3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.209 Antworten in diesem Thema, welches 582.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 05:49) ist von El Tadashi.

  • viele trauen sich auch nicht an die marlin firmware, versteh aber auch nicht warum. das ist kein hexenwerk

    Ist eine Frage der Talente. Ich geh da auch nicht bei. Dafür zerlege ich eine Diana 75 in 10 Minuten und baue sie in 15 wieder zusammen. Ist auch kein Hexenwerk. Trauen sich aber die meisten Büchsenmacher nicht ran. ;)

  • ich habe jetzt PLA und PETG durch. ABS hab ich auch hier, nur noch nicht mit gearbeitet.

    habe im anhang mal marlin angehangen, inkl PDF zum lesen und die 3 Firmware versionen. bei bedarf einfach mal durchlesen und ggf umsetzen :)

  • wichtig ist dass die düse nicht zu nah aufm tisch ist 0,05-0,08mm sollten es sein. eine fühlerlehre wäre perfekt und besser als ein stück papier.

    Meinst Du jetzt speziell mich, oder sind diese Angaben allgemeiner Natur. Dann isses okay. Ich hab die Bedlevelhöhen mit Fühllehre schon mal etwas weiter vorn gepostet. Schade, das hier nicht wirklich von Anfang an gelesen wird.
    So kommen wichtige Sachen aber immer mal wieder nach vorn.

    ich würde dir übrigens empfehlen den MOTOR zu kühlen und nicht das plastik von der anderen seite.

    Das sieht man eventuell nicht auf dem Bild, aber der Motor wird explizit angepustet und auch gekühlt. Der hat keinerlei Erwärmung und dadurch auch keinen Fila-Fraß. Sobal ich die richtigen Kühlkörper habe, kommt hinten auf den Motor dieser Kühlkörper und da druff dann der Radiallüfter 40 mm x 40 mm.
    Trotzdem danke für den Tip. :thumbup:

    Die Marlin-Sache kneif ich mir, da ich auch den Chiron "nur" klassisch, also an seinen vier Schrauben gelevelt habe und der super läuft, obwohl da die Auto-Level-Funktion von Haus aus dabei ist. Am SW isses ebenso und der Kleine hat auch keine Probleme.
    Ich spiel nur am Drucker, wenn´s sein muss und dann auch nur so viel wie muss und nicht soviel wie geht. Die Drucker sind für mich nur Werkzeuge und nicht der heilige Gral.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hat schon mal jemand Feingewinde mit ABS gedruckt?

    Das würde ich immer schneiden! Und ggf. auch diese Teile nicht in ABS drucken, die mit Gewinde versehen sind. Sondern eher teilen und kombinieren.


    Da Olja ja fleißig an einer Laufummantelung für die Chaser bastelt,

    Jo...dein Teil sieht sehr geil aus. Allerdings bin ich von der Weiterführung des Profils abgekommen, weils mir irgendwie ...hmm zu harmonisch ist. Ich suche da noch eine Symbiose zwischen modern Desgin und Oldschool....irgendwie Spannung.

    Verrate mir doch mal, was ich beim Rendern einstellen muß, das das Ding so wie auf ne Tischplatte ausgelegt aussieht...

    Ach ja...denke an die Aussparung für die hängende Kapsel, damit man die mit nen Schraubendreher rauskicken kann.

  • Wie genau kann ich mit ABS drucken?
    Ich druck gerade den Prototypen für eine Objektivfassung aus PLA, da das aber ein Teleskop für die Sonne wird, muss da was Temperaturbeständigeres her.
    Hat schon mal jemand Feingewinde mit ABS gedruckt?

    Du druckst ja bereits Deine Fassung. Ob die allerdings so fein wird, liegt zum Einen an Dir und den Einstellungen, die Du da vorgenommen hast und zum anderen an der technischen Limitierung des Druckers. Der kann "nur " eine gewisse Feinheit auflösen und dazu kommt noch das Schrumpfverhalten des jeweiligen Filaments.
    Gerade aber solche optischen Feingewinde für Objetivhalterungen etc. sind dann doch eher die Domäne der Stinke-Drucker. Die Resindrucker lösen um den Faktor 10 feiner auf und das Resin selbst ist nach dem Aushärten und richtigen Nachbehandeln auch noch extrem temperaturstabil.
    Wenn´s also mit Deinem Druck nicht klappt, hast Du wieder ´ne Ausgabe mehr im Etat-Entwurf der nächsten Zeit.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • das mit dem lüfter ging an dich , der rest allgemein. ich lese jeden beitrag hier, jedoch geht auch einiges mal unter :) nicht böse nehmen.

    Meine Spielzeuge

    Co2: Diana Chaser Gewehr ; Diana Chaser Pistole ; Umarex Sa 10 Pistole ; Umarex HDR 50 Revolver
    Schreckschusspistolen: Zoraki 906 ; Zoraki 914 ; Zoraki 917 ; Zoraki 918 ; Zoraki 2918 ; Zoraki 4918 - Schreckschussrevolver: Zoraki R1 2,5"

  • Verrate mir doch mal, was ich beim Rendern einstellen muß, das das Ding so wie auf ne Tischplatte ausgelegt aussieht...

    Ach ja...denke an die Aussparung für die hängende Kapsel, damit man die mit nen Schraubendreher rauskicken kann.

    Du kannst im Rendermodul ja die Szeneneinstellungen in Setup verändern. Siehe angehängtes Bild. Mir war hier die Hintergrundfarbe und die Objektiv-Brennweite wichtig. In der Umgebungsbiblithek (Reiter rechts) kannst Du dann noch das Licht abstimmen und sogar Szenenhintergründe einfügen.

    Da ich ja die Bandit auf dem Chaser-Schaft führe muss ich eher an die Aussparung für den Füllnippel denken. Ist aber schon im Programm.

    Jetzt muss ich erstmal warten bis einer der beiden großen Drucker frei wird, damit ich eine Hälfte ausdrucken und anhalten kann. Dann zeigt sich, was noch zu ändern ist. Denn grau ist alle Theorie.

    Dein Laufmantel wird sicher auch chic. Die ersten beiden Modelle sind´s ja bereits. Aber ich möchte gern die 11mm-Schiene fortsetzen und die Pkatinni´s vorn dran sind dann eher die Show, die Du ganz anders und gut lösen wirst. Ich bin mir da hundertprozentig sicher und bleibe gespannt. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ... nicht böse nehmen.

    Ich nehm hier nix böse. Das ist ´n Forum. Ich kenne hier niemanden persönlich. Was soll ich hier also krumm nehmen?
    Ich find´s nur schön, hier Austausch und Anregung für mein Hobby zu finden. Das ist alles. Also alles gut.

    Weitermachen! :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Fettes Merci. :thumbup: ...drucke immer nur ein Teil von dem Profil...und versuche es dann überzustülpen...Im mußte mich in 0,1mm Bereich rantasten..

    Ähmmm Play, hast du schon mal gecheckt, ob so Teile von deinem Robby zusammenspielen und passen?

  • Yup. Habe gestern Kugellager getestet. Paßt alles super. :D Da hatte ich auch schon Schiß, daß dann was nicht paßt. Bei den 5T Riemen ist der Rillenabstand minimal geringer als bei den Rillen. Aber noch völlig im Rahmen.

    Wieder ein paar Sachen gesliced. Aber das große Basisteil röddelt noch bis Mitternacht.

    Meinst Du jetzt speziell mich, oder sind diese Angaben allgemeiner Natur.

    Also ich würde mit 0,08mm Fühlerlehre leveln. :D:P:thumbup:

    Im, Ernst. Werde ich mal probieren. Danke an l.e. (euch) für den Tipp.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich check jetzt mal ob das passt...jedenfalls möchte ich son Mischmasch zwischen alter metallischer Oberfläche und modernem Design.....poliert bekommt man das ja in Metalliclook...evt. dann dann ganz laaangsam drucken und die Layer wegpolieren....

    Naja,,,ich fummel mal weiter...heute wieder was gelernt, nachdem ich 2 Stunden versucht habe.....und festgestellt habe, da ich mit Erhebung wo ein Loch drin ist immer gescheitert bin. Also Loch gestopft...dann Erhebung...und Loch neu "gebohrt"

    I.e...irgendwie glingt mir die Perpesktive nicht... mit dem Schatten


  • I.e...irgendwie glingt mir die Perpesktive nicht... mit dem Schatten

    Eventuell in Umgebungsbibliothek (siehe obiges Bild) auf Skylight umstellen?
    Versuchs mal.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sodele der SW ist jetzt fertig und ich kann also mal diesen Laufmantel auflegen. Dann sehe ich ja, was bleibt und was geändert werden muss.

    Das hier hat er für seinen kleinen Kollegen gebastelt. Isser nicht nett? Das scheint auch zu passen. Morgen soll dr Lüfter kommen und dann weiß ich´s.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wird wohl Thread des Jahres :D:D:thumbup: 1000er Marke längst geknackt...
    Aber warum soll man sich noch irgendwelche Zubehörteilchen kaufen...die zudem aus Kunststoff sind..
    Blöd für die Lieferanten und Hersteller...aber die müssen sich jetzt darauf einstellen.

  • Aber warum soll man sich noch irgendwelche Zubehörteilchen kaufen...die zudem aus Kunststoff sind..
    Blöd für die Lieferanten und Hersteller...aber die müssen sich jetzt darauf einstellen.

    Nun, die waren sich aber auch nicht zu blöd uns für Plastik-Zubehörteilchen deftig Kohle aus dem Kreuz zu leiern. Jetzt sitzt der Blödmann einfach nur an der anderen Seite des Tisches. Ich find´s so so richtig chic.

    Und es geht weiter.
    Der Laufmantel, bzw. dessen linke Hälfte ist in der Fertigung.
    Pech für Kuh Elsa, oder wie die Lieferanten alle heißen. :thumbsup:

    Das ABS vom Druckkopfgehäuse des i3M brummt derartig fest, das ich noch nicht weiß, wie ich das jemals wieder von der Platte runter bekomme. Jetzt druck ich erstmal drüber. Ich bügel das quasi in die Platte.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also ich würde mit 0,08mm Fühlerlehre leveln.

    Jepp, die Größe stimmt schon mal und das Vorheizen, wenigstens auf PLA, nicht vergessen.
    Ist wirklich wichtig.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Jo...in Zukunft sollte halt jeder seine Teilchen als kostenpflichtigen Download anbieten...wer es nicht macht...hat verloren.
    Ich werd nen Teufel tun, mir noch irgendwelche Picatinnys für 15 Euro zu bestellen...

  • Vor allem kannst Du die Picatinnis und anderes direkt an Deine Gegebenheiten anpassen und musst keine Kompromisse machen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ABS wollte ich jetzt auch mal ausprobieren. Flux bestellt, Parameter eingestellt....und gemerkt das es mit einfach loslegen nicht getan ist :D .

    Also erstmal das Druckbett vom Any mit 2 Lagen Kork isoliert ..


    Druckbett neu eingestellt , Deckel auf den Drucker mit Tüten drumrum und einen neuen Versuch gestartet..


    Benchy ist fertig :thumbsup: . Druck lief problemlos. Kein Ablösen...nix! Wie mit PLA, nur der Support war hartnäckiger :)