never change a running system.

    Warum rechnest du dir die Werte nicht einfach um? Faktisch macht es für die Energieermittlung keinen Unterschied ob die Werte in Meter pro Sekunde oder FPS ermittelt werden.

  • Momentan rechne ich ja um, wollte mir das halt einfach sparen.

    Der Knopf schaltet bei mir nur durch die Messungen.

    der Messbereich wird auch in fps angegeben, sollte also möglich sein.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch wenn da ein wenig Murks gemacht wird...

  • Hi,

    hat zufällig jemand diesen https://de.aliexpress.com/item/400127202….501f4c4dSnNIr7 Speedmeter und ggf. eine Beschreibung dazu?

    Die hat bei mir gefehlt und ich würde ihn gerne auf fps umstellen, da er im Auslieferungszustand im Modus m/s kommt.

    Gruß

    Hallo MrTalot,


    Bei meinem Modell von Aliexpress aus deinem Link scheint die Firmware etwas anders zu sein. Hier muss man warten, bis der Zähler nach dem "on" anfängt zu laufen und dann beim Wert "6666" die Taste am Display drücken. Man kann auch bereits ab der Anzeige "2222" die Taste gedrückt halten und kommt beim Parameter 6 auch direkt rein, wenn "6666" angezeigt wird. Danach kann man mit einem einzelnen Tastendruck den Wert von MPS auf FPS umstellen. Gespeichert wird mit einem längeren Drücken auf die Displaytaste, bis das Display kurz schwarz wird und danach den Rest von "7777" bis "9999" hochzählt. Nun hat man die Anzeige in FPS. Hab es selber durch Probieren herausgefunden. Der Unterscheid von diesem China Chrony zum Caldwell Chrony (mit Beleuchtung) beträgt bei mir ca. 5fps konstant bei ca. 350-370fps Messwert. Das China Chrony zeigt also immer ca. 5fps weniger an als das Caldwell Chrony.


    Gruß,

    Walde

  • Hi WaldE,

    ist bei mir auch so. Habs mit Hilfe der geposteten Beschreibung auch rausgefunden.

    Mangels Vergeleichsgerät kann ich nicht sagen ob es zu anderen Abweichungen gibt. Erst wieder wenn die Schiessplätze wieder geöffnet sind und ich mit einem Freund vergleichen kann der ein Chrony hat.

    Gruß