3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.192 Antworten in diesem Thema, welches 573.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:01) ist von the_playstation.

  • Hallo,

    hoffe ihr könnt mir helfen, mir ist über nacht beim anycube i3 mega das Filament gerissen und habe den schlauch vom filament zur düse entfernt und mir sind dabei die kleinen beilagscheiben (keine Ahnung wie das genau heißt) kaputt gegangen. Nun hält der Schlauch nicht mehr beim drucken. Was benötige ich, damit der schlauch wieder hält?

    vielen dank.

    Grüße

    Mike

  • aaaalso du musst ja nur iiirgendwie diesen ring nach oben gedrückt gehalten bekommen, daher kannst du da alles mögliche drunter klemmen was du willst.
    Was ich schon öfter mal gesehen habe ist die verwendung von ganz kleinen kabelbinder, die drunter geklemmt den ring oben behalten

  • Da waren so eine art klemmbeilagscheiben an beiden enden, die fehlen jetzt, glaube das liegt daran, aber ich kann es mal mit einem kabelbinder probieren, wenn ich von der Arbeit komme.

    Grüße

    Mike

  • Da waren so eine art klemmbeilagscheiben an beiden enden, die fehlen jetzt, glaube das liegt daran, aber ich kann es mal mit einem kabelbinder probieren, wenn ich von der Arbeit komme.

    Ja genau, die gehen gerne mal kaputt oder verloren. Erfüllen aber genau diesen Zweck, dass sie den Ring nach oben drücken.

    Die Teile wo der Schlauch rein kommt nennt man fittings.

    Gute fittings brauchen übrigens diese Unterlegscheiben nicht, da sie auch von alleine gut den Schlauch festklemmen

    Edit: mit dem Kabelbinder sieht das dann so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von Renew (28. Januar 2020 um 16:08)

  • die müssen nicht speziell für den I3 sein, da funktionieren alle handelsüblichen mit m10-Gewinde (die großen Fittings) am Hotend.
    Extruder haben für gewöhnlich ne nummer kleiner, M8 glaube.

    Und ob die gut sind die du bestellst siehst du oft erst wenn sie angekommen sind :/
    aber ein guter Indikator ist, wenn du auf Fotos ins innere schauen kannst und da sind metallische zacken zu sehen...

  • Gutes, nicht brechendes Filament ist das A und O. :D Brüchiges sollte man reklamieren. Drück Dir die Daumen. Ist Das Filament im Extruder oder nahe dran gebrochen, kann man das Filament auch durch die heiße Düse durchdrücken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ja das ist doof, werde es nochmals probieren, sobald die fittings angekommen sind und wieder drucken kann, sollte es nochmal reißen, werde ich es reklamieren.

    Habe Fittings in M10 und M6 bestellt, hoffe m6 passt, habe m8 nicht gefunden.

    danke für eure hilfe :)

    Grüße

    Mike

  • M10 und M6 ist richtig.
    Bei meinem I3 wechsel ich regelmäßig das Teil mit M6 Gewinde am Vorschubmotor.
    Sobald ich beim drucken sehe das dass Teil beim Transport rumzuckt, fliegt das bei nächster Gelegenheit raus.
    10 Stk für 8.99 bei ebay.
    Dabei kann man dann gleich den PTFE Schlauch prüfen ob der schon Einschnitte vom Fitting hat.

  • M10 und M6 ist richtig.
    Bei meinem I3 wechsel ich regelmäßig das Teil mit M6 Gewinde am Vorschubmotor.
    Sobald ich beim drucken sehe das dass Teil beim Transport rumzuckt, fliegt das bei nächster Gelegenheit raus.
    10 Stk für 8.99 bei ebay.
    Dabei kann man dann gleich den PTFE Schlauch prüfen ob der schon Einschnitte vom Fitting hat.

    Ja war mir nimmer ganz sicher ob es m6 oder m8 war :) ich Wechsel die eigentlich recht selten muss ich sagen.. Wenn die rumzucken schau ich mir auch gleich den bowden oder das filament an wegen dem Durchmesser... Gerne haben die bowden auch ein beschissenen Durchmesser (selbst capricorn!)
    Am besten ein langes Stück Filament nehmen wo sicher ist der hat durchgängig 1,75mm und einmal durch den bowden ziehen. Wenn der dann irgendwo schwergangig wird dann bowden weg tun...

    Hat eigentlich jetzt jemand schon Ansätze für meine genannten 3D Probleme?

  • Falls Du das meinst: Da bin ich raus. Zu viel Hardware auf einmal. :D
    Soweit bin ich nicht. Noch....

  • Falls Du das meinst: Da bin ich raus. Zu viel Hardware auf einmal. :D Soweit bin ich nicht. Noch....

    Ja genau die :D Zu meinem Creative3D Elf Problemen mit dem D-Sub Stecker usw. kam ich noch nichtmal =O

    will da nämlich gern ein 230V Heizbett und eine 60W Patrone verbauen aber dazu komm ich dann lieber ein andermal :D