Diana 27 Abzugshebel gebrochen- nicht mehr lieferbar

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2022 um 12:27) ist von kasperle.

  • Bei meiner Büchse war Abzug und Korn aus Kunststoff,...

    Wenn das Korn auch aus Kunststoff war, dann könnte das der Grund dafür sein, weshalb es bei meiner zugelaufenen Waffe hier gar nicht mehr vorhanden ist.

    Gruß, Horst

  • Edle Metalle und unedle Metalle vertragen sich nicht.
    Gerade bei festen Verbindungen im KFZ Bereich ist das ein Problem.
    Wenn zB eine Alu Karosserie auf ein Stahlfahrwerk geschraubt wird. Das wird dann elektrisch nicht leitend isoliert.
    Schwachpunkt sind dann die Verschraubungen. Da gammelt es dann. Liegt an den elektrischen Potenzialen. Die Elektronen fangen das wandern an. Dummerweise nehmen die Material mit.
    Bei einem Aluzüngel auf einem Stahlstift ist das aber absolut zu vernachlässigen.
    Fett im Abzugsystem ist da schon bedenklicher.
    Ein hauchdünner Ölfilm langt da.

  • Der Hebel scheint zu passen.
    Jedoch war es ein hartes Stück Arbeit, die beiden Federn im Kipprahmen vorn und hinten wieder einzusetzen. Besonders die hintere machte einige Tricks erforderlich.

  • Nun, der Hebel passt zwar, aber er hält das Kolbensystem nicht gespannt, rastet nicht ein.
    Zum Nacharbeiten habe ich ihn wieder demontiert. Dabei ist mir aber jetzt die vordere Feder unauffindbar weggeflogen. X(
    Zur weiteren Arbeit mit Federn werde ich wohl nicht darum herum kommen, mir irgendwie einen Schirm aus Plastiikfolie zum Abfangen zu bauen.

    Gruß, Horst

  • zum jetzigen Suchen einen Magnet benutzen.

    ...aber wo suchen?

    Nach einer kleinen Justierung funktioniert der neue Hebel jetzt perfekt.

    Hier habe ich ein paar Zehntel abgefeilt.
    Die Einstellschraube konnte ich noch um 5mm kürzen.

    Gruß, Horst

  • ...aber wo suchen?

    Bei mir hat sich folgendes bewährt:
    Mit einer liegenden Taschenlampe den Boden ableuchten,
    dadurch hat das Auge eine begrenzte Suchfläche
    und Kleinteile werden hervorgehoben:

    Gruß Wolf

  • Was auch geht, ist ein Staubsauger mit Nylonstrumpf.
    Rohr ab, Socke drauf, Rohr wieder drauf.
    Der saugt alles auf, und große Sachen bleiben vor dem Strumpf.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Kann man ja nicht mit ansehen! :D
    Einen hab ich noch gefunden.
    Bei Interesse bitte Kontakt per PN.

    Dann hab ich aber wirklich keine mehr. 8)

  • Vielen Dank, aber meiner funktioniert jetzt doch.

    Die weggeflogene Feder habe ich zwar nicht wiedergefunden. Aber in meiner Sammlung war noch ein ähnliche. Man soll nichts wegwerfen!

    An alle hier vielen Dank für Lob und gute Ratschläge!

    Gruß, Horst

  • Super!
    Hast da ne ordentliche Arbeit hingelegt! :thumbup:
    Hochachtung dafür.
    Viel Spaß mit dem guten Stück. ;)

  • Aber in meiner Sammlung war noch ein ähnliche. Man soll nichts wegwerfen!

    Genau das!
    Ich hebe sogar Schrauben und Unterlagscheiben etc. auf, die mir auf der Straße begegnen.
    Irgendwann findet alles seinen Zweck und wenn es dann noch auf diesem Wege stattfindet,
    ist die Befriedigung umso größer.

  • mal kurz zu eurer Eisen/Alu Diskussion.

    Jedes Metall hat ein eigenes elektrisches Potenzial, welches man in der elektrochemischen Spannungsreihe findet.
    Alu z.B. hat - 1,66 Volt , Stähle je nach Legierung zwischen +0,3 bis 0,7 Volt. Bringt man Elemente mit hohen Potential-
    unterschieden in Kontakt, kommt es zu einem Potenzialausgleich. Dazu bedarf es aber eines Elektolyten, z.B.Wasser oder einfach auch nur Luftfeuchtigkeit. Das unedlere Metall wird zu Anode oxidiert und löst sich auf.
    Das nennt man Kontaktkorrosion.

    Kann man z.B verhindern, wenn man den Aluhebel einfach eloxiert. Eloxal leitet nicht,damit gibt es auch keinen Potentialausgleich. Dabei könnte man ihn auch gleich schön schwarz einfärben. Eloxalschichten sind utrahart,
    mechanisch und chemisch hoch belastbar.

    Eloxieren ist keine Kunst, kann man alleine machen. Man braucht nur ein Netzteil/ z.B. KFZ-Ladegerät, eine Plasteschüssel, Akkusäure, Abflussreiniger ein paar Drähte und einen alten Kochtopf.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hast du auch ein Rezept?

    links darf man hier glaub ich nicht. Ich schick dir es per PN. Von da hab ich es gelernt und kauf auch dort ein.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • links darf man hier glaub ich nicht. Ich schick dir es per PN. Von da hab ich es gelernt und kauf auch dort ein.

    Solange das keine Verkaufsanzeigen oder Links zu laufenden Auktionen sind, ist das OK.