Speer, Wurfspeer, Wurfspieß, Speerschleuder, Atlatl, Woomera, etc.

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2021 um 20:07) ist von Delphin.

  • Wie schauts bei den Plumbatas denn mit Härtegrad aus?
    Die Römischen Pilums waren ja nur an der Spitze gehärtet das sie sich nach dem Einschlag im Schild verbogen, so das sie nichtmehr herausgezogen werden konnten um das gegnerische Schild nutzlos zu machen.
    Ist das bei den Plumbatas auch der Fall?

  • nein . gehärtete spitze hat das ding.

    dafür hat es ja widerhaken, die das rausziehen fast unmöglich machen. da ist nichts mit zurückwerfen....

    die hatten da bis zu 5 stück im gürtel die werfer

    INVICTUS

  • Blei würde ich aber nicht unbedingt mal eben so giessen bzw. nicht gerne dauernd anfassen müssen ... wäre da Alu nicht eine Alternative ? Oder Epoxid, gemischt mit xyz, etc. ?

  • Was du evtl. Probieren kannst wenn du dir die Darts wirklich selbst bauen willst wäre ne Kaffeetasse etc. die zu dem Durchmesser passt zu nutzen und das ganze danach mit der Blanken Klinge in Form bringen.
    Rest für die nächste Einschmelzen.
    Blei hat nen ziemlich niedrigen Schmelzpunkt und lässt sich auch leicht bearbeiten.
    Die Spitze würd ich für den Laien eher als Herausforderung sehen als das Blei Gewicht.

    Spitze würde ich Persönlich auf Arbeit aus Federstahl lasern und aus dem Vierkant Schaft am Bandschleifer evtl. nen Rundstahl schleifen.
    Nur Privat überschreiten denke ich Material sowie Arbeitszeit bei weitem die Kosten, sich son Ding aus der Serien Produktion zu kaufen.

  • Bei der Plumbata bin ich raus, da hätten meine Eltern mich erschlagen erschlagen, wenn ich mit so nem Trümmer rumgeschmissen hätte :D
    "Woomera" Erfahrungen habe ich hingegen.
    Wir haben als Kinder eine Zeitlang damit herumexperimentiert nachdem Malcolm Douglas und seine Freunde besagtes Gerät in "Unterwegs mit Malcolm Douglas" vorgestellt hatten.
    Ein gerade gewachsener Stock mit Ast als Haken, diesen etwas mit dem Messer bearbeiten, als Pfeile Bambus mit Spitze aus Grillrostlamellen. :whistling:
    Im Gegensatz zu einem Bogen und einigermaßenen Pfeilen ist die Herstellung ein Kinderspiel, Spielzeug ist das aber keineswegs.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.