Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 118.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • Einige hier bauen sich eigene Holzgriffschalen und manche haben ein paar mehr gebaut. 8)
    Grundsätzlich bietet "Marmax" immer mal wieder welche bei egon an.(auch bei YouTube zu sehen) ;)


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Moin zusammen...

    Ich suche jetzt auch zeitnah :saint: Holzgriffschalen für meinen COLT SAA BLUE, @Light94 aka Tom habe ich schon angefragt, da steht die
    aktuelle Verfügbarkeit noch aus, er meldet sich.

    "Marmax" hat momentan nur ein Satz in Palisander/Acryl vorrätig und arbeitet momentan nicht, da er draußen schleift und das ist ihm zu kalt, Palisander/Acryl sagt mir auch nicht zu für die Blue.

    Gibt es noch weitere Bezugsquellen für Holzgriffschalen, evtl. auch benachbartes europäisches Ausland, England?

    Danke Euch schon mal vorab... :thumbup:

    P.S.: UND natürlich die Frage ob evtl. jemand sogar welche "unnötig" :D rumliegen hat und die los werden möchte 8o ?!

  • Ich hab noch welche, aber die werden Dir zu hell sein für den Blauen und außerdem etwas untermaßig.

    Deine Uberti-Knallnavys gibt es übrigens gerade beim Egun, 5,5" und 7,5", Oktagon.
    Ganz sauber sind die auch nicht, da die immer eine .44er Trommel vom Open Top haben, aber besser als ein abgestufter vernagelter Neumann mit weit versetzten Kammern.

  • Dann kauf Dir einen Remington und schmeiß den häßlichen schiefen Colt in die Tonne :D

    Untermaßig heißt, daß das Holz nicht 100%ig am Griffrücken abschließt und man an manchen Stellen max. 1mm von dem seitlichen Griffrahmen sehen kann. Muß mal ein Bild machen, da sieht man auch die Farbe. Die wären, wenn überhaupt, besser für einen Nickelcolt oder Antik.

  • 1 mm . das sieht man. das fühlt mann , das weiß mann..... entweder war das holz nicht trocken beim bau und ist nachgeschrumpft oder naja

    ich hab auch grad ein bowiemesser mit selbem problem hier liegen. da fragt man sich immer ob da einer die maschinen nicht richtig einstellen kann.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Da die Bilder, war Willies Erstlingswerk, was ich mal zum Spaß eingetauscht habe, also durchaus entschuldbar. Das Finish ist top, nur fehlt dem Griff vorn, wo er am Rahmen anliegt etwa 1mm, dann paßt er auch hinten am Griffbügel. Weiß nicht, ob man da noch ein Stück Buche anflicken kann, mir sind die Dinger sowieso zu hell und mit Schraube, drum hab ich das nicht weiter verfolgt.
    Die werden mit Magneten+Clip gehalten, ist für mich als Metaller auch nicht so günstig, zumindest in der Werkstatt ;)

    hier bleibt hinten seitlich etwas vom Griffrahmen sichtbar

    wenn man vorn etwas (<1mm) auffüttert, stimmt auch der Abschluß rundum am Griffrahmen

  • Ach, das sieht man ja fast gar nicht.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich zu Silber passt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • also , wenn ich griffschalen baue, dann kommt zuerst das innenleben dran, dann die passtellen und zum schluß die aussenumrandung , dann sitzt auch alles

    im dem fall würde ich zuerst den anschluß sägen wo du dein streichholz reingesteckt hast dann den rohling da anlegen und die griffschale anzeichnen von innen . , und das innenleben auausarbeiten dann griffschalen löcher machen und festschrauben und am holz den griff anzeichnen, und mit etwas fleich fertigeschleifen. dann erst die rundungen vom griff machen.....

    aber da hat wohl jeder seine reihenfolge

    INVICTUS

  • war ... Erstlingswerk...

    Ich bin mir sicher, er hat ja inzwischen soviele tolle Exemplare gebaut und abgeliefert, und weiß nun, was er tut.

    Da ich tatsächlich noch soeinen Silberling herumliegen habe, kann ich damit gern auch ein Bild machen.
    Bei Silber (Nickel) gibt es zumindest an den Kanten keinen Abrieb und fällt nicht so auf wie beim Blau.

  • Hier mal einige Farbbeispiele:

    Der Antikfarbene SAA mit Bucheschalen (erinnert von weitem etwas an John Wayns Revolver):

    Blue mit Bucheschalen:

    Blue mit Eicheschalen:

    Nickel-Gold mit Eicheschalen:

    Und nochmal Nickel-Gold mit Nussbaumschalen (mit Bootslack lackiert):

    Zur Zeit habe ich meine jetzt so:

    Den Bootslack habe ich wieder runtergeholt und die Schalen mit Birchwood's True Oil und Birchwood's Wax behandelt.

  • Silber und Dunkelbraun, ist ja mal ein edler Kontrast.
    Das gefällt mir. Wer hat die denn gemacht?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.