Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 53.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Die Standardabweichung ist jedoch insofern das geeignete Maß um die Schwankung einer Waffe zu beurteilen, da sie am ehesten das Statistische Mittel der Streuung angibt!
    Klar, wäre ein Ausreißer im hohen Bereich vielleicht schon fatal und führt zum Fehlschuss. In deinem Beispiel z.B. eine dV von 6. Die sV wäre, wenn alle anderen Messwerte halbwegs konstant sind in diesem Fall gut. Das Problem daran, nur die dV zu betrachten liegt in der Wiederholung von Ausreißern im gleichen Maß. Hast du 2 Ausreißer in der selben Ordnung, so bleibt die dV gleich, die sV wird aber schon größer im Vergleich zu nur einem Ausreißer! Folglich verdoppelt sich deine Fehlschussrate bei gleichbleibender dV aber trotzdem! Selbst wenn deine dV noch größer werden sollte, aber du nur einen Ausreißer hast, bleibt deine Standardabweichung gering und du bleibst auch nur bei deinem "einen Fehlschuss"

    Jap voll Korrekt!! Statistisches Mittel....allerdings wenn ich 2 Ausreißer habe kann ich die Daten so anpassen das es die gleiche sV hat, wie mit einem Ausreißer ;) also hat man dann bei 22Schüssen 2 Ausreißer und bei 50 dann ~6 Teeoooretschh....

    JAAA Dias Flunieren!! Voralle ich wasch die nicht sondern behandel die so ähnlich wie du hier beschrieben hast. Das mit dem Fluna Tec hatte ich hier im wunderbarem Co2air Forum gelesen. Und dann ausprobiert denke könnte bei jedem Dia Funktionieren. Weil man die Oberfläche ja irgendwie schon Veredelt. Woran es genau liegt Interessiert mich TOTAL....aber keine Zeit muss Schießen Lernen. :D

  • Jap voll Korrekt!! Statistisches Mittel....allerdings wenn ich 2 Ausreißer habe kann ich die Daten so anpassen das es die gleiche sV hat, wie mit einem Ausreißer ;)

    Du sollst die nicht anpassen, sollst die tatsächlich gemessenen nur auswerten!!! :P;)

    ....aber keine Zeit muss Schießen Lernen. :D

    :thumbsup: Darauf kommts an!!!

    Wenn die Normalität wieder Einkehr hält, sieht man sich in Dorsten!
    :thumbup: Muss deinen schicken Staubsauger-Komplettumbau mal aus der Nähe betrachten! ;)

  • Ich habe hier noch etliche andere Chargen JSB 4,52 aus verschiedenen Produktionsjahren. Keine einzige von diesen Chargen und ich habe mind. 6 davon getestet, zeigen annährend solche konstanten Ergebnisse. Die SD lag bei diesen Chargen im Schnitt bei 1 m/s und Bestwerten bei um die 0,9 bis 0,85 m/s.
    Das wirklich erstaunliche an der Charge, die so gut läuft ist die Tatsache, dass die HW 30 mit diesen Dias sogar konstant 0,7 bis teils sogar 0,9 Joule mehr bringt, als mit den anderen Chargen!

    Woher kommt DAS?! Ich habe diese "Wunder-Dias" :D noch nicht gewogen, könnte ich aber eigentlich mal machen! Ich gehe jedoch jede Wette ein, dass das Gewicht nicht deutlich im Vergleich zu dem der anderen Chargen variiert.

    Gruß
    UCh

    Dass gleichgewichtige Dabolos gleichen Kopfmaßes und gleichen Fabrikats höhere Vo haben kann unter anderem an der Bleihärte liegen. Eigene Tests haben einen gewichtigeren Faktor hervorgebracht. Die Breite des vorderen Führungsrings spielt hier eine gewichtige Rolle. Auf den letzten 30mm wird das Diabolo im Mündungsbereich durch den Choke an dieser Ringfläche ca. 0,05mm gestaucht. Je breiter nun der Führungsring desto höher die Stauch und Reibungskräfte.

  • Dass gleichgewichtige Dabolos gleichen Kopfmaßes und gleichen Fabrikats höhere Vo haben kann unter anderem an der Bleihärte liegen. Eigene Tests haben einen gewichtigeren Faktor hervorgebracht. Die Breite des vorderen Führungsrings spielt hier eine gewichtige Rolle. Auf den letzten 30mm wird das Diabolo im Mündungsbereich durch den Choke an dieser Ringfläche ca. 0,05mm gestaucht. Je breiter nun der Führungsring desto höher die Stauch und Reibungskräfte.

    Hallo 'Herr der Ringe',

    Danke für diese gute Info/Gedankenanregung!!!
    :thumbup:

    Interessanterweise passt das zu meinen Beobachtungen beim Laden des Dias!

    Die Dias der "Zaubercharge" ließen sich mit sanftem Schub in den Lauf einbringen.
    Auch ist die benötigte Kraft um die Diabolos zu laden, gefühlt so gut wie immer identisch!
    Das hat man leider bei einigen aktuellen Chargen nicht. Dort gehen manche Dias schwer, andere leicht in den Lauf! Obwohl sie alle aus der selben Charge stammen...
    Variierende Kopfmaße könnten dafür verantwortlich sein.
    Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Dias dieser Charge auf den ersten Blick einen anders, leicht schmaler, geformten Kelch besaßen. Das kann ich morgen aber nochmal checken.
    Auch inwiefern sich die Kante (Ring) an den Köpfen blicktechnisch unterscheidet.

    Es war auch schon mein Verdacht, dass sich seit 2012 evtl. etwas an der Legierungszusammensetzung bei JSB geändert hat.

    Leider besitze ich von den erwähnten Diabolos nur noch knapp 1 3/4 Dosen. U.a. deshalb habe ich auch noch keine großartigen Präzisionstests mit dieser Charge gemacht.
    Das könnte ich aber nach Möglichkeit bei Zeiten mal nachholen. Interessiert mich schon länger, ob sich das auch in guten Streukreisen auf 25m widerspiegelt!
    Wenn dem so ist, muss ich mit den Dias gut haushalten... :D Nachschub für diese Charge aufzutreiben dürfte vergebens sein!

    Gruß
    UCh

  • Ja ja, JSB .....

    Wie sagte schon Forrest Gump:
    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt.

    Ich möchte ja nicht über JSB meckern, aktuell habe ich 10 Dosen JSB Exact Express in 4,52 mm erworben, die wirklich topp in meiner Anschütz laufen. Die Dias treffen wirklich auf 25 Meter fast Loch in Loch!
    Damit bin ich absolut zufrieden.
    Die Problematik ist halt, ist die Qualität der nächsten Lieferung genauso?

    Da habe ich schon bitter Lehrgeld bezahlt, eine zweite Lieferung von JSB Exact in 4,53 mm für meine FWB war derart schlecht, das ich neun Dosen verschenkt habe.
    Kein billiges Vergnügen.

    Und das ist etwas, was ich nicht verstehe.
    Das eine Firma wie JSB nicht einen gewissen Qualitätsstandard halten kann.
    Dürfte in der heutigen Zeit eigentlich nicht so schwer sein.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Mein Reden...aber JSB ist ja der heilige Gral bei einigen..

    Funktionieren in manchen Waffen auch sehr gut..aber nicht in allen. Konstant sind für mich eigentlich immer H&N FTT.

    Meine Express lagen von 0,500g bis 0,522g ...in einer Dose!

    Aber scheint ja unerheblich zu sein...

  • Jedesmal, wenn ich dieses dämliche Forrest Gump Zitat lese, denke ich mir: "Sind denn alle Leute wirklich so strunzdumm, dass sie nicht die Schachtel umdrehen können? Dann wüssten sie genau, was sie bekommen."

    Connor McFlynn, FT-Weltmeister von 2011, betont immer, vergesst das Waschen, Wiegen und sonstige Selektion, sucht euch das beste Los heraus das in eurer Waffe läuft und kauft soviele davon, wie möglich.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • sucht euch das beste Los heraus das in eurer Waffe läuft und kauft soviele davon, wie möglich.

    Ich möchte jetzt keine Diskussion über eine Firma lostreten aber das ist ein Argument von 1960.
    Eine interne Qualitätssicherung dürfte über genügend geeignete Prüfmittel verfügen um eine vernünftigen Qualität zu bieten.

    Andere Firmen schaffen das ja auch.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich halte von jsb mittlerweile garnicht mehr...

    Und so wie dieser markus30s das in seinem letzten Abschnitt geschrieben hat hielt ich es auch sehr lange

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ich halte von jsb mittlerweile garnicht mehr...

    Wie kommt's?
    Meine Vorräte sind bald leer und mir steht die Selektion einer neuen Charge bevor. Daher würde mich etwas mehr Input dazu freuen.

    Was bevorzugst du jetzt und wo liegen für dich die Vorteile der neuen Diabolos?

    Gruß Bastian

  • Jsb hat mir zu große streuungen....
    Hab in meiner p70 einige Chargen getestet. Bis 19m top. Nur blöde wenn ft bis 25m geschossen wird (kl3) und es Glück ist auf 25m ne 40mm hit zone zu treffen.....

    Hab dann h&n getestet und war von denen voll begeistert. Habe in meinem Gewehr GAR KEINE Chargen Unterschiede festgestellt. Auch nicht ob ich 4,50 oder 4,51 nehm..... Einfach bestellt was gerade lieferbar war.......

    Die sind auch etwas härter und sind dadurch nicht so empfindlich wie die jsb.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Davon abgesehen, dass der Thread mittlerweile völlig mutiert ist..

    ... finde es mittlerweile richtig dämlich, wenn keiner mehr den Thread liest...und ständig den Fokus auf FT lenkt.

    Ich würde weder einen Diabolo abwiegen, ölen, fönen oder pudern, wenn ich in der Praxis schiesse.
    Den Streukreis kann kein Mensch mit ausreichenden Laborbedingungen unterscheiden.

    Aber hier wird ja mittlerweile Voodo betrieben, ohne konkrete Messergebnisse zu liefern..

    V0-Mäßig...
    Ich habs gemacht..Ferro hat's gemacht (wenn auch nicht gerade geschickt, weil eben die Gewichtsangaben fehlen)..und die Ergebnisse hier gepostet...der Rest quatscht nur...teilweise wird versucht, die Physik zu überlisten...

    Warum postet keiner seine Messergebnisse?...Fragen über Fragen..ist das so schwer, mal ne Excel-Tabelle auszufüllen?



    Was man machen kann...V0 testen in Abhängigkeit vom Gewicht....mehr nicht.
    Und damit evtl, eine genauere Aussage zur V0-Varianz der Waffe zu machen..

    Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß...mit...


    Diabolos in ein feines Sieb geben, eine Schüssel mit etwas Spüli und warmem Wasser befüllen, das Sieb in die Schüssel und die Dias darin "schwenken"

    oder...eben mein dämliches Bild...wenn man zum Lachen in den Keller rennen muß, und sich darauf echauffiert

  • Ich finde das gehört teilweise zum dia wiegen und zur streukreis Präzision alles ein bisschen dazu.

    Entschuldige großer Meister wenn wir nicht mit Scheuklappen uns nur auf Excel Tabellen und feinwaagen konzentriert haben. Schande über mich!

    Wenn dir die Diskussion nicht passt gibt's da extra so nen Button da kann man das Thema ignorieren ;)

    Auch wenn es teilweise off topic war war es größtenteils interessant.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Klar wird wenn 70 % ft schützen dabei sind der Fokus darauf öfter gelenkt.

    So nen 10m kostümfest Schützen Roboter juckt seine V0 nicht.....
    Siehe andere Foren :D

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ich finde das gehört teilweise zum dia wiegen und zur streukreis Präzision alles ein bisschen dazu.

    Nö....du kannst es gar nicht testen. Ansonsten..wie? Wer besitzt ne Einschussmaschine...und Laborbedingungen?

    Das Einzige was man testen kann sind Chrony-Werte V0...wenn der Chrony stimmt...

    Den Zusammenhang zu Streukreisen wirst du niemals ermitteln können. Ich kann durch ne FWB300 durchjagen was ich will...die schiesst Loch in Loch....

  • Das ist in meinen Augen zb ne unnötige Antwort gewesen. Aber mir egal ;)

    Wenn man keine Arme hat kann man es nicht testen ;)

    Die Antwort war jetzt mindestens gleichwertig :D:D duck und weg

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ach Helgaschen, wie will man denn Streukreise mit Einschussmaschine unter Laborbedingungen aussagekräftig testen?

    Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass die ermittelten Streukreise dann nur für die Einschussmaschine gelten. Der reale Schütze unter realen Bedingungen kommt oft zu ganz anderen Ergebnissen. Natürlich kann man Streukreise im normalen Anschlag testen. Das ist kein Hexenwerk. Versuch es doch mal selbst.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Kaum hat der Thread wieder eine gute und sachliche Diskussion angeregt, kommt einer daher und entlädt hier, warum auch immer, wieder seine anscheinend zu lange unterdrückten Verstimmungen...

    @Olja
    Was ist los? Wach geworden, Teddy ausm Bett gefallen?


    Allen anderen wünsche ich hier trotzdem noch einen guten und v.a. erkenntnisreichen Austausch.

    Ich bin hier dann auch mal raus...

    @Ferrobell weiterhin viel Erfolg bei deinen Tests! Du kannst mir auch gern nochmal auf privatem Wege die Ergebnisse mitteilen. :) Würde mich drüber freuen!

  • Und schon wieder...Streukreise....völlig irre..

    manche haben den Schuss wirklich nicht gehört..

    Dachte, wir konzentrieren uns auf V0 und Diabologewichte.

    Aber würfelt mal weiter alles durcheinander....

    Ansonsten..nur Geschwafel...ohne dass irgend jemand mal ein Test bringt.
    Was ist daran so schwer?

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (25. März 2020 um 03:58)