3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das im Grunde der jetzt von Penny bzw. kürzlich von Aldi angebotene 3D-Drucker ?!

    Das liest und hört sich alles ganz toll & auch gut an ... dennoch würde ich solch einen Drucker jetzt nicht (mehr) kaufen !

    Warum ?
    Weil das „out of the box“ drucken Dir nur sehr bedingt helfen wird !
    Damit kannst Du Dein 1. - 3. „Werkstück“ herstellen - und / aber was dann ???

    Wenn Du mit anderen Filamenten als PLA - nämlich TPU, ABS, etc. drucken möchtest, was sehr schnell der Fall sein wird, musst Du Dich eh wieder mit dem jeweiligen Slicer (ich verwende wieder / immer noch - Cura) und den ganzen anderen Einstellungen Hard- als auch Software- seitig „herum schlagen“ ...

    Da sehe ich dann einfach KEINEN Unterschied bzw. Vorteil zu einem „normalen“ China-3D-Drucker (an dem Du auch nicht mehr großartig herum basteln musst - mittlerweile ist das nur noch: aufklappen - aufrichten & fest schrauben, nebst ein paar Verbindungen zusammen stecken / wer den Karton geöffnet bekommt, schafft das ebenso).

    *just my five cents*

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (10. November 2020 um 22:10)

  • PS:
    Interessieren würde es mich dennoch, wie das mit solch einem 3D-Drucker läuft / klappt ?

    Wann kaufst Du denn den Drucker ? ;)


    btw.:
    Anycubic i3 Mega S gerade gestern für 15X€ gesehen ...

  • Steht im Flur.
    Mal sehen wann ich dazu komme Ihn
    auszuprobieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oh prima :thumbup:
    Dann berichte doch bitte „fortlaufend“ !

    Mein Rat wäre,
    wenn Du temporär noch etwas Geld „frei hast“:
    Kauf Dir den Any noch dazu und beginne parallel mit beiden !

    Könnte fast darauf wetten, welcher dann bald zurück geht ;)

  • Ich bin keine Spielekonsole, mir genügt
    einer (der es tut).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Verstehe ich !

    Aber eben dies „quasi von alleine tun“, wie ein heutzutage völlig normaler Papier-Drucker (egal ob Tinte oder Laser), davon sind die 3D-Drucker und das betrifft systembedingt eben ALLE 3D-Drucker, „leider“ noch etwas zur völligen „Massen-Tauglichkeit“ entfernt ...

  • Das Teil kostet doppelt so viel wie der Anycubic, hat mit 15x15 einen kleineren Druckraum (Link von Netto) und ist aus mehr Kunststoff als der Anycubic.

    Würde ich definitiv NICHT kaufen! Auch nicht 1x!

    Der Anycubic ist günstiger, hat den größeren Druckraum, ist fast zu 100% aus Metall und hat ein offenes System.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für Leute die einfach nur auf´s Ergebnis schauen und auch keine großen Sachen drucken wollen, ebenso kein Interesse an Basteleien am Drucker selbst haben (Die gibt es!), ist der LIDL/ALDI/Netto-Drucker schon spannend.
    Mir wäre er für den Preis einfach nur zu klein.

    Meine Drucker arbeiten übrigens bei angenehmen > 23 °C Raumtemperatur und ´ner Luftfeuchtigkeit von momentan 36%. Die sollen sich doch wohlfühlen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wenn an dem gebastelt werden muß oder Verschleiß da ist, hat man ein Problem.

    Für Wenigdrucker, die nur einen kleinen Bauraum benötigen und zu viel Geld haben eine Option. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gibt sicher noch viel mehr Gründe. Ich hab ja vordergründig das machbare Volumen als Ausschlußkriterium genannt, denn auch die kleinen Filamentspulen (solche hab ich gar nicht) sind für mich ein no-go.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Dann hängt vielleicht dreck im „Röhrchen“ und der „Pfropfen“ der sich am filament bildet klemmt da.

    So heute alles demontiert und bei Bedarf gereinigt
    Den Teflon Schauch ein wenig gekürzt ( als Vorsorge ,
    war nicht braun ) , kein Stopfen vor den Nozzle
    alles war eigendlich sauber ,
    nun wieder gedruckt und das gleiche Problem unverändert ???

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Erwin. Was fühlst Du, wenn Du per Hand das Filament bewegst. Bei nicht vorhandender Extruderklemmung. Also zusammengedrückten Extruderklemmen?

    Dann muß es sich langsam aber gut bewegen lassen und es muß eine 0,4-1mm Wurst aus der Düse kommen.

    Ich tippe immer noch auf Klemmung im Hotend.

    Hotend dann ausbauen, säubern und ohne Spalt, mit enger Passung montieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So langsam glaube ich, willst du das Ding haben n die Ecke kloppen. Wollt ich auch. Hast du noch anderes filament zum Testen?

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Irgendwie klingt das nach "Transportklackern"...Zahnrad greift nicht. Einfach mal den Filamentdurchmesser messen...und anderes nehmen. Hatte ich auch schon.
    Allerdings muß auch gewährleistet sein, dass das was transportiert wird, auch verarbeitet wird...sonst kommt es wieder zum Stau. Also Hotend, Schlauch und Düse müssen einwandfrei arbeiten.

  • Zum Video müsste ich mich da anmelden.

    Und wenn Du es reindrückst, kommt auch eine Wurst aus der Düse?

    Wenn der Transport im Hotend ok ist, könnte es wirklich am Durchmesser des Filaments liegen. Zu dick oder zu dünn oder ungleichmäßig.

    Wenn Du hast mal anderes Filament probieren.

    Von welchem Hersteller ist dein Filament?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play