Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.270 Antworten in diesem Thema, welches 686.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 17:25) ist von hart1.

  • Ich habe dermaßen viele Adapter und Schläuche gekauft… nimm in jedem Fall einen mit einer Ablassschraube. Ich habe beim Schneider einen mit Manometer gekauft. Glaube Benke hat einen ohne Manometer aber mit Schraube. 60-100 cm Schlauch ist eine feine Sache.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Nimm den hier, passt direkt an die Flasche hat einen Manometer und du brauchts kein Adapter mehr da passt direkt der Füllnippel von Diana rein eine Entlüftungsschraube ist auch vorhanden und preiswerter ist er auch noch:

    https://www.ebay.de/itm/1247205776…7Cclp%3A2334524

    Ich habe 2 Stück davon und sehr zufrieden damit. Und schnelle Lieferung da aus DL.

    Oder einfach mal PCP bei Ebay in der suche eingeben. ;) Bei den Zubehörpreisen der Fachhändler wird einem ja schwindelig :S

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich bekam nun endlich die Kimme ab.

    Ich habe ja die Stormrider in Schwarz, also den Kunststoffschaft.

    Hat dieser denn dieselben Ausmaße wie der Holzschaft?

    Der Holzschaft wirkt auf den Bildern größer.

  • Welchen Einfluss auf das Trefferbild seht ihr mit und ohne Schalldämpfer?

    Ich hab gerade mal mit Zweibein vorne und Sandsack hinten aufgelegt 8x mit und 8x ohne den originalen Schalldämpfer auf Scheibe geschossen. Ohne kann man locker als Loch in Loch bezeichnen, mit wird es immer ein Dreieck!

    Man sieht auch wie mit SD pro Mag mal zwei oder mal drei Schuss ausreißen.

  • Meine hat mit SD auch leicht mehr gestreut. Und auf 12 m knapp 2cm nach unten verlagert.

    Bei Bandit und Chaser kann ich keinen größeren Streukreis feststellen.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ich hab mir gerade mal die 3 SDs von der Stormrider, Bandit und Chaser angesehen. Wenn ich das richtig nachvollzogen habe, dann ist der SD von der Bandit deutlich anders! Das Innenleben macht einen wertigeren Eindruck und sowohl die kleinen Trichter als auch der Auslass haben deutlich kleinere Bohrungen als die beiden anderen.

    @kurvenfreak
    Ist das bei deinen SDs auch so?!

  • Jup. Bandit und Stormrider sind identisch. Die Chaser hat den neuen mit den billigen gestanzten Trichtern drin. Die ist aber auch erst 2 Wochen alt.

    Ich habe den in ne Kiste geschmissen da ich die Stormi ja ohne schieße.

    Ich hatte auch den Eindruck dieser ist lauter.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Hm. Bei mir ist ist die Bandit die älteste. Dann kam die Chaser und die Stormrider.

    Den Bandit SD hatte ich bei dem Test vorhin auf der Stormrider. Morgen versuche ich es mal mit einem der anderen SDs. Mal sehen was das Trefferbild sagt.

    Lauter sind die auf jeden Fall, das war mir auch aufgefallen.

  • Ich wollte meine schon frisieren, aber so lange das System und Schlagstück um einiges lauter ist bringt mir der beste Schalli nix :D
    Aber den MK1 will ich an der Rotex mal testen. Ich lese nur positives darüber :thumbup:

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ja, diese Diana SDs sind natürlich nicht das gelbe vom Ei. Wobei ich bei der alten Version erstaunt war, wie gut das Innenleben verarbeitet ist. Von der Dämpfung ist der aber trotzdem nicht besonders.

    Ich hab den Alten zerlegt und neu gefüllt. Die Dämpfung ist seit dem viel besser, aber offensichtlich lenkt er das Projektil ab. Ich will aber nicht ausschließen, dass das bei der originalen Füllung auch schon so war. Ich schraube mal eine Kappe von der neuen Version drauf, die haben eine größere Auslassbohrung. Vielleicht hilft das beim Schussbild, aber er wird definitiv lauter werden.

    @Peterle57
    Hast du für den Mk1 einen M10x1 auf 1/2" UNF Adapter drauf, oder gibt es den für unterschiedliche Laufgewinde?

  • Ich benutze auch den MK 1 mit Adapter, ich habe aber auch den Weihrauch. Die unterscheiden sich ja nur wenig.
    Ein Streukreisvergleich steht auch noch aus.
    der Adapter ist von DRW, nicht ganz billig, aber wie immer top Arbeit. Der bietet auch Trichter für den Weihrauch/ MK 1 an.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Den Weihrauch hatte ich mir letzte Woche eh schon bestellt. Das war bevor ich das mit dem Trefferbild bemerkt habe.
    Einen Adapter hatte ich mir davor schon gedreht. Gedacht war der für die VMX bzw. Chaser, um einen kleinen leichten SD anbauen zu können. Wegen dem Gewicht ist der aus Kunststoff.
    Für einen "schweren" SD ist der vielleicht nicht steif genug. Wenn ich Nerv habe, dreh ich mir das gleiche nachher noch mal aus Alu.

    Mit meiner 30 Jahre alten Proxxon, mit unbekannter Vergangenheit, ist die Genauigkeit allerdings immer ein wenig Glückssache. Am besten drehe ich den Gewindeansatz für's 1/2" UNF besser mit Adapter am Lauf montiert. Das ist wieder das maximale Geraffel, aber dann MUSS es zueinander laufen...

  • Moin!
    Ich habe seit gestern eine Stormrider in 5.5mm mit Regulator in Benutzung. Mein erstes PCP.

    Das Trefferbild mit Exact RS 5.52mm ist merkwürdig.

    Mal ein 7er-Magazin auf 25m mit eine imho sehr gute Streubreite von einem 1€ Stück und direkt danach habe ich plötzlich einen Streukreis von einem 5€ Schein. Und dann Mal wieder 3 Loch in Loch und dann wieder 7 schuss die je 1-2cm wandern.
    Und ich kann nicht herausfinden woran es liegt.


    5min später:

    Ein Verdacht ist, dass der Repetierhebel zu locker sitzt. Der vibriert manchmal etwas beim Schuss und es entweicht dort auch hin und wieder ein bisschen Luft. Aber selbst wenn ich den festhalte ist das Schussbild erst nicht ganz homogen und dann plötzlich wieder sehr gut (wie oben) für einige Schüsse.

    Ich Frage mich ob da vielleicht ein Dichtungsring fehlt! Kann jemand bei sich Mal nachgucken ob da normalerweise einer sitzt? Einen Chrony habe ich leider nicht um zu gucken ob das Problem da vielleicht irgendwo liegt.

    Hat jemand von euch noch Ideen woran das liegen könnte.