3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Geht noch besser! Aber immerhin....leider hab ich meine ganzen Testobjekte gestern in die Tonne gehauen. Da war auch das Benchy drunter ;(
    aber wie ich sagte..keine Angst vor ABS...das Zeug ist geil von der Haptik her. Meine Settings findest du hier..kurz vor den letzten Posts

    Puhhhh...schwitze gerade...hochkant ne Laufverkleidung in ABS...bis jetzt geht alles gut...hoffentlich kegelt der mir das Ding nicht um

  • Danke für den Hinweis. Werd ich mal testen.
    Ich hatte mit 105°an der Platte und 250° an der Düse gedruckt. 0,2 mit 25% Infill , 40mm an Geschwindigkeit und Lüfter auf 0.
    Haptik stimmt....ist geil

  • Lüfter 0 ist schonmal gut....Platte habe ich 80...Infill..naja..kommt drauf an. Für son Benchy eher egal.
    Geschwindigkeit bin ich bei 50...250 habe ich nur in der ersten Schicht...mit 140% fill....

    Leute...das wird was mit ABS....gerade hier im Waffenforum...nix Knirschplastik!

  • Mein Support Monster ist auch fertig. 28 Std. Druck. Das Teil plus den Berg Support. Viele Überstehende Bereiche und große Entfernungen, die in der Luft überbrückt werden mußten. Über Kopf gedruckt. Nur der mittelere Kreis berührt das Druckbett.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (24. Februar 2020 um 00:09)

  • Ok...ich muß noch was verbessern...aber so ist das eben beim Prototypen...muß noch ein wenig basteln...Radien anpassen usw....
    Ansonsten aber schon geil...und passt...hat ja ein wenig gedauert .....(wg. Schrumpfmaßen)

    Das ist out of Printer...werde mal ein wenig schleifen und Optik machen...wie es mir so gefällt....

    Mit dem Übergang zu dem Systemblock muß ich noch gucken....der nimmt mir zuviel Material weg..aber ich taste mich ran

  • Tja...und nen bissel poliert...ABS...ich druck das wenns passt nochmal in Fein....die Layer-Streifen strören mich...viele bekommt man weg...

    Aber genau diesen Look find ich geil...aber bin noch am Fummeln....

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (24. Februar 2020 um 02:36)

  • ... ich druck das wenns passt nochmal in Fein ...

    Wenn´s dann passt. :thumbup:

    Deshalb hab ich erstmal nur die linke Seite ausgedruckt. Die Anschluss-Rundung zum Schaft vorn ist mir doch exakt 5 mm nach vorn gewandert. Schon korrigiert und nächster Druck in Arbeit.
    Das Gesamtkonzept scheint aber zu stimmen. Mir gefällt´s jedenfalls soweit schon ganz gut. Nun muss erstmal das Korn runter und ein passender Pendant für den Anschlag des Hades-Adapters drauf. Dann noch ein schlüssiger Übergang zum Schalli. Dauert also noch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hab gestern Abend das neue PETG probiert.
    massives stringing. Hab ich so noch nicht erlebt. Werde wohl für jede Farbe einen eigenen Temptower machen.
    keiner hat gesagt, 3D Druck wäre einfach.
    evtl. habe ich auch beim normal Druck andere Parameter als beim Temptower ohne es bemerkt zu haben.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Selbst bei PLA ist jede Farbe anders. Während mein Schwarz und Grau elastischer und weicher ist, ist das blau viel härter. Aber das grau ist wieder etwas anders als das schwarz aber beide ähnlicher als das Blau.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Tja Play, das war jetzt mal so richtig exakt beschrieben. :D
    Das ist doch eine Binsenweisheit, das kein Filament wie´s andere ist.
    Ich hab hier PLA, das durchaus auch ABS sein könnte, was Festigkeit und Haptik angeht.
    Dann hatte ich PLA, das gedruckt aussah, als wär´s mit zwar ruhiger Hand, aber eben händisch ausgedruckt. Dass weiße Schrottfilament, mit dem ich meine Wandhalterung gedruckt habe, ist dann ja auch retour in den großen Fluß gegangen. Jetzt hab ich hier ein PETG, das möchte ich gar nicht anrühren, so sauber ist das gewickelt und drucken ist damit natürlich auch ein Fest.
    So allmählich bekommt man aber raus, welche Hersteller Qualität liefern und wer nur Schrott auf der Pfanne hat.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hattest Du nicht schon mal Versuche mit Aceton-Bedampfung gemacht?

    Jo...das ist aber eher was für so Sachen wie Figürchen usw. ..die so rumstehen. Aber ich versuch es einfach mal....
    Zum verschweissen ist das aber super....deshaleb kann man ja ABS auch lieber mehrteilig drucken...um so diesen doofen Support zu sparen

  • Hattest Du nicht schon mal Versuche mit Aceton-Bedampfung gemacht?

    Zerstört nur das Modell....hilft ein wenig, aber ist wirklich nur was für Püppchen...usw.

    Ansonsten...Konvervendose...am Innenrand Zewa, welches mit Aceton getränkt wird...Alufolie drüber und auf die Base (mit 37Grad)


    Aber werd ja eh nochmal drucken..in Fein...letzter Stand..paar Macken muß man wohl aushalten :whistling: ..Aber im Ansatz finde ich das schon mal nicht schlecht...wenn man von dem Plastiklook ein wenig abweichen will...und so ne Kombi möchte...

  • BTW...mit was messt ihr eigentlich...ich vermisse meine Radienschablone.... 8|
    Denke, ich muß mir jetzt mal ein Set zusammenstellen...also Dig-Messschieber, Radienschablone....was noch?