3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 578.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Krass 8| ....

    BTW....ich dachte, wär son Insider-Tipp....aber selbst Amazon schreibt in ihrer Anleitung, man soll Haarspray verwenden :whistling: Überhaupt finde ich das irgendwie sehr...hmmm ungewöhnlich, da eine solche mehrsprachige Anleitung beizulegen. Also würde ich eigentlich nicht erwarten. Meine Papiertonne ist voll mit den gleichen Anleitungen.


    Meine Ultabase bekommt keinerlei Pfelge..ab und zu nen Schuss Haarspay...Taft Power..das schwarze...
    Bisher klappt wirklich alles damit. Bin gerade am Drucken meiner Schaftbacke nochmal für die Chaser in ABS.

    Allerdings nicht mit 2 Materialien wie für die D75...etwas quick and dirty. Rein ABS...mal gucken

  • Also ich hab hier ja schon gejammert, das meine fertigen Drucke so dermaßen an dem Bett kleben, trotz Abkühlung (mehrere Stunden) kleben die Drucke ziemlich fest und mir ist mittlerweile auch schon die Beschichtung vom bett abgegangen und klebt unten am druck dran ?( In weiser Voraussicht habe ich mir gottseidank schon ein neues Bett von Anycubic bestellt. Aber kann vllt jemand sagen woran das evtl liegen könnte? Gedruckt habe ich bis jetzt nur mit PLA und Betttemperatur habe ich auf 50 Grad anstatt auf 60.

    Grüße

    Mike

  • Das Tape besorge ich mir auch, danke für den Tipp. Mir ist allerdings kein stück Glas raus/abgebrochen sondern die schwarze antihaft beschichtung vom bett hat sich gelöst worauf der fertig abgekühlte druck war. Wie sowas passieren kann, ist mir nicht ganz verständlich.

    Grüße

    Mike

  • Ich kapier das nicht.... ?(?( ....liegt es an den Settings? Oder weil ich meine Base gar nicht mehr behandle...ausser nen Stoß Haarspray drauf ;(
    Das Ding sieht aus wie Hulle, irgendwelche Abdrücke von irgendwelchen Teilen noch sichtbar...kümmert mich aber nicht. Es funktioniert alles ?(

  • Selbiges bei mir. Die Beschichtung hat schon etwas gelitten, aber nie Probleme mit dem Ablösen gehabt.
    Weder mit PLA, noch mit PETG. Habe teilweise sogar, wenn es schnell gehen musste, den Druck mit dem Spachtel vom Bett gehobelt. Hat Anycubic da eventuell ein Qualitätsproblem?
    Ich plane die Drucke meist so, das die über Nacht abkühlen. Oder bei dünnen Objekten sogar schon mit Kältespray besprüht. Knackt ein wenig, aber bisher gingen alle Drucke prima ab.

  • "Bitte beachten Sie: PETG wird nicht empfohlen, da das Material die Ultrabase-Oberfläche leicht brechen kann. "

    Und weil ich das ignoriert habe klappt das wohl. :D
    Liegt vielleicht wirklich an den Settings, oder am Filament?
    Ich nutze ja ausschließlich PETG von Das Filament. OK, ein paar Versuche gabs mit OWL und anderen Sorten. Aber meist nur ein paar Meter. Die Rollen liegen hier immer noch fast voll rum.
    PLA hatte ich nur eine original Anycubic Rolle, danach nur Janbex.
    Obs daran liegen könnte? OWL z. B. ist ja extrem weich und Zäh. :huh:

  • "Bitte beachten Sie: PETG wird nicht empfohlen, da das Material die Ultrabase-Oberfläche leicht brechen kann. "

    Aber wo steht das in der Mega Anleitung? Die ich nur überflogen hab :D
    Ich sehe nur..supportet Materials..PLA, ABS,HIPS, Wood

    Ok, von TPU steht da ja auch nichts...geht aber. (mit ein wenig tricksen)


    Gut..evtl. brauche ich das auch nicht...PLA geht...und mit ABS bekommt man auch gute (ne eigentlich sehr geile) Ergebnisse hin. TPU kann ich auch drucken...
    BTW..wozu braucht man dann PETG?

  • Ok...wenn man keine Probs mit ABS hat, dann wohl auch hinfällig? Zwischending hab ich auch gehört...kann ja evtl. ganz sinnvoll sein...wenn man nicht die komplette Härte von PLA will, aber auch nicht so die Weichheit (naja übertrieben) von ABS....


    Mein Teil 3 in ABS ist gleich fertig...die gleiche Schaftkappe für die Chaser...dann werd ich den Unterschied "fühlen"...

    Übrigens...hier stink nichts...ich sitze neben dem Drucker...oder meine Geruchsnerven sind taub....obwohl ich Fisch meilenweit gegen den Wind rieche :kotz:

  • Und bearbeiten lässt sich ABS auch ganz gut...schleifen..polieren...ggf. glänzend im Actetondampfbad machen...

    Hebelchen von der Schaftkappe ...kurz mit Nagelfeile und Nagelpolierschwamm...und das ist quick und dirty gedruckt..also fix

  • Fertig...Hier in ABS an der Chaser...geht...oder geht sehr gut.... obwohl ich die Klemmschiene, wo Gewinde drin ist doch lieber in PLA drucken würde. Muß man halt gucken

  • PETG hat mir auch ´n Stück Beschichtung aus dem Druckbett vom Zwerg gerissen. Naja, eigentlich war´s ja ich, der nicht warten wollte und gerissen hat.

    Dieser fehlende Bereich ist nun auf allen gedruckten Unterseiten, die diesen relativ mittig liegenden Abschnitt überdecken, zu sehen. Wird wohl, wie beim Sidewinder, im Aludruckbett mit PEI-Federstahlplatte enden. Das hat dann neben der super Haftung den weiteren Vorteil, dass die Bettheizung aus bleiben kann.
    Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber PETG hält nur so lange auf der unbeheizten Platte, bis diese leicht gewölbt wird. Dabei springt das Druckteil einfach ab. Fertig.
    Bei TPU muss ich noch etwas probieren, wie ich die Haftung verringere, ehe ich das Teufelszeuch wieder auflege. Das letzte damit gedruckte Teil hab ich nur mit Gewalt wieder von der Platte bekommen.
    Aber jetzt gibt´s erstmal einen Kühler für den Steppermotor vom Extruder an den Anycubics. Die passenden Kühlkörper sind schon da und die 40 x 40 mm Lüfter auch. Mittels Steppdown wird vom Nozzlekühler die Spannung abgegriffen, somit drehen die Lüfter nur, wenn auch gedruckt wird. Etwas abgeregelt, damit die keinen Lärm machen und schon wird der Extruder nicht mehr warm, was bei mir zu Unterextrusion und Druckabbruch führte. Seit ich da ´n kleinen Ventilator drauf pusten lasse ist die Unterextrusion vorbei. Der Venti ist aber nur provisorisch gewesen.
    Wenn das erledigt ist, geht´s mit dem Druckbett für den i3M weiter.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das erste was mir auffällt ist das Dein Druckbett anders ausschaut als bei meinem I3M.
    Mein Drucker hat diese Klammern nicht und der Schriftzug ist ein anderer.
    Könnte es daran liegen das PETG bei meinem Drucker keine Probleme macht? :huh: