3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.209 Antworten in diesem Thema, welches 580.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 05:49) ist von El Tadashi.

  • Ich habe die hier genommen.
    Zuschnitt und Löcher für die Federn sind für mich hier kein Problem. Hab ja ´ne Stanze mit Loch-Durchmesser bis 16 mm hier stehen. Aber man kann auch die Ecken schräg schneiden. den hinten liegenden Anschluss der Zuleitungen aber unbedingt aussparen. Falls mal was ist und man dort löten muss, ist man sich später dankbar.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Okay, dann hab ich ja mal was richtig gemacht. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Würde den Radius der Klemmung noch etwas größer machen für bessere Klemmung. Dafür die Achse etwas zu den Befestigunsflächen versetzen. Damit es auch lange stabil bleibt und die Klemmung nicht so schnell verschleißt.

    Die Klemmung ist eigentlich konstruktiver Unsinn in der Mitte (geht eben bei Kunststoff). Bisher hält alles...muß nur noch nachdrucken. Wenn, dann würde ich von außen 2 Hebelchen mit Verzahnung ansetzen...Nächster Schritt...Man kann ja fröhlich drucken und probieren :D

    Jedenfalls macht es Spaß! :thumbup:

  • Also erstmal funktioniert es....muß nur noch ein paar Schräubchen besorgen....


    Aber Var 2 ist ja im Anmarsch...da würde ich einfach Zahnscheiben dazwischen packen...fertig :thumbup:
    Ob ich den Sterngriff einsetze...steht noch in der Sternen..mir zu klobig. denke, ich werde bei Inbus bleiben


  • Wird das nicht etwas wackelig, wenn Du die Füllung zwischen den Stegen rausnimmst?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Keine Ahnung....werd ich sehen...wenn ja, pack ich sie einfach wieder rein. Man muß sich eben an Plastik und Kunststoff etwas rantasten.
    Var 1 funktioniert ja erstmal. Aber ich möchte noch weiter spielen :D

    Und genau das bringt einen weiter in Fusion...eigenes kleines Projekt mit verschiedenen Komponenten.... :thumbup:
    Wird aber immer besser


    BTW...hab ich TPU und die Noppels an der Unterseite mit ner 0.6er Düse gedruckt...geht

  • @Olja
    „Die Klemmung ist eigentlich konstruktiver Unsinn in der Mitte (geht eben bei Kunststoff). Bisher hält alles...muß nur noch nachdrucken. Wenn, dann würde ich von außen 2 Hebelchen mit Verzahnung ansetzen...Nächster Schritt...Man kann ja fröhlich drucken und probieren :D

    Jedenfalls macht es Spaß!“


    Dauert nur leider so lange ... nichts für ungeduldig Menschen ;)

    Du meinst mit der Klemmung das Mittelteil - oder ?

    Ich frage nur rein interessehalber ...
    Denn ich kenne aus dem GK-Bereich einige solcher Auflagen bzw. sehe diese manchmal bei Schützen-Kollegen ... meist haben diese nur ein Gelenk in der Mitte verbaut, was aber wohl auch am größeren Prellschlag liegt ...

  • Sieht super aus, auch wenn ich die Achsaufnahmen etwas massiver gedruckt hätte. Bei mir sind gestern und heute 5x größere Steppermotoren von NEMA14 bis NEMA 23 gekommen. Dazu Kugellager und Sinterbuchsen. Das erste große Teil für den Robotarm ist fertig. Das zweite druckt heute den ganzen Tag. Übermorgen kommt das größte Teil. Das druckt 2 komplette Tage!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Korkuntersetzer sollte auch sehr gut funktionieren. Allerdings etwas schwerer. Ideal wäre eine einschiebbare Platte. Damit man Sie zwecks schnellerer Abkühlung nach dem Druck, rausziehen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich frage nur rein interessehalber ...
    Denn ich kenne aus dem GK-Bereich einige solcher Auflagen bzw. sehe diese manchmal bei Schützen-Kollegen ... meist haben diese nur ein Gelenk in der Mitte verbaut, was aber wohl auch am größeren Prellschlag liegt ...

    Das ist einfach nur nen Hamster für FT. Also sitzend und die Knifte aufs Knie...funktioniert auch

    Sieht super aus, auch wenn ich die Achsaufnahmen etwas massiver gedruckt hätte.

    Muß man gucken. Therorie und Praxis. Was ich festgestellt habe, dass ABS dafür nicht geeignet ist...jedenfalls nicht so für die Selbstklemmung.
    Evt. für das Schiffchen...aber das ist soweit auch in PLA O.K. Die Unterseite in TPU...mit Noppen...funktioniert auch.

    Trotzdem werde ich Var 2 noch versuchen. Die Klemmversuche werde ich lassen und einfach Zahnscheiben einsetzen. Kunststoff ist eben kein Metall und man muß da andere Lösungen finden. Aber bisher hat ja alles geklappt. Und blöder wird man auch nicht in Fusion...darum gehts mir eigentlich.

    War nur nen willkommener Anlass, mal was damit zu basteln.

  • Evt. für das Schiffchen...aber das ist soweit auch in PLA O.K. Die Unterseite in TPU...mit Noppen...funktioniert auch.

    Warum nicht gleich in einem Aufwasch drucken. Wenn Du weißt, der ist fertig mit dem Schiffchen, globbsd Du auf Pause, wechselst in TPU und druckst weiter.
    Das TPU bekommst Du nicht wieder runter vom PLA/PETG/ABS. Wobei eben gerade PLA ideal ist, da ja gleiche Druckparameter von der Temperatur her.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Geht auch in einfach. Ich hab da eine Korkfliese mit Sanitärsilikon drunter geklebt. Funktioniert ebenfalls richtig gut und ist leicht, wichtig für die Bettschubser.

    gute Idee, bei meinem Sovol ist die Isolierung schon serienmäßig :thumbsup:

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser