Röhm RG800 Abzug hat keine Spannung

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2020 um 19:56) ist von Terrus.

  • Entferne mal die rechte Griffschale und überprüfe mal die Abzugsstange ob die richtig sitzt .

    Kannst die Abzugsstange komplett ausbauen und dann den Abzug testen .
    Funktioniert dann der Abzug normal könnte es an der Stange liegen .
    Bleibt dein Abzug trotzdem hinten ohne verbaute Abzugsstange könnte die Feder vom Abzug kaputt sein.

    Kann aber auch sein das deine Abzugsstange nur nicht richtig sitzt und klemmt und dadurch den Abzug und Verschluss blockiert .

    Danke ich werde es testen falls es notwendig wird. Möchte erstmal eher ungern selbst daran herum schrauben :)


    Frage: Wenn Du bei abgenommenen Schlitten den Hahn spannst, bewegt sich die Abzugstange dann mit?

    Selbe Überlegung beim Abzug: Reagiert der Abzug auf das Spannen des Hahns? Wenn Du den Abzug bewegst, spürst Du dann noch eine Art von Spannung


    Beides Ja. Ich spanne den Hahn, die Abzugsstange und der Abzug bewegt sich.
    Ja, es ist noch etwas Spannung auf dem Abzug und die Abzugsstange bewegt sich wenn ich den Abzug drücke.

  • Ja anfangs....jetzt meine ich die Feder die zwischen Griffstück und Abzugsgestänge eingeklemmt ist.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Schau dir mein Bild an und du siehst den Unterschied....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Schien ja nicht erwünscht gewesen zu sein

    Scheint dem Zeitgeist geschuldet zu sein, jeder bastelt an allem und hofft auf YTube und Foren.
    Ich warte auf das erste Tutorial "Blinddarmentfernung für Dummies", dann wandere ich aus . . . 8)

  • Da die RG800 gebraucht gekauft wurde, war der Defekt wohl schon vorhanden.

    Denn einerseits kann durch Lösen der Verriegelung über den Abzugsbügel und dem Entfernen des Schlittens wohl kaum die Feder der Abzugsmechanik rausrutschen.

    Andererseits ist es wohl auch so, daß der TS höflich nachgefragt hat und den Fehler in seiner Sichtweise Laienhaft beschreiben konnte.

    Die Üblichen beissen wieder einen Neuen zusammen und das finde ich zum :kotz:

  • hmm....mir ist grad nochwas aufgefallen.
    Der Bolzen der das Abzugsgestänge halten soll, ist ja gar nicht mehr da....zumindest sieht es auf dem Bild so aus.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die Üblichen beissen wieder einen Neuen zusammen und das finde ich zum

    Ist es bei dir normal das du in fast jeden deiner letzten Beiträge gegen die selbe Person provozieren willst ?

    Du bist nämlich ein gutes Beispiel warum manche, auch ich gar keine Lust mehr haben auf einen Beitrag zu Antworten .

  • hmm....mir ist grad nochwas aufgefallen.
    Der Bolzen der das Abzugsgestänge halten soll, ist ja gar nicht mehr da....zumindest sieht es auf dem Bild so aus.

    Das stimmt. Mein Abzugsgestänge lässt sich einfach abnehmen. Das schwebt sozusagen frei in der Luft

  • Du hast geschrieben, das sie am Anfang funktioniert hat, bis du sie zerlegt hast. Kann es sein das der Stift noch irgendwo auf dem Tisch oder auf dem Boden liegt?
    Wenn nicht, dann würde ich mir einen neuen anfertigen, denn Ersatzteile gibt es bestimmt nicht mehr.
    Dann hättest du zumindest noch ein gutes Vitinenstück. Schießen würde ich mit so einem tollen Teil eh nicht mehr....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ist es bei dir normal das du in fast jeden deiner letzten Beiträge gegen die selbe Person provozieren willst ?
    Du bist nämlich ein gutes Beispiel warum manche, auch ich gar keine Lust mehr haben auf einen Beitrag zu Antworten .

    Genau deshalb, weil solche Threads immer von den Üblichen mit völlig überflüssigen Bemerkungen gegenüber Neuen enden hab ich das geschrieben. Ob Du Lust hast oder nicht ist mir egal, denn ich hab selbst keinerlei Verständis für das Forumverhalten. Wenn Du es Gutheißt, ist das Deine Sache.

    Nebenbei sollte Dir auffallen, daß ich nie gegen höfliche Anfragen vorgehe, sondern nur gegen Antworten, die jegliche Höflichkeit missen lassen. Die Bemerkung von @Schrotty war mehr als überflüssig.

  • Ich weiß, dass gehört hier nicht her....aber @Georgenstein ....es gibt immer "Oberlehrer" die immer und alles besser wissen. Ja solche Menschen gibt es und wird es immer geben. Sie tappen selber im dunkeln und wollen aber die Hellsten sein. Ich wurde selber gemaßregelt, vorverurteilt und zurecht gewiesen, in einigen meiner Beiträge. Aber was solls... :)
    Niemand von denen weiß, wer sein gegenüber ist und was man kann und weiß. Sowas passiert mir im täglichen Leben auch. Ich bin eine gelernte Automechanikerin und habe über die vielen Jahre fundierte Kenntnisse in der Technik und vor allem in der handwerklichen Metallbearbeitung. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich es in den Baumarkt geschafft. "Können sie mal einen Kollegen holen...." oder "Sie kennen sich schon aus oder?" sind Sätze die an der Tagesordnung sind.
    Ich will damit nur sagen, dass diese Spezies nie aussterben wird.
    Und @Roehm800 steh bitte über den Oberlehrern. Sie sind es nicht Wert. In diesem Forum sind viele tolle Menschen unterwegs, die einem gerne weiter helfen wenn man nicht mehr weiter weiß....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (31. Mai 2020 um 11:24)

  • Du hast geschrieben, das sie am Anfang funktioniert hat, bis du sie zerlegt hast. Kann es sein das der Stift noch irgendwo auf dem Tisch oder auf dem Boden liegt?

    Danke für den Tipp. Ich gehe mal auf die Suche...Stichwort Teppich, Staubsauger, Magnet :)

  • Ich weiß, dass gehört hier nicht her....aber @Georgenstein ....es gibt immer "Oberlehrer" die immer und alles besser wissen.

    Nein Terrus. Erst jetzt wird @Roehm800 normal behandelt.
    Jetzt gibt es ein anderes Opfer. Das ist jedoch etwas, das für mich nicht wichtig ist.
    Der Begriff Oberlehrer ist als Beleidigung gedacht? Dann entschuldige Dich wenn Du Anstand besitzt.

    Der fehlende Stift kann nur mit Werkzeug ausgetrieben werden. Der sitzt normal fest in seiner Führung
    und kann nicht einfach rausfallen. Widerspricht da jemand?

  • Ja das sind eben diese Mißverständnisse, die meist im Geschriebenen auftauchen. Du bist nicht gemeint, keine Sorge. Wenn es dennoch so rüber gekommen sein sollte, dann entschuldige bitte.

    Nichts ist unmöglich, so auch der Stift der raus gefallen oder abgebrochen ist. Mit ein bisschen Aufwand kann man es reparieren, ist ja kein Hexenwerk. Der Stift muss ja nur das Abzugsgestänge in Position halten, sonst nichts.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die Bemerkung von @Schrotty war mehr als überflüssig.

    Wäre sie überflüssig hätte ich es nicht so geschrieben. Ich halte die Entwicklung wirklich für bedenklich!
    Lest einfach nur mal die Beitäge von anderen Schraubergöttern (Klaus 1955 z.B.). Und es nimmt leider zu.
    Bedenklich finde ich auch die Dünnhäutigkeit einiger Kollegen, die nach einer Kritik sofort in die Offensive gehen.
    Aber ich gelobe mich in Zukunft mit Ferndiagnosen zurückzuhalten . . . 8)

  • Zitat von Roehm800

    Beides Ja. Ich spanne den Hahn, die Abzugsstange und der Abzug bewegt sich.
    Ja, es ist noch etwas Spannung auf dem Abzug und die Abzugsstange bewegt sich wenn ich den Abzug drücke.

    Dann scheint zumindest die Verbindung zwischen Abzugstange und Hahn intakt zu sein. Vermutlich ist die Abzugsfeder verrutscht. Die wieder in ihre richtige Stellung zu bringen ist eine hundselende Fummelei :( Ich vermute, dass Dir das technische Know-How dazu fehlt. An Deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:

    Zerleg die Pistole komplett und versuche die Reparatur selbst vorzunehmen. Wenn Du technisch beschlagene Leute in Deiner Umgebung hast (Vater, Freundin, Kumpels) dann bitte die darum Dir zu helfen.
    Schlägt das fehl, musst Du wohl oder übel die Pistole einschicken. Umarex hat die Marke Röhm übernommen. D. h. Umarex ist in jedem Fall Dein Ansprechpartner, wenn Deine Röhm eine Fertigung von Umarex ist. Für den Fall, dass Du glücklicher Besitzer einer original röhm-gefertigten RG800 bist, frag' sicherheitshalber bei Umarex an, ob die auch in diesem Fall die Reparatur durchführen. Das ist relevant wenn es um Ersatzteile geht.

    Egal, ob die Pistole jetzt bereits kaputt ist, oder Du sie auseinander nimmst und sie dann erst recht kaputt ist, einschicken musst Du sie so oder so. Im Fall, dass Du es vorher selbst versuchst, hast Du indes noch die Chance die Reparatur selbst erfolgreich durchzuführen.

    @Schrotty,
    So richtig verstehe ich Deine Kritik nicht. Bleiben wir mal bei dem was wir sicher wissen: Der TS hat ein Problem mit seiner SSW. Er wendet sich an unser Forum, um Rat zu erfragen. Zum besseren Verständnis seines Problems erstellt er ein Video, damit wir ihm dabei helfen können sich selbst zu helfen. Dieses Video hat er auf die Plattform YTube ausgelagert und uns hierher verlinkt.

    Seine Alternative wäre gewesen: Finger weg von der Knarre. Dann kann er sie also entweder kaputt lassen, oder einschicken. Versucht er hingegen selbst die Reparatur, hat er wenigstens noch Aussicht auf Erfolg ohne eine Rechnung von Umarex zu bekommen. Im schlimmsten Fall muss er sie doch einschicken, was er ohnehin tun muss, wenn er mit der Reparatur scheitert. Ich halte es daher für ratsam, dass er selbst zu richten versucht.

    Ob er jetzt auf einer neuen Welle reitet, halte ich für unwichtig.

  • So richtig verstehe ich Deine Kritik nicht.

    Lies bitte noch mal von vorne, dann erschliesst es sich dir vielleicht.
    Ist jetzt aber auch egal. @Terrus hat imho das Problem erkannt und eine Lösung angeboten.
    Sollte es nicht daran gelegen haben kann es hier weitergehen . . . 8)

  • Das habe ich eben getan. Ich verstehe es noch immer nicht, würde es aber gern. Kannst Du mich erhellen?

  • Du hast geschrieben, das sie am Anfang funktioniert hat, bis du sie zerlegt hast. Kann es sein das der Stift noch irgendwo auf dem Tisch oder auf dem Boden liegt?
    Wenn nicht, dann würde ich mir einen neuen anfertigen, denn Ersatzteile gibt es bestimmt nicht mehr.
    Dann hättest du zumindest noch ein gutes Vitinenstück. Schießen würde ich mit so einem tollen Teil eh nicht mehr....

    Hi, ich hab leider bisher nichts mehr bei mir gefunden. Meinst du dieser Stift oder dieser Stift könnten vielleicht auch passen? Dann würde ich die bestellen und mal testen :)