Hubertus/Röhm 9mm-22long Revolver Prospekte Informationen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2020 um 21:56) ist von John-ADA.

  • Wenn du einen Hubertus mit 449 PTB Finden solltest sag bescheid, denke unter dieser PTB kam er nie raus, Lediglich der RG 79 und die IWC Kopie des RG 79 sind mir mit der PTB 449 bekannt, gibt einige Waffen die in der PTB Liste stehen aber so nie groß raus kamen.

    lg

  • Aber ein Hubertus mit PTB 275 hat es nie auf die Zulassungsliste geschafft.
    Wenn ich einen Hubertus ersteigern würde, bei dem keine PTB-Nr. angegeben ist und ich beim Auspacken eine PTB 275 lese wäre ich schon mehr als verdutzt... ?(:rolleyes:

  • Müsste doch eigentlich PTB 365 sein?

    Sorry, ja die PTB ist 365. Beschusszeichen IF also von 1985. Sehr viele Stahlteile und eine "wenn man von Laufsperre sprechen kann" kleinen Knubbel wie bei älteren RG 69. Die Trommelbohrungen sind sehr tief, wahrscheinlich konnte man hier früher die alten Korth-Gaspatronen verwenden.
    Was ich jetzt nicht ganz verstehe, entspricht der Hubertus 9-22 dem früheren RG69, allerdings ohne Stahltrommel oder dem RG79.

  • Nein, ist Baugleich mit dem alten RG 89 mit PTB 451, Röhm RG 69 und RG 79 waren Optisch ganz anders, der alte RG 69 mit 275 PTB und 458 PTB hatte eine Stahltrommel, Hahn aus Stahl und den Abzug aus Stahl.

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…rohm_rg_89.html

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…rohm_rg_69.html

    https://www.tactical-dad.com/waffen/schreck…-akah-hubertus/

    Lg

    Danke für die Info. Allerdings ist bei mein Hubertus der Hahn, Abzug und weitere Teile auch aus Stahl, das habe ich mit einem Magneten geprüft. Nur die 9mm und 22er Trommel ist aus Zinkguss.

  • So, ich denke das Rätsel ob mein Hubertus 9-22 PTB 365 auf einem RG89 oder RG96 ist basiert ist gelöst. Ich zittere folgenden Artikel:

    Der Revolver wurde unter dem Namen AKAH Hubertus 9-22 vertrieben. Auf dem Revolver selbst ist kein Hersteller angegeben, er wurde aber zweifelsohne von der Firma Röhm produziert. Zum einen tragen die Griffschalen das typische rg-Logo und zum anderen trägt die Ersatzteilliste sogar die Überschrift "Röhm Signal-Revolver Hubertus 9-22"


    Nachdem ich viele Fotos verglichen habe bin ich mir sicher, dass der Revolver auf dem Rahmen des ersten Röhm RG 69 mit der PTB 275 basiert. Auch die Laufsperre entspricht diesem Modell. Diese besteht nämlich nur aus einem kleinen Knubbel, was sehr vorteilhaft beim Reinigen ist, da man mit der Bürste problemlos daran vorbeiputzen kann.


    Auch die Schlossmechanik entspricht dem RG 69 und ist somit auch die gleiche wie beim RG 79 (6-schüssige Modelle) und RG 99. Das bedeutet, dass auch beim Hubertus entsprechend viele Stahlteile wie bei den anderen Modellen verbaut sind (Hahn, Abzug, Trommelachse, Stoßboden, diverse Funktionsteile der Schlossmechanik etc.)

    Da der Revolver mehr oder weniger Baugleich mit dem RG 69 / 79 / 99 ist, passen auch die jeweiligen Griffschalen an den Hubertus Revolver.


  • Optisch hat der Hubertus mit dem RG 69 nichts gemein, er sieht dem alten RG 89 oder 79 ähnlich und der Rahmen ist mit dem RG 89 PTB 451 Übereinstimmend, Lediglich der Hahn und der Abzug sind wie beim RG 69 alt und RG 79 (6 Schüsser) Identisch.

    lg

  • Optisch hat der Hubertus mit dem RG 69 nichts gemein, er sieht dem alten RG 89 oder 79 ähnlich und der Rahmen ist mit dem RG 89 PTB 451 Übereinstimmend, Lediglich der Hahn und der Abzug sind wie beim RG 69 alt und RG 79 (6 Schüsser) Identisch.

    lg

    Das stimmt einfach nicht. Sollte man auch nicht so stehen lassen, damit sich das nicht noch so verbreitet.
    Der Hubertus basiert auf dem RG 69 PTB 275.
    Das betrifft den Rahmen, die Laufsperre, Hahn und Abzug.
    Ich habe mal die Rahmen von Hubertus, RG 69 (hier PTB 458- ist aber bei den markierten Merkmalen identisch zur PTB 275) und RG 89 PTB 451 untereinander kopiert. Die Form der Seitenplatte und der Rahmen vor der Laufwurzel zeigen deutlich, dass der Hubertus den Rahmen des RG 69 besitzt.
    Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn als der Hubertus entworfen wurde gab es noch keinen RG 89 (ab IH-1987), sehr wohl aber den RG 69 PTB 275 (ab IB-1981). Der chronologische Verlauf der PTB-Nummern (PTB 275 - 365 - 451) lässt eine andere Verwandtschaft auch nicht plausibel erscheinen.

  • Das stimmt einfach nicht. Sollte man auch nicht so stehen lassen, damit sich das nicht noch so verbreitet.Der Hubertus basiert auf dem RG 69 PTB 275.
    Das betrifft den Rahmen, die Laufsperre, Hahn und Abzug.
    Ich habe mal die Rahmen von Hubertus, RG 69 (hier PTB 458- ist aber bei den markierten Merkmalen identisch zur PTB 275) und RG 89 PTB 451 untereinander kopiert. Die Form der Seitenplatte und der Rahmen vor der Laufwurzel zeigen deutlich, dass der Hubertus den Rahmen des RG 69 besitzt.
    Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn als der Hubertus entworfen wurde gab es noch keinen RG 89 (ab IH-1987), sehr wohl aber den RG 69 PTB 275 (ab IB-1981). Der chronologische Verlauf der PTB-Nummern (PTB 275 - 365 - 451) lässt eine andere Verwandtschaft auch nicht plausibel erscheinen.

    Danke Kai78, also basiert mein Hubertus quasi doch auf einen einen Ur-RG69. ?(;):thumbsup:

  • Der Rahmen des RG 69 ist jedenfalls des Hubertus nicht sehr Ähnlich eher der RG 79 der wie der Hubertus den Gleichen Abzug und Hahn aus Stahl besitzt, ich hatte die beiden erinfach verwechselt.

    Dann dürfte der Hubertus einfach nur ein RG 79 mit Wechseltrommel sein, der Rest ist gleich und ist aus dem selben Baujahr mit PTB 341, aber der RG 69 scheint wie fast alle Röhm RG 69, 79,89 und 99 sehr Viele Identische Merkmale Untereiasder zu haben, je nach PTB Serie.

    LG