Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2018 um 12:44) ist von the_playstation.

  • Da ich im internet zu dem Thema nur Sachen finde die ich nicht mal ansatzweise verstehe müsst ihr mal wieder ran :thumbsup:
    Folgendes Problem: Ich habe im Aussenbereich einige LED Lichterketten angebracht. Zwei der Ketten flackern immer noch leicht obwohl sie eigentlich durch die Zeitschaltuhr ausgeschaltet wurden. Das Flackern ist nur ganz schwach und betrifft nur ein paar LEDs der Kette.
    Meine Fragen dazu wären:

    1. Gefährlich?
    2. Woran liegt das?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    :thumbsup:

  • LEDs benötigen nur einen minimalen Strom, um aufzuflackern. Die Zeitschaltuhr scheint einen minimalen Reststrom durchzulassen. Dieser reicht aus, um die sparsamsten der LEDs in der Kette zu "(((zünden)))" bzw leicht aufflackern zu lassen. Das ist völlig ungefährlich. Natürlich liegt aber da dann noch die Spannung an, die die LED-Kette benötigt. Das können je nach Lichterkette 240V sein. Egal ob mit Birnchen oder LEDs. Sie hat halt noch Spannung und einen Minimalstrom.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich mach mir dazu so meine Gedanken.
    Wenn eine LED gewisse Betriebsstunden hat in punkto Haltbarkeit, ist sie dann nicht auch in Betrieb wenn nur ein Minimalstrom anliegt?
    Bei mir gibt es eine 2 flammige Leuchte, davon wird nur 1ne benötigt.
    Drehe ich 2 LEDs rein leuchten beide bei ausgeschaltetem Licht schwach, tausche ich aber 1ne gegen eine normale Glühbirne hört das leuchten auf.
    Saugt die normale Glühbirne den Strom weg der die beiden LEDs zum glimmen bringt?
    Wären beide glimmenden LEDs beim Glimmen schon im Dauerbetrieb obwohl die nur an ca. 3 Stunden angeschaltet werden?

    Ich dreh jedenfalls die normale Birne immer raus wenn ich das Licht brauche und danach wieder rein.
    Bei einer Deckenhöhe von knapp 2 Meter kein Problem.

  • LEDs halten eigentlich ewig, wenn Sie nicht mit zu hohem Strom bzw zu hoher Temperatur (durch den Strom) betrieben werden. Reduziert man den Strom etwas, hält eine LED nahezu ewig.

    Siehe z.B. Betriebs-LEDs an geräten. Die leuchten schon seit 35 Jahren nonstop ununterbrochen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab schon einige LEDbirnen während der Garantiezeit zurück geschafft weil nach nicht mal 800 Betriebsstunden das Flackern anfing und dann wards finster obwohl Longlife 15.000 Stunden drauf stand.

    Da halten Glühbirnen länger und die gabs für 50 cent das Stück und nicht für 3,99 Euro.

  • Richtig. Dann wurde der Strom in der LED oder die Temperatur überschritten. Z.B. aufgrund schlechter Wandler, Stabilisatoren in dem Leuchtmittel oder durch eine Alterung oder einen Defekt der Bauteile bzw der Platine in dem Leuchtmittel, die eigentlich einen für die LED angenehmen Strom sicherstellen sollen.

    Es liegt nicht/selten an der LED selbst. Eher an der Elektronik, die aus den 240V die 2,x Volt für die LED generiert.

    Öffnet man eine 220V LED Glühbirne, dann findet man dort immer eine entsprechende Elektronik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Solang die während der Garantiezeit kaputt gehen ist es ja ok aber ich befürchte in Zukunft wird die Zeit knapp überschritten so das ein Neukauf zwingend erforderlich ist.

    Aber es gibt noch genügend alte Glühbirnen die auf Verwendung warten, solang die Polizei nicht ins Haus kommt und prüft ob man auch ne LED verwendet.

    :D

  • Yup. Die werden so gebaut (Bauteile wie Kondensatoren an der Spannungsbelastungsgrenze), daß Sie kurz nach 2 Jahren kaputt gehen. Mit minimalen Änderungen oder minimal anderen Bauteilen würden Sie fast ewig halten. Aber welcher Hersteller will das?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play