Sehne vorspannen nach Neubau der Sehne

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2019 um 22:20) ist von the_playstation.

  • Ich habe mir jetzt das Dynaflight 10 1/4lbs bei ixpesports.nl bestellt. Schaun wir mal ob das auch ankommt.

    Das BCY Powergrip kann ich doch auch für die Endwicklungen nehmen oder?

    Gruß ulli

  • Denke schon. Bei der Endwicklung an den Ösen will man den Druck auf eine größere Fläche verteilen, Reibung / Verschleiß direkt an den Strängen verhindern.

    Guck, wie schmal, dick die Einkerbungen für die Sehne an den Endkappen ist. Wenn Sie gut reinpaßt mit der Wicklung ist es gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Bowyer,


    Deine 0,03" sind in mm umgerechnet ca. 0,76mm ~ 0,8mm. So wie ich es gesehen habe, hat Play 1x 0,5mm und 1x 0,8mm Garn gekauft. Genau das gleiche Spectra Garn nutze ich auch schon seit längerer Zeit. Nur sind bei mir beide Garne (0,5mm und 0,8mm) mit jeweils 8 Strängen geflochten.


    P.S.
    Ich nutze beide Garne sehr erfolgreich. :thumbsup:

    Gruß,

    Walde

  • Sooo. Gerade mit der neuen Mittenwicklung fertig. Sieht sehr gut aus und vorgestreckt habe ich die Sehne mit 320lbs per Zugwaage. Das sind echt Welten in der Festigkeit wenn man mit Zugschlaufe alle 15 Wicklungen zieht. Die Originale Mittenwicklung konnte man vorher locker biegen. Diese jetzt ist sehr steif. Schauen wir mal wenn ich ein paar mal bolzen war.

    Gruß ulli

  • Yup. Dachte auch 0,8 und 0,5mm müßten passen. Die 8 Strang sind halt leider doppelt so teuer wie die 4 Strang. Wenn es nicht funzt muß ich dich noch das 0,5er in 8 Strang bestellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • dann stimmt was mit der kralle nicht....

    etvl scharfe oder stumpfe grate polieren dann

    ich hatte sowas an den wurfarmenden mit der sehne , da habi ch in die ösen ein weiches wildleder genäht das sitzt jetzt zwischen wuramende und sehne .

    das kannte ich vom mongolischen reiterbogen da ist das auch so...ist es denn die krale oder die laufbahn des pfeils wo es schrabbt?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Beim Polieren der Kralle beginne ich mit 280er, dann 400er, 600er und zum Schluss 1000er. Bei mir haben sich Streifen (1,5 -2,0 cm breit) aus Schmirgelpapier bewährt, die ich einmal der Länge nach falte, damit sie nicht so schnell reißen. Zum Schluss mit einer Schleifwalze am Dremel mit Polierpaste (Tripol) auf Hochglanz polieren. Ob der Hochglanz nötig ist, weiß ich nicht, schaden tut er garantiert nicht und wenn ich mir schon die Mühe mache, dann richtig.Vor dem Einbau alles gut sauber machen, Bremsenreiniger.

  • polieren kann nicht schaden.

    bin gespannt ob du alle möglichen nicht optimalen dinge beseitigt kriegst......

    wenn ihr hier so weitermacht, hol ich meine deltastorm raus und überhole die auch nochmal

    langsam artet es hier aus mit armbrüsten.
    ich hab sogar gestern nacht einen händler gefunden der meine sonderschäfte hat aus alu ,die easton gamegetter 2219 in camoflage, kriegste sonst meist nur in usa

    4,60 ein schaft,- macht 2 bolzen, pro schaft...
    wenn das hier so weitergeht ,munitioniere ich mal richtig auf fürs frühjahr....

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (1. Dezember 2019 um 15:30)

  • Welchen Vor- oder Nachteil hat denn der Bau einer Sehne mit 0,4mm oder 0,8mm garn? Macht das ein unterschied welche stärke man nimmt außer in der Anzahl der Stränge?

    Gruß ulli

  • Der einzige Unterschied ist der, daß der Durchmesser der Sehne sich an der Stelle ändert und dadurch paßt. Also an den Endschlaufen und an der Mittelwicklung. Sie sollen die eigentliche Sehne schützen und die Kräfte nach Aussen verteilen. Genau deshalb hat Paracord 5 Mittelstränge, die die gesamte Längskraft aufnehmen und einen Mantel, der die innere Seele / Mittelwicklung schützt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play