3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.211 Antworten in diesem Thema, welches 587.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:21) ist von the_playstation.

  • der erste Druck ist gestern abend schon durch, der zweite läuft seit 8:30 Uhr ... ich bleib dran

    Wie jetzt? Das Daddsch-Display schon fertig? Oder druckst Du erstmal die Teile dafür?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bin mit dem Magazin weiter gekommen. Die Löcher für die Diabolos fluchten noch nicht perfekt mit dem Ladestengel aber das ist nur noch Kleinarbeit. Und wird dann noch optisch etwas aufgehübscht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Stengel ist 5mm dick und die Löcher laut CAD auch. Aber Sie sind gedruckt etwas enger und paßten daher nicht.
    Habe Sie jetzt CAD mässig 5,2mm groß gemacht in der Hoffnung, daß Sie jetzt passen werden. Druck ist in 20min fertig.

    Wenn alles gut läuft, mache ich noch ein bischen Optik und Bedienoptimierung.

    Dann sollte das 7 Schuß Magazin fertig sein. Und dann kann man mit der Chaser wesentlich besser plinken und muß nicht das hohe, unpraktische, schwer zu ladende, teure Trommelmagazin nutzen. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Stengel ist 5mm dick und die Löcher laut CAD auch. Aber Sie sind gedruckt etwas enger und paßten daher nicht.

    Tja...das Problem kenne ich....man muß sich immer testweise an die Schrumpfmaße rantasten...in 0,1mm Schritten. Deshalb immer erstmal nur nen Teilstück drucken...und gucken, ob's passt.

  • Dann sollte das 7 Schuß Magazin fertig sein. Und dann kann man mit der Chaser wesentlich besser plinken und muß nicht das hohe, unpraktische, schwer zu ladende, teure Trommelmagazin nutzen.

    Der Gummi ist natürlich die Krönung von det janse. :thumbsup:
    Also ich war immer auf ´ne passende Feder aus. Auf Schnippsgumi muss man erstmal kommen. Super! Damit wird das Magazin auch nicht so lang. Deine Lösung gefällt mir wirklich gut.
    Aber Du weißt schon, das Dir die Leut´s jetzt die Bude einrennen und so ´n Teil haben wollen. Wirste wohl ´ne neue Küche brauchen. Obwohl? Wieso hast Du denn eigentlich gerade die Küche nicht doppelt. :D

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Der i3M druckt mir gerade eine Wandhalterung für den neuen Akkuschrauber (in Kugelschreibergröße) aus TPU. Da hab ich nun so ´ne chice Bauteilkühlung gebaut und brauch sie gar nicht. Jedenfalls bei TPU nicht. Die Halterung wird die ganzen Mini-Bit´s gleich mit aufnehmen und das Ganze an der Wand klaut mir nicht unnötig Platz vom eh schon recht knapp bemessenen Arbeitsplatz. Wird wieder cool werden. Dauert aber noch. Damit das Ganze schön elastisch bleibt hab ich auf 10%ige Füllung gesetzt damit hab ich immer gute Erfahrungen für "weiche" Teile gemacht. Bin richtig angenehm überrascht, wie sauber der Zwerg das TPU aneinander pappt. Das kann der also doch und dann richtig gut. Trotz Bowden. Naja, man lernt eben nie aus.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich schraube einfach den Preis hoch.

    Damit wirst Du nur die Härtefälle aus der Sozialkasse abwehren. Der Rest will so´n Teil. die meisten sicher nicht nur eins. Preis? Erstmal egal, denn das ist ´ne Sensation, was Dir da gelungen ist. Selbst bei niedrigsten Montagen kein Gefummel mehr beim Laden. Soll erstmal einer nachmachen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Der Stengel ist 5mm dick und die Löcher laut CAD auch. Aber Sie sind gedruckt etwas enger und paßten daher nicht.
    Habe Sie jetzt CAD mässig 5,2mm groß gemacht in der Hoffnung, daß Sie jetzt passen werden.

    Irgendwo hab ich mal was dazu gelesen. das liegt daran, daß die Bohrungen quasi um Layerbreite schmaler werden. Also 0,6mm größer konstruieren, dann geht der 5mm Stift locker durch. Bei 0,4mm ist es noch schwergängig bis saugend.

  • Yup. Habe ich angepaßt. Das Magazin funktioniert! Durch das Wackeln beim Repetieren fallen allerdings die Diabolos raus. Da muß ich noch was ausknobeln. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Durch das Wackeln beim Repetieren fallen allerdings die Diabolos raus.

    Mach doch einfach den Kasten bis hinten zu und steck ´ne Feder rein. So wie bei der kleinen Russin. Da fallen die Dias ja auch nur raus, solange das Mag nicht im System steckt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Okay, dann musst Du ´ne andere Lösung finden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Irgendwo hab ich mal was dazu gelesen. das liegt daran, daß die Bohrungen quasi um Layerbreite schmaler werden. Also 0,6mm größer konstruieren, dann geht der 5mm Stift locker durch. Bei 0,4mm ist es noch schwergängig bis saugend.

    Irgendwo liest man immer mal was...und es gibt auch so Testobjekte für Toleranzen. Ich denke am besten ist, man druckt sich einfach nen paar Löcher in verschiedenen Körpern und nen paar Zylinder...in verschiedenen Durchmessern..alles auf eine Platte für sich und seinen Drucker und seinem Material.
    0,4 könnte aber hinhauen, zumindest bei mir und ABS. Der Chaser-Schalli hat nen Durchmesser von 25...wenn ich da was drüberstülpen will, muß ich 25,4 nehmen.