Federbolzen Kvintor Drotik Dart

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 10.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2023 um 09:52) ist von Bulls-Eye.

  • Nun mein Test der Kvintor Drotik Darts mit

    Umarex DX17
    Record LP1
    Crosman SR357 CO2 4,5mm BB (mit Diabolo-Ladehülsen)

    Umarex DX17
    Das Testergebnis ist schnell gefallen. Die Kvintor Darts passten nicht hinein. Und soviel Gewalt anwenden das es doch passt wollte ich dann auch wieder nicht. Mehrere Darts versucht und bei allen das gleiche Ergebnis.

    Record LP1
    Klasse Feeling, die Kvintor Drotik Darts passten als wären sie für diese Waffe gemacht. Sie gehen ohne Gewalt hinein und halten von alleine - egal wie die Waffe geschwenkt wird. Der erste Schusstest war beeindruckend. Auf Anhieb fast gleich die Triple-Zwanzig getroffen. Vom ersten Gefühl her waren die Kvintors einiges präziser. Mit den Federbolzen habe ich da weit mehr Streuung an der Dartscheibe. Allerdings negativ bewerte ich bei diesen Darts das sie mit der Zange aus der Dartscheibe gezogen werden müssen. Dabei gehen dann auch schnell einige der ca. 35Cent Darts kaputt. Bei den Federbolzen geht das einfach mit der Hand.

    Crosman SR357 BB-Version (glatter Lauf) mit Diabolo-Ladehülsen


    Leider haben die Kvintor Drotik Dart etwas Spiel so das sie aus der Hülse fallen wenn die gedreht wird. Dieser Punkt geht ganz klar an die Federbolzen die mit ihren Federn gut halten auch wenn die Patrone mehrfach hoch und runter gedreht wird.

    Update
    Wenn die Kvintor Drotik Darts in unveränderten Diabolo-Ladehülsen benutzt werden, also den kleinen Gummiring in der Hülse belassen, dann passen diese Darts super gut und fallen auch nicht mehr aus der Hülse beim Drehen.

    Also kurz zum mitschreiben:
    Für 4,5mm BBs die originalen BB-Ladehülsen verwenden.
    Für die Kvintor Darts die optional erhältlichen Diabolo-Ladehülsen unverändert benutzen.
    Für gewöhnliche Federbolzen die kleinen Gummiringe aus den optional erhältlichen Diabolo-Ladehülse entfernen.


    - kommt morgen noch, ist zu dunkel draußen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Bourheim (3. Februar 2020 um 10:23)

  • Noch mal ein kurzer Zusatz zu dem Crosman SR357 Revolver 4,5mm BB. Es klappt sehr gut mit den Federbolzen oder den Kvintor Darts in den Diabolo-Hülsen wie weiter oben beschrieben. Allerdings hat diese Waffe mächtig Dampf so das sie auf Steeldart-Boards besser ab 15 Metern genutzt wird. Ich habe aus ca. 9 Metern auf meine Steeldartscheibe gefeuert und suche den Kvintor Dart noch heute. Ich denke mal das er komplett in die ca. 4 cm dicke Scheibe hinein ging.

    Einmal editiert, zuletzt von Bourheim (16. Februar 2020 um 20:56)

  • … und noch ein paar Infos zu den Waffen und Federbolzen

    Zum Vergleich kommen meine Browning Buckmark URX und meine Record LP 1. Gezogener Lauf gegen glatter Lauf (später kommt noch ein Vergleich zwischen LP 1 & LP 2 dazu. Sind zwei identische Waffen wo nur der Lauf unterschiedlich ist.- aber mit großer Wirkung bei Federbolzen).

    Die Browning Buckmark URX mit gezogenem Lauf ist von mir auf 8,24m mit einem Red Dot für 7,7gr. Superpont Spitzdiabolos eingeschossen. Mit gleicher Einstellung schlägt auf diese Entfernung ein Federbolzen ca. 24cm tiefer ein. Die Record LP 1 (von Werk auf 7m eingeschossen) verliert bei 8,24m gerade mal 8cm im Vergleich Federbolzen und Diabolo. Dabei ist sie auf dem Datenblatt eigentlich einiges schwächer als die Browning.

    Insgesamt fühlt es sich bei der Browning auch schon so an als würde sie mit Federbolzen arg Power verlieren. Besser und mehr aussagend ist wohl der Vergleich zwischen LP 1 & LP 2. Der einzige Unterschied ist bei den beiden Waffen der glatte Lauf der LP 1 und der gezogene Lauf der LP 2. Den Vergleich bringe ich euch hier sobald meine "spezielle" für das Dart schiessen customized LP 3 geliefert wird.

  • Jetzt kommt der ultimative Test

    Record LP 1 (glatter Lauf) & Record LP 2 (gezogener Lauf) & Germania Federbolzen & Kvintor Drotik Dart

    Record LP 1 (glatter Lauf) schiesst mit grünen Kvintor und roten Federbolzen
    Record LP 2 (gezogener Lauf) schiesst mit pinken Kvintor und gelben Federbolzen

    Ich sage es mal gleich vorne weg: "Ich habe meine Germania Federbolzen nach dem Test alle verschenkt". Die Kvintor Darts spielen doch schon in einer ganz anderen Liga als die Germania Federbolzen. Zunächst mal verlieren die Kvintor Darts fast nichts an Power. Selbst durch den gezogenen Lauf der LP 2 ist der Verlust so gering dass auf 7 Metern ganz normal mit Kimme & Korn geschossen werden kann. Bei der LP 1 stelle ich eigentlich keinen Unterschied zu einem Diabolo fest. Allerdings verlieren LP 1 & LP 2 mit Federbolzen an Höhe beim zielen auf die Dartmitte. Da sind die Federbolzen deutlich den Kvintor Darts unterlegen. Zumal die Federbolzen beim gezogenen Lauf deutlich schwächer und rechtslastiger werden.

    Die Kvintor Darts sind daher ganz klar Sieger im direkten Vergleich mit den Germania Federbolzen.

    Was nun den Lauftyp angeht ist für mich der glatte Lauf der Sieger. Mit der LP 1 läßt sich eigentlich mit den Kvintor Darts auf 7 Metern schiessen als wären Diabolos geladen. Bei der LP 2 muss dagegen eine deutliche Rechtslastigkeit im Schuss berücksichtigt werden.

    Somit ist nach wie vor die Record LP 1 mein Favorit für das Dart schiessen. Sie ist leise und mit den Kvintor Darts ohne wenn und aber auf 7 Metern mit werkseitiger Kimme & Korn kompatibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Bourheim (29. Februar 2020 um 23:45)

  • Den Vergleich bringe ich euch hier sobald meine "spezielle" für das Dart schiessen customized LP 3 geliefert wird.

    Ich habe meine beiden Spezialanfertigungen der Record LP 3 mit glattem Lauf erhalten. Ich habe schon ein wenig mit den beiden Waffen geschossen aber noch nichts an Visier oder Abzug geändert - beide sind noch im Auslieferungszustand. Lediglich einer der beiden LP 3 habe ich den kleineren Rechtshänder Griff meiner LP 2 verpasst und umgekehrt. Als Linkshänder sind die großen und klobigen Rechtshänder Griffe einfach nur störend. Da ich heute wenig Zeit hatte spielte ich eine kleine Wettkampfrunde mit meinen LPs aus. Nach dem Motto "Die schlechteste Waffe fliegt raus". Wobei ich jetzt schon zu wissen glaube dass es in der 1. Runde die LP 2 mit gezogenem Lauf und den großen Rechtshänder Griffen sein wird. Ein gezogener Lauf gibt den bei diesem Wettkampf benutzten Kvintor Drotik Darts einfach immer einen Drang nach rechts mit. Und der klobige Rechthänder Griff liegt mir auch nicht.

    Es kommen also zum Wettkampf-Spaß-Einsatz folgende 4 Waffen:

    Es ist meine schon lange treue alte und gute LP 1, mit der ich auch 1x im Monat auf 7 Meter gegen Freunde an der Steeldartscheibe antrete, im Wettkampf dabei. Seit dem obigen Dartstest nutze ich diese aber nur noch mit den getesteten Kvintor Drotik Darts da diese selbst auf dieser hier im Wettkampf genutzten ca. 14 Meter-Bahn mit meiner treuen LP 1 im Schnitt immer im inneren Triple-Kreis landen. Für eine LP 1 mit originaler fester Kimme & Korn-Nutzung ist das schon ein tolles Ergebnis für mich auf dieser Distanz. Mit den früher benutzten Federbolzen wäre das ein unmögliches Unterfangen gewesen. Da hätte man wohl mindestens 1,5 Meter über die Scheibe zielen müssen während mit den Kvintor voll auf das Bulls Eye gezielt werden kann. Und das bei fast 14 Metern!!!

    Dann geht meine LP 2 mit gezogenem Lauf und den LP 3 Griffschalen ins Rennen. Da bin ich fast schon sicher dass sie verlieren wird.

    Dritter Kandidat ist meine neue LP 3 mit glattem Lauf und LP 2 Griff

    und als letztes dann noch die LP 3 mit glattem Lauf und klobigen und originalen Rechtshänder Griffen.

    Als Entfernung kommt die maximale Weite die mir zur Verfügung steht zum Einsatz - Ca. 14 Meter (13,889 Meter) bis zum Standplatz. Es wir freistehend und einhändig geschossen.

    Als Munition kommen die Kvintor Drotik Darts zum Einsatz.

    OFF TOPIC
    Wieso gibt es die bei Sportwaffen Schneider nicht mehr? Ich finde keinen deutschen Händler mehr für diese Darts. Falls ihr einen kennt wäre es toll wenn ihr ihn mir nennen könntet.

    Die Regeln sind ganz einfach für diesen Wettkampf. Vom Bulls Eye mit 12 Punkten geht es bis zu einem Punkt wenn der Dart im äußeren Double Ring landet. Der schraffierte Bereich ist so meine bisherige Landezone mit meiner LP 1 bei vorherigen Tests auf dieser Distanz. Im Schnitt komme ich da bisher auf 5,2 Punkte je Dart.

    Nach der ersten Runde fliegt wie erwartet die LP 2 mit gezogenem Lauf und klobigen Rechtshänder Griff heraus. Der gezogene Lauf ist bei Darts schon fast ein Todesurteil. Etwas gewundert hat es mich mit meiner treuen LP 1 schlechter als normal abgeschnitten zu haben. Aber es kann am ständigen Waffenwechsel nach 5 Schuss gelegen haben, die verschiedenen Griffe und Abzugsstärken sind echt mies. Beide neuen LP 3 waren einiges schlechter als meine "treue" Matchpistole. Vor allem der Abzug ist bei beiden neuen LP 3 nicht so weich wie bei meiner LP 1. Ich mag einen weichen Abzug. Aber am Ende dieses Wettkampfes werde ich die bessere LP 3 ja noch feintunen.

    Nun das Ergebnis über den ca. 14 Meter Wettkampf mit freistehendem und einhändigem Schuss.

    Nächsten Sonntag geht es dann weiter im Wettkampf mit meiner "Treuen & Guten" LP 1 gegen die beiden LP 3 Neuzugänge.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bourheim (8. März 2020 um 21:37)

  • Aber wenn ich auf "in den Warenkorb" klicke kommt die Meldung "Können nicht bestellt werden" :(
    Aber dein link war ja gut gemeint. :)

  • Das stirbt langsam aus.
    Wir brauchen einen Händler, der die in Mengen hat.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Gotha hat die noch in 6,35mm vorrätig (wobei mich 6,35 auch reizen würde, nur gab es in dem Kaliber nur 1 LP).
    4,5 und 5,5 sind da im Moment auch vergriffen.
    Wobei man bei Gotha ja Mal nachfragen könnte, die sind ja an sich sehr bemüht.

  • wobei mich 6,35 auch reizen würde, nur gab es in dem Kaliber nur 1 LP

    IWG LP77, also FB Rekord.
    Sehr hohe Durchschlagskraft als Wurfgeschoss, sonst eher nicht.
    Ich fand sie unhandlich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • IWG LP77, also FB Rekord.Sehr hohe Durchschlagskraft als Wurfgeschoss, sonst eher nicht.
    Ich fand sie unhandlich.

    So wie alle Rekord Lupis ;) Bin mit meiner auch nie warm geworden und habe sie irgendwann verkauft. Lustigerweise im gleichen Laden wo ich sie 10 Jahre zuvor gekauft hatte. Und habe noch 15 Euro mehr bekommen als sie gekostet hatte.

  • Hier sollte jetzt ein Vergleich zwischen den Maxima & den Kvintor hin. Hatte schon alles vorbereitet und wurde dann aber bei den ersten Tests derbe enttäuscht.

    Die Maxima sind einiges länger und schwerer als die Kvintor. Mit meinen LPs kann ich da nicht mehr wie bei den Kvintor einfach mit Kimme & Korn voll auf das Bulls Eye halten. Die schlagen tiefer ein. Zudem meine ich Schuss und Einschlag mit deutlicher Verzögerung zu hören. Bei den Kvintor folgen beide Geräusche unmittelbar aufeinander. Letztendlich gingen bei ca. 15 Schuss mit den Maxima drei gleich kaputt und 4 prallten an der Scheibe ab. Da habe ich dann aufgehört. Die Maxima sind in meinen Augen Schund und nicht mit den Kvintor vergleichbar.

    Schade das ich nur einige Testschüsse mit der Browning machen konnte. Aber scheinbar sind deren 90m/s schon zuviel für die Maxima. Die Maxima brechen sehr schnell ab.

    Glücklicherweise konnte ich nur ein Paket der Maxima bestellen. Die Dinger sind ihr Geld in meinen Augen nicht wert.