Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 240.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Die Bewertungen bei 4,5 geben schon mal einen guten ersten Überblick und Orientierung !

    Scheint eine gute und starke Einsteiger-AB zu sein, viel falsch machen kann man da sicherlich nicht ...

    Der verstellbare AR-15 Schaft ist ebenfalls positiv, auch wenn dieser klappern soll (kann man ja recht leicht abstellen).

  • @MrTolot
    Schau mal !

    Die verwenden auch so ein Konzept, wobei eine Plastik-Gummi-Kugel wohl besser wäre ...

    „Anstelle einer normalen Niederhalte-Feder hat die XB52 eine in die Picatinny-Montageschiene eingebaute Stahlkugel, die den Bolzen nach dem Einlegen auf den Lauf drückt. Das scheint auf den ersten Blick ein gute Idee und wertige Lösung zu sein. Allerdings schabt die Stahlkugel bereits beim ersten Schuss den Lack vom Bolzen. Der Kratzer wird von Schuss zu Schuss tiefer. Also doch keine so gute Lösung.“

    PS:
    Ich fände „Bürsten“, so ähnlich wie in den „Whisker Biscuits“ für Bögen, sonst auch recht praktikabel ...

  • Meine Barnett hat eine Bürste als Pfeilniederhalter. Ist auf jeden Fall pfeilschonend und funktioniert tadellos.

    Den Niederhalter kann man bei der MK sicher tauschen, federnde Druckstücke kann man ja mit Kunststoffkugel bestellen.

  • Dann brauchst in dem Bereich eigentlich nicht zu schauen.

    Das geht dann bei 400,- + los mit open End nach oben.

    Alles drunter sind nunmal Einsteigermodelle..... was nicht negativ aber wahr ist.

  • Auch hier "nur" 380 FPS. Wenn man Zahlen addieren möchte ist das vielleicht reizvoll. Aber der praktische Nutzen einer AB lässt sich damit nicht messen. Was meinst du, warum ich meine auf läppische 90# Zuggewicht umgebaut habe? Ob der Bolzen sich nun 16 oder 20 cm in das Ziel bohrt ist mir Latte. Spannt sich viel leichter. Schiesst auch auf X Meter noch genau.

    Auch siehe Threadtitel. Wenn du keine Einsteigerarmbrust willst (was Chinabauten von der Quali her nicht sein müssen, aber vom Preis her) dann wäre ein eigener Thread sinnvoll.

  • Günstig stimmt fast aber leider noch das erste Modell der Fire, leider. Sonst wäre sie das fast wert. Aber die mit 185lbs gabs dann erst ab 2012/13

    Dazu kommt noch die fehllende autom. Sicherung.

    Um sie 300-350 Eus fände ich dafür ok aufgrund Alter, Typ etc.

  • @Gravitus

    Das einzige, was ich dazu noch gerne ergänzen möchte, ist die Tatsache, dass der Pfeil einer AB, die recht hohe fps-Werte aufweist, demnach also auch recht schnell geworfen / geschossen und beschleunigt wird, bei weiteren Distanzen meist viel später abfällt ... als ein Pfeil, der weniger schnell ist !

    Dies macht sich aber auch NUR DANN bemerkbar, wenn man wirklich auf weite Distanzen schießt, u.a. muss man dann nicht so sehr am ZF „kurbeln“ und nicht unbedingt so viele MOA Veränderung haben ... meist benötigt man aber dennoch eine Erhöhung / Hilfe, wie bspw. ein HHA.

    Ich schieße u.a. jetzt neuerdings auch mit einer 90lbs Excalibur und bin auf kurze (eher Scheiben- / Hallen- Distanzen) damit auch sehr zufrieden.

  • @Delphin Das bestimmt. Nur wird bei FPS oft gemogelt.. der (China-)Hersteller nimmt einen super leichten Bolzen her, bekommt hohe FPS, setzt die Zahl in das Angebot. Wenn der Schütze das dann nachmachen will, kann er entweder Bolzen nehmen die zu leicht sind was auf Lasten der Haltbarkeit der AB geht, oder er nimmt schwere und hat schlechtere Zahlen.

    Wie weit meinst du kann man mit den 90# noch gut schiessen? Ich hatte noch keine Gelegenheit über 20 Meter.

  • Klar, die nehmen manchmal so leichte Pfeile, dass dem Schützen dann bei normaler Dauerbenutzung mit den WA‘s bekommt ...

    Ich schieße bisher mit 90lbs auch nur auf 15-20m. Ansonsten schieße ich 90lbs auch manchmal mit der Cobra R9, hierbei empfinde ich den 90lbs Bogen der „großen AB“ aber doch als irgendwie kompakter & kräftiger.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ich ein bisschen Schade finde ist das die Händler keine Streukreise angeben. Die günstigen Taiwan ABs müssen doch nicht zwangsläufig so viel ungenauer sein als die teueren Amiteile.

  • Das geht nun wirklich nicht, da es einfach nicht möglich ist !

    Liegt in erster Linie am Schützen selber, dann an der verwendeten Optik und hängt zudem sehr von den verwendeten Pfeilen ab ...


    PS:
    Kann man ja schließlich bei einem Gewehr oder einem Golfschläger auch nicht mit angeben !