3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Ich denke auch, dass man mit ca 100W/h rechnen muss. Heizbett haut rein, nozzle weniger, Motoren und Display noch weniger.
    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich haße mich. Nachdem ich eine sehr filigrane Klappe für das Magazin und ein neues Mag gedruckt habe, was auch prizipiell funktioniert, habe ich jetzt eine bessere Idee. Und natürlich um 0:30. War ja klar. Warum kommen mir Ideen immer erst um Mitternacht? :sleeping:;(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (10. März 2020 um 09:29)

  • :D
    das schlimmste ist, dass man nach der Idee schlecht einschlafen kann, weil man sie eigentlich noch unbedingt umsetzen will.
    Im schlimmsten falle ist sie morgens dann weg :S


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Irgendwo liest man immer mal was...und es gibt auch so Testobjekte für Toleranzen. Ich denke am besten ist, man druckt sich einfach nen paar Löcher in verschiedenen Körpern und nen paar Zylinder...in verschiedenen Durchmessern..alles auf eine Platte für sich und seinen Drucker und seinem Material.0,4 könnte aber hinhauen, zumindest bei mir und ABS. Der Chaser-Schalli hat nen Durchmesser von 25...wenn ich da was drüberstülpen will, muß ich 25,4 nehmen.

    Ok. Hier also die Erklärung dazu:
    Das Loch wird vom Slicer in der Mitte der gedruckten Bahn gerechnet. Angenommen man hat eine 0,4mm Düse, dann wird die Bahn ca. 0,5mm breit sein und steht mit der Hälfte, also 0,25mm über das Loch hinaus - beidseitig macht das dann die 0,5mm die das Loch zu klein wird.

    Manche Programme (z.B. S3D und Craftware) bieten ein Parameter, mit dem man das etwas kompensieren kann.

    Selbiges passiert übrigens auch mit den Aussenrändern, weshalb die
    Korrektur von 20,50mm auf 20mm eigentlich falsch ist, da dadurch das
    Loch in der Mitte noch kleiner wird...
    Eigentlich logisch oder? :D

    Quelle: 3D Druck Community

  • Der i3M druckt mir gerade eine Wandhalterung für den neuen Akkuschrauber (in Kugelschreibergröße) aus TPU. ...

    Und fertig isse. Passt, wackelt und hat Luft. Wieder etwas Platz gewonnen. Die Bit´s gehen etwas straff, aber dafür fallen sie auch nicht einfach so raus und landen in der drunter liegenden Steckdose. Früher hätte ich für die Positionierung sicher Schelte vom Meister bekommen. Arbeitsschutz ist ´n komisches Ding. Kälteschutz schützt vor Kälte, Lärmschutz vor Lärm, nur Arbeitschutz hat mich noch nie vor Arbeit geschützt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ok. Hier also die Erklärung dazu:

    Super! Danke für diese schlüssige Erklärung.
    Jetzt verstehe ich wieder etwas mehr und werd´s ab sofort berücksichtigen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wenn man meint am Abend noch schnell den Aquarium Filter zu reinigen. Und dann Natürlich der Verschluss abbricht. Zum Glück hat ein Lebensretter schon eine Datei dafür auf Thingi hochgeladen.

    Nie mehr ohne 3D Drucker :love:

  • Gerade eben ist erste Teil der Raspberry-Baustelle eingetroffen, die 32GB Micro-SD-Karte, und ich habe sofort das
    Repetier-Server-Image installiert.
    Der Drucker hat auch die letzten 2 Teile fertiggestellt, jetzt wird der Fuß noch einmal in Orange gedruckt ... etwas mehr Farbe sollte schon sein als nur grau, das haben wir draußen genug, jedenfall hier oben in SH.
    Morgen sollen dann der Raspberrry nebst Lüfter und Netzteil eintrudeln.

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Hier die bisherige Evolution.

    Vorletztes mit Klappe gegen ein Herausfallen nach Vorne / zurück. Letzte mit Aufschiebbarer Kappe gegen wieder herausfallen der Diabolos.

    Probleme bisher:
    1. 10x Flächen, die exakt passen müssen.
    2. 4x Rundlöcher, die exakt passen müssen.
    3. Die Magazinhalterung muß von einer bestimmten Seite gedruckt werden.
    Von der Seite, die am ungünstigsten ist.
    4. Das Magazin muß von einer bestimmten Seite gedruckt werden.
    5. Disbolos konnten wieder rausplumsen.
    6. Klappengelenk zu filigran.

    Alles Sachen, die man erst praktisch herausfindet und wo die Theorie zwar funktioniert, aber die Realisierung nicht unbedingt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für mein Raspberry-Project benötige ich 4 kleine Einlagen aus TPU für den Standfuss ...
    Woher habt ihr euer TPU bezogen und wie zufrieden seid ihr mit dem Druckergebnis ?

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Also ich hab das Basic-TPU von Amazon hier im Einsatz. Aber für Deine Füßchen reicht´s doch, wenn Du Dir was gummimäßig unterwegs Seiendes zurecht schneidest völlig. aber mach mach mal. Ich bin gespannt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ebenfalls TPU von Amazon...allerdings muß ich da beim Mega das Hebelchen vom Extruder umbauen
    (hier Unterseite vom Hamster). Soooo gummimäßig und rutschfest ist das gar nicht, da würd ich mir lieber so Noppelfüßen zum Aufkleben holen.