3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Geht leider nicht, da dann die Ausparungen der Räder nicht passen würden, die in die Vertiefungen zwischen den mittleren Verbinungsachsenbuchsen greifen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sind del Kettenglieder denn auch mit Schrauben verbunden ?

    Bau doch eins aus und „strecke“ es etwas unter Wärmeeinwirkung !

    Mehr als „kaputt gehen“ kann es ja nicht ;)

  • Eines geht halt aus oben genannten Gründen nicht. Wie bei einem Fahrrad müssen Kette und Zahnräder ineinandergreifen. Da kan ich nicht eines z.B. halbieren. Wenn, dann müßte ich Alle minimal dehnen oder stauchen.Im Moment sind Sie mit 1,75 PLA "Stangen" verbunden (zum Test). Ich hoffe, daß Sie besser paßt, wenn ich 2mm Rundalu verwende. Das bringt 32x 0,25mm. Also 8mm. Dann müßte es besser passen.

    Gruß Jorrit

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn dann die Kette innen. Schon jetzt liegt die Kette seitlich fast auf den Halterungen auf. Ein Abschleifen der Kettenglieder innen wäre Option Nr 2, wenn das mit den 2mm Alustangen nichts bringt. Wird schon. Nur nervig, daß ich jetzt 2mm Alustangen bestellen muß was wieder Wartezeit bedeutet. Dieses kleckerweise dran arbeiten nervt, weil ich immer auf irgendwelche Kleinteile warten muß. Schrauben, Kabel, Stecker, kleine Platinen, Motortreiber, Schiffswellen, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gerade Messing 2mm gefunden. Habe zwar 2mm Edelstahl. Aber das 64x zu schneiden ist nervig. Messing müßte sich leichter bearbeiten lassen. Leider 7 Euro plus 6 Euro Versand. :(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Arbeitskollege von mir.
    das ist sinnvoll, wenn man nicht so was wie eine Ultra base hat.
    Ich mag weder Kleber, noch Haarspray, noch sonstigen Schmodder auf meinen Druckbett.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Okay Danke Euch !
    Also eigentlich nur ohne Ultra-Base sinnvoll ...

    Zu Schmodder & Haarspray / Kleber muss ich allerdings sagen ... um so mehr und öfter ich so etwas verwende, um so besser klappt es bei mir mit ABS :D

  • Ok, ich drucke PLA und kein ABS.
    Das macht bei mir seltenst Probleme. Wenn doch, liegt es an mir oder an schlechtem Filament.
    PETG habe ich mal versucht es dann aber bleiben lassen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Zu Schmodder & Haarspray / Kleber muss ich allerdings sagen ... um so mehr und öfter ich so etwas verwende, um so besser klappt es bei mir mit ABS

    In meinen Augen ist das alles Unfug. Eine GFK-Platte und es gibt keine Probleme mehr mit ABS.
    Hab gerade nachkaufen müssen, weil der i3M nur noch am Drucken ist. ABS natürlich und keinerlei Schmodder auf der Platte.
    Druckbett-Temperatur bei gemessenen 105 °C und ablösen geht so ab 40 °C bei Raumtemperatur auch ganz ohne Widerstand.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Okay Danke Euch !
    Also eigentlich nur ohne Ultra-Base sinnvoll ...

    Zu Schmodder & Haarspray / Kleber muss ich allerdings sagen ... um so mehr und öfter ich so etwas verwende, um so besser klappt es bei mir mit ABS :D

    Sag ich ja....einfach einsiffen lassen die Platte...wird dann immer besser. Kein Zauber...kein Voodoo...Ich mach da gar nichts mehr sauber...Ausser ein paar Krümel :D

  • Kann durchaus sein, das Du eben der bist, der Glück mit seiner Ultrabase hat. Ich hab´s jedenfalls nicht geschafft, auf der was mit ABS hinzubekommen. Erst seit der GFK-Platte klappt´s auch bei mir ohne Probleme. Woran´s liegt? Keine Ahnung. Ist mir aber auch egal, denn das Ergebnis zählt und nicht die Platte auf der´s gedruckt wurde.
    Pertinax soll auch funktionieren. Dazu kann ich aber nichts sagen, denn ich hab nur diese eine Platte drauf. Natürlich in der elektronischen Bucht geschossen. KLICK

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von l.e. (24. Juni 2020 um 17:42)