Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 240.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Mehr Getüdel durch die Cams und Seile und man benötigt eine Bogen/AB-Presse. Eine Recurve ist einfacher und leichter in der Wartung, ... Eine Recurve mit nicht max. ausgereizter Leistung hält quasi auch ein Leben lang.

    Auf meine Excalibur Exomax, Bulldog, ... habe ich eine lebenslange Garantie!

    Gru- Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • boyer wo ist dein problem beim armbrustsehnen selberbau im vergleich zum bogensehnenselberbau ...?

    also was ich schon mal voraussagen kann.
    die armbrustsehen sind dicker
    und das alte leiden. das die strangzahl in den ohren nur halb soviel sind hab ich mit extra abgeteilten zusatzsträngen gelöst damit die ohren auch dicke sehnen hat.

    dann wickeln ich einmal die zukünftigen enden -recht fest mit sehnenwicklung.
    dann schneide ich die zusatzstränge ab und dann wird das sehnenohr gebildet und die ohrenwicklung gemacht und zum schluss halt normal die sehnenwicklung.
    dann hält die sehne lang und längt sich nicht so im bereich der wicklungen nach.

    ich hatte einen hornsehnenbogen aus der mongolei, der hat die sehnenohren , die dünnen, mit nem kleinen lederschlauch überstülpt und den druck darauf minimiert
    gruß edwin

    INVICTUS

  • ... oder auch für die SANLIDA RECURVEARMBRUST TOMAHAWK CAMO 200 LBS / 305 FPS (P18) :D

    Meine Bolzen / Pfeile stelle ich sonst eigentlich schon selber her, möchte aber am Anfang erst einmal etwas „sinnlos rum ballern“ !

  • @Edwin

    ich mache FLÄMISCH GESPLEISSTE Sehnen und keine Endlos-Sehnen. Ein Problem habe ich damit nicht, Ich HATTE das Problem die Sehnen RICHTIG unter Spannung zu setzen, zum Anbringen der Mittenwicklung und dem Vordehnen.


    Die alten Excaliburs sind ja quasi unkaputtbar, Leerschüsse und sonstigen grob fahrlassigen Umgang natürlich ausgeschlossen. Bei den ultra hochgezüchteten, neuen Mircos sieht es natürlich ganz anders aus.
    Ich mag auch meine alte Desert Hawk, auch so ein robuster Haudegen mit viel Dampf (für meine Verhältnisse). Die Amis schreiben über die DH „ built like a tank“.

    Ich bin ein großer Fan von K.I.S. keep it simple. Ich mag auch keine Compoundarmbrüste, obwohl ich mir deren Vorzüge bewusst bin, aber auch die Nachteile kenne. Mit so einer modernen Compound AB käme ich mir vor wie so ein Jedi-Ritter/ Starwars oder wie das alles heißt. ;-))

    Ich habe keine Lust auf diesen Speed-Hype, auch mit um die 300fps (und sogar weniger) kann man richtig Spaß haben. Ich muss auch keinem Brontosaurus den Fangschuss geben. Der Verschleiß Sehnen/Kabel/ Mittenwicklung / Zielscheiben usw. steigt mit der Leistung an. Ich will mich beim Schießen entspannen, nicht stressen und Monster-Zuggewichte ins Schloss ochsen ist auch nicht mein Ding. Bin schon ein älteres Semester, beweisen muss ich auch niemand etwas, mein größter Gegner beim Schießen bin ich selbst, das Material (obwohl es nicht das Teuerste und Beste ist) ist besser als ich.

    Manchmal ist weniger mehr!

  • Hier noch ein paar Links, die ich zur Jandao / SANLIDA RECURVEARMBRUST TOMAHAWK CAMO 200 LBS / 305 FPS bzw. zur baugleichen
    Carbon Express X-Force Heritage Recurve finden konnte:

    Vielleicht für den einen oder anderen zur Entscheidungsfindung ganz hilfreich ?!


    https://www.dunhamssports.com/product/x-forc…0003235058.html

    https://www.feradyne.com/heritage-recurve-crossbow-kit/

    • CARBON EXPRESS RECURVE CROSSBOW Posted by BIll on Oct 2nd 2019Very nice bow. Lightweight, Compact, Extremely Accurate and Simple to Maintain. Not to mention the arrows are pretty good and I bought an extra 6 pack as I plan on keeping this bow for awhile.
    • HERITAGE CROSSBOW
      Posted by Jason Malone on Sep 16th 2018Great little bow, simple string replacement.
      I’ve put hundreds of arrows threw this thing and giggle every time I shoot it.
      Scope works well as do the included arrows, tack driver to 45 yards. That’s where you run out of reference lines

    https://www.huntingnet.com/forum/crossbow…cross-bows.html

    Sowie hier bei Amazon.com
    nebst Bewertungen, die manchmal - nicht immer, auch ganz hilfreich sein können !

    https://www.amazon.com/Carbon-Express…ews_feature_div


    Beschreibung

    Geschwindigkeit: 305 fpsdraw Gewicht: 200 lbspower Stroke: 12–1/5,1 cm Gewicht: 6,9 kg Länge: 32–1/5,1 cm Breite uncocked: 73,7 cm Lieferumfang: Seil Cocker.Quick detach 4-arrow Köcher.(4) Piledriver 50,8 cm crossbolts.Deluxe rot blau grün beleuchtet 4 X 32 multi-reticle.Schienen-Gleitmittel.(3) der Praxis Punkte.Stringer.Camo.Maßeinheit: EA

    Merkmale & Details

    • DEVASTATING POWER - Lethal 305 FPS and 92 ft/lb Kinetic Energy, 200 lb draw weight, and a 12.5" power stroke
    • FLEXIBLE CUSTOMIZATION - Extruded aluminum rail, comfortable butt-stock and multi-position foregrip, CNC rail, limb pockets, and trigger box combines customization with performance
    • BEGINNING HUNTERS - Designed to bring premium performance to entry-level crossbow hunters
    • EASY ACCURACY - Recurve limb technology is simple and accurate
    • READY TO HUNT KIT - 4x32 illuminated reticle scope, quick detach 4 arrow quiver, 4-piledriver 20" crossbolts with practice points, rope cocker and stinger rail lubricant

    Produktinformationen

    Package WeightItem WeightBrand NameWarranty DescriptionModel NameColorMaterialDepartment NameNumber of ItemsHerstellerModel YearIncluded ComponentsSizeSport Type

    12.5 Pfund
    7.2 Pfund
    Carbon Express
    Manufacture Warranty
    Heritage/XBOW/Kit
    Camo
    Composite
    unisex-adult
    1
    Feradyne Outdoors Llc
    20350
    Xbow
    Large
    hunting


    Kundenrezensionen

    5 von 55 von 5
    5 Sternebewertungen

    Stephen W.
    Stephen E Woosley
    January 24, 2019
    Verified Purchase
    I like it it's very well made and very accurate it's a tack driver I like it so much that I bought another one


    Duckthis1
    Super compact recurve crossbow for a fraction of an excalibur.
    October 28, 2018
    Love it all,my only small complaint is the butt stock against my shoulder is not a perfect fit,but it is barely worth mentioning since I have bought several long guns in my life that also needed a little modification and I have big shoulders so this is probably not an issue with most people.I bought this crossbow mainly because of it's compact size which allows me to hunt inside blinds and box stands.Scope that comes with it is decent, but if your use to looking thru better glass or or have aging eyes like me you may want to upgrade.It is simply a nice compact straight shooting crossbow. I did not pay the price in this listing almost 2 yrs ago,so shop around and you can find it lower than this.


    Adam Wakefield
    I LOVE this bow
    July 10, 2019
    I am so unbelievably happy with this bow. It’s just so simple. No tuning, no worrying about cams. Just one string, 2 limbs, cock and shoot. It’s the most consistent bow I ever shot. When your sighted in, whatever you aim at it will hit. You can take the string off when not in use to rest the limbs. It’s a great, reliable, simple and effective bow.


    H Gale
    Great shooter
    October 21, 2019
    Consistent and accurate, and straight to almost 50 yards. Not bad to cock with rope cocker. Fairly light and portable. Its simple and rugged.

    lisa jaeschke
    Very happy
    September 7, 2019
    I veiwed this crossbow and decided to buy it. I did some reserch and found it online somewhere else for half the price. I received it in 3 days. I love it definatly a great buy

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (16. November 2019 um 22:20)

  • Beide Modelle sind ja sehr an die Excaliburs angelehnt. Die eine an die Alten, die ich SEHR schätze, weil hier das Verhältnis Zuggewicht, Auszugslänge, Belastung der Wurfarme besser ist als bei den Neuen und die Neuen, die halt die Wurfarme mehr belasten, eine höhere Zugkraft benötigen dafür aber kompakter sind.

    Daher reizten mich Beide. Man muß halt wissen, was man will, ob z.B. die breiteren Wurfarme stören, .... Ich bin mir beim Kauf der Vor- und Nachteile immer bewußt. Daher auch selten enttäuscht.

    Von den Bildern sehen Sie sehr gut aus.

    Nicht so wie in manch anderem Bereich wie elektrischem Werkzeug, ....

    Oder manchen Billig-ABs mit einteiligem Wurfarm und Billig-Schloß. Der Preis war jetzt wirklich top. Wenn man da nicht zugreift, weis ich auch nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (16. November 2019 um 22:50)

  • @ Delphin

    Danke, für die Mühe, die Du Dir mit den ganzen Links gemacht hast! Super! Sehr interessant, manche kannte ich schon, andere sind neu für mich.

    @ the playstation

    Dein Statement trifft den Nagel auf den Kopf!

  • Noch was zu Sanlida, früher waren die Excalibur-Klone und einige Compound Armbrüste bei denen auf der Seite aufgeführt. Auf der Seite sind jetzt nur noch 2 Ausführungen der Tomahawk Modelle zu sehen. Ob die älteren Modell (es waren eine ganze Menge) nicht mehr produziert werden? Die quasi überall nur noch abverkauft werden?

    http://www.chinacrossbow.com/goods.php?cid=12

    Der Schaft und der Vorschaft sehen hier anders aus, ob es eine Weiterentwicklung gab, bzw ob man als OEM (Original Equipment Manufactor) auf die Wünsche des US Marktes bzw. Carbon Express eingegangen ist? Also mir gefällt meine Version besser, als die auf der Web-Seite gezeigte. Ich finde die Picantinny-Schiene zum Anbringen eines Vorgriff, Zweibeins besser als den Bügelgriff.

    Für mich völlig uninteressant, aber der Vollständigkeit wegen, die Compound-Version:

    http://www.chinacrossbow.com/goods.php?cid=14

    Das Teil gibt’s in der Apotheke Frankonia von 600€ auf 400€ reduziert:

    https://www.frankonia.de/p/compound-arm…ategoryId=63013

  • Gibt es bei 4k5 gescheite Carbonbolzen für die Chace Star (also 20") oder empfehlenswerte Verschleissbolzen für den Anfänger eben? Es hatte jemand Wish erwähnt?

    gibt's auch bei Amazon.

    Einfach nach Armbrustbolzen suchen.
    Die Teile sind nichts besonderes, und für viele Armbrüste auch zu leicht. Aber für Anfänger... und günstige Armbrüste ideal.
    12 Carbonbolzen für 23€. und die sind immer noch besser wie die günstigen Bolzen von 4komma5. Erwarte nicht, das du da auf 50m einen Apfel treffen kannst. und manchmal musst du die Inserts neu festkleben(Sekundenkleber) aber sonst....
    Als ich angefangen bin habe ich am Tag mindestens 3 Bolzen abschreiben müssen, da ist es schön wenn es nicht ganz so weh tut.
    Meine ManKung bekommt nur noch sowas zu fressen, ist aber auch ein reines Spaßgerät.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • ein bolzen darf nicht zuuu leicht sein , sonst kommt der schuß einem leerschuß nahe. was dem bogen nicht guttut

    gruß edwin

    ich hoffe der wiegt über 22 gramm

    hihi.. jo ganz knapp drüber.
    Gesamtgewicht: ca. 23,4 g die 16 Zöller.
    Trotzdem halte ich sie für Starke Armbrüste für zu leicht.. aber bei 150 lbs…..
    laut Hersteller eignen sie sich bis 175 lbs.
    aber ich will keine Werbung machen. die Dinger haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber keine herausragenden Eigenschaften.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Notfalls einfach schwerere Spitzen ranschrauben und gut ist. Und ganz wichtig. Keine Camo, Dunkelgrün, …. Pfeile kaufen. Notfalls knallorangene Federn drankleben.

    Camo-Pfeile findet man wesentlich schlechter wieder. Und dunkelgrüne im Gras wird auch schwierig. ;)
    Die Schwarzen von Amazon sind super vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber ich würde Sie eventuell auffälliger machen. Und bedenkt die etwas längere Lieferzeit. Also jetzt bestellen und nicht erst, wenn die beigelegten weg oder kaputt sind. Sonst muß man unnötig warten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. November 2019 um 13:29)

  • ich hab extra bolzen in camo nur gibts die in deutschland kaum.

    das ermuntert , das ziel zu treffen.ein echter mehranreiz...... :D

    man hat früher bei den historischen bögen, das waren ja kriegsbögen, also die n. chr. geburt zumindest. zum üben auch pfeile bis 20 gramm benutzt.

    ich habe solche spitzen und die pfeile nachgebaut. mann hat das dann mit dickeren langsameren sehnen kombiniert, um die wurfarme zu schonen.
    extrem leichte spitzen waren das .vielleicht 2 gramm.

    fliegt trotzdem sehr gut ,wenn der pfeilschaft nicht zylindrisch ist sonder n ballistisch geschnitzt ist....hier besonders reitervölker des ostens gemeint

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich möchte mal dem Vorurteil entgegen wirken, dass man eine AB nicht auf einem GK Stand schießen kann, weil genau dort schiese ich meine AB mit freundlicher Genemigung des Vorstands. Sowas hat ganz klar den Vorteil, dass man ein sicheres Umfeld in einer netten Gemeinschaft hat.

    Zielfang muss man sich natürlich selbst mitbringen.

    Meine AB schießt mit 375 fps, da gab es auf 25 und 50 Meter bis jetzt NIE Probleme mit der Hochblende, ganz im Gegenteil, der Pfeil fällt auf 50 Meter gefühlt ca 15 cm ab, was überhaupt kein Problem darstellt.
    Generell erinnert mich das AB-Schiesen sehr an die Handhabung eines Gewehrs, weshalb die Umstellung darauf sehr einfach war.

  • Die Frage ist, ob man deine Erfahrung auf ANDERE GK Stände übertragen kann. Das wäre nur der Fall, wenn die Hochblenden überall identisch wären. Das kann ich aber nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play