Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.760 Antworten in diesem Thema, welches 1.099.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 22:50) ist von kuestenkuddel.

  • Es ist nicht nur eine Stellschraube. Um an die andere zu kommen, mußt du den Abzugsbügel abschrauben....Secrets of Chaser 8o .

    Das Ding zerlegen und den Abzug mal polieren/schleifen macht Sinn...hier im Thread sind noch andere Geheimnisse dazu (Flankenwinkel ändern, feilen usw.). Also auf gehts mit der Optimierung :thumbup:
    Habe klaren Vorzugsweg und Druckpunkt...in der Preisklasse für CO2-Plempen einmalig...denke ich

  • Aber bei kurzer Distanz, braucht man auch keine Kraft.

    Habe lockerleicht auf 25 meter Tannenzapfen vom Baum gepflückt :D

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Habe lockerleicht auf 25 meter Tannenzapfen vom Baum gepflückt :D

    Ja, das geht durchaus. Lass sie doch so, wenn Dir das ausreichend ist.


    Denkt aber immer daran:
    Ein Chroni kostet weniger als eine Strafe.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • .hier im Thread sind noch andere Geheimnisse dazu

    Werde hier den Thread mal von vorne bis hinten durchforsten.
    Vorzugsweg und klaren Druckpunkt habe ich auch, jedoch würde ich ihn gerne um ein paar Gramm leichter haben.
    Am Wochenende werde ich sie mal zerlegen.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ein Chroni kostet weniger als eine Strafe.

    Ist meine nächste Anschaffung.
    Wird langsam Zeit :D

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Jeder sollte wissen, wie er das Ding betreiben will. Die Chaser Pistole wird mit 7J lt. Hersteller angegeben.
    6.x J im Carbine.Mode find ich klasse für das Ding. Langlauf brauch ich nicht...habe ich besseres.

  • Hat denn schonmal jemand gemessen (Werkszustand Rifle Set).?
    Wieviel Joule Kurzlauf und wieviel Langlauf.
    Wüsste ja schonmal gerne, was meine so leistet.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Das würde ich auch gerne mal wissen....ich kann mich nicht mehr erinnern ?( .

    Also Chaser Pistole aus dem Rifle-Set...und reine Chaser Pistole.

    Aus dem Rifle Set dürfte die so knapp unter 5 J liegen.

    Der Lauf bringt ca. 2,5 bis 3 J mehr

  • Vllt. ist ja hier jemand, der es mal gemessen hat. Wie groß ist denn der Durchlass im Port, standartmäßig?
    (Rifle Set)
    2,5 mm.?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Nö...kleiner....2,5 ist irgendwie nen gutes Maß...so für 5,5J bei der Pistole. Ausgewogen zwischen CO2 Verbrauch und Leistung für Indoor (Scheibe). Kann man aber ne kleine Schippe drauflegen, wenn man nur Pistolen-Version schiesst...Schluckt dann aber auch :drink:

  • Kann mir mal bitte einer erklären warum ein größerer Transferport den Luftverbrauch erhöht?

    Die Luftmenge wird doch eigentlich vom Schlagstück und der Feder bestimmt die durch abschlagen das Ventil öffnet und eine definierte Menge Luft/Co2 entweicht. Wenn diese nun schneller in den Lauf gelangt erhöht sich die Energie, logisch. Aber warum erhöht sich auch der Verbrauch ?( Bleibt dadurch das die Luft/Co2 hinter'm Ventil schneller abfließt, dieses einen Hauch länger offen? Macht doch eigentlich auch keinen Sinn... sollte doch dann theoretisch schneller schließen weil der Gegendruck fehlt... ?(:huh::/

  • Kann ich so noch nicht gelten lassen, da muss noch mal der Erklärbär ran... :whistling:

    Ich verändere ja nichts am Wasserhahn sondern stecke lediglich auf einen halb Zoll Schlauch einen Zölligen... da kommt auch nicht automatisch mehr Wasser raus nur weil der Schlauch jetzt dicker ist :D

  • Weil du davor gedrosselt hast. Wenn du komplett den Zölligen anschliessen würdet, kommt mehr raus.
    Zwar gilt, das P*V= konstant ist..aber da kommen eben die Reibungsverluste hinzu (Strömungstechnik, Reynoldszahl, Widerstände).

    Oder anderes Beispiel..

    Nimm eine Luftmatratze, öffne das Ventil und stell dich 10 sek rauf. Das Gleiche dann nochmal mit einem Ventil, welches den 3-Fachen Durchmesser hat...Wo geht mehr Luft raus ? Größere Durchmesser haben immer geringere Verluste und sind strömungstechnisch günstiger.

    Dazu kommt, das sich Federn auch setzen...und man die etwas zotteln kann (z.B. von 7cm auf 7,8).

    Alles zusammen verbraucht dann halt mehr CO2...aber ich finde die Konstanz der Leistung für ne CO2-Billig-Plempe beeindruckend
    Hier mal ne Serie der Pistole mit 20 Schuss (jeweils abwechselnd mit H&N FTT und JSB...also 10x2). Normale Ladekadenz


  • Kann mir mal bitte einer erklären warum ein größerer Transferport den Luftverbrauch erhöht?

    Die Luftmenge wird doch eigentlich vom Schlagstück und der Feder bestimmt die durch abschlagen das Ventil öffnet und eine definierte Menge Luft/Co2 entweicht. Wenn diese nun schneller in den Lauf gelangt erhöht sich die Energie, logisch. Aber warum erhöht sich auch der Verbrauch ?( Bleibt dadurch das die Luft/Co2 hinter'm Ventil schneller abfließt, dieses einen Hauch länger offen? Macht doch eigentlich auch keinen Sinn... sollte doch dann theoretisch schneller schließen weil der Gegendruck fehlt... ?(:huh::/

    Moin moin


    Leute, ihr geht das Falsch an.
    Ich habe mit eine Zusätzlich Chaser Pistole gekauft, und aus der Box gleich mal Zerlegt.
    Das Schlagventil ist auf den 3,5er Port ausgelegt.(Original).
    Da das ganze ein Baukastensystem ist, werden die wohl keine Unterschiedlichen Schlagventile verwenden, sondern durch den Kleineren Port in der Gewehrversion die Leistung regeln.
    Ich hab mittlerweile 3 Chaser in Verschiedenen Versionen und noch einige Pistolen Läufe zu liegen.
    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Falsch geht hier doch keiner was an...die Frage war nach dem erhöhtem CO2 Verbrauch.

    Nur können die beim Rifle-Set nicht den Port einbauen, der bei der reinen Pistole drin ist.
    Wenn man nur Pistole schiessen möchte, kann man sich auch die holen. Wenn man Pistole im Carbine-Mode schiessen möchte, kommt man um das Rilfe Set nicht rum. Oder man kauft beide und tauscht den Schaft... Muß aber nun auch nicht unbedingt sein, wenn es dafür eine Lösung gibt.
    Mit Langlauf ist das Ding für mich nicht interessant...da kann man sich dann die lieber die Trailscout zulegen

    Und Schlagfeder...jo die kann man auch etwas zotteln...schrieb ich ja.

    6,3 J finde ich für die Pistole ordentlich...keine Einschränkungen bei dem Schusskreis oder ähnlich.

    Trotzdem...hat jemand schon mal die reine Pistole gemessen ?

  • Es ist nicht nur eine Stellschraube. Um an die andere zu kommen, mußt du den Abzugsbügel abschrauben....Secrets of Chaser .

    Ich habe in meiner Grabbelkiste eine deutliche weichere Abzugsfeder mit gleichen Abmessungen gefunden und die eingesetzt. Die hintere Einstellschraube am Abzug habe ich entfernt. Die Schraube, die auf die Sicherung drückt, hat die Funktion der hinteren Schraube übernommen (bessere Hebelwirkung). In den Abzugsbügel habe ich von hinten eine M3-Schraube als Triggerstopp eingefügt. Ich habe jetzt einen Vorzug von ca. 0,5 mm und bis zum Triggerstop deutlich unter 0,5 mm. Bei der Einstellung der Schrauben ist sehr viel Fingerspitzengefühl erforderlich. Eine Viertelumdrehung reicht schon mal und die Abzugsstange rastet nicht mehr ein. Bei einer Spitz-auf-Knopf-Einstellung des Rastübergriffs kann es passieren, dass wie bei einem Stecherabzug eine kleine Erschütterung der Chaser (z.B. Auflegen auf einen Schießbock) den Schuss auslöst. Also Vorsicht!!!!!!!!! Einstellungen nur ohne CO2-Patrone vornehmen. Sicherheit geht vor. Durch die weichere Abzugsfeder und die optimale Einstellung der Stellschrauben kommt der Chaser-Abzug in der Abzugsqualität zu rund 90 % an die meiner scharfen Waffen mit Deutschem bzw. Französischem Stecher oder dem Kidd-Matchabzug meiner Ruger 10/22 heran. Fotos zum Triggerstopp habe ich in diesem Thread schon mal hochgeladen. Nebenbei: Für den Preis des Kidd-Abzugs hätte ich mir 2 Rifle-Sets kaufen können. Ich schieße zwar immer noch gerne meine scharfen im Wettbewerb - aber eben nur am Stand. Zu Hause sind meine Hämmerli Master und die Chaser die Favoriten. Für die Master hätte ich 4 Rifle-Sets kaufen können. Aber die Streukreise der Chaser sind kaum größer als die der Master. (Liegt aber hauptsächlich am Schützen.) Von der Preis/Qualitätsrelation der Chaser bin ich hellauf begeistert.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Morgen werde ich den Lauf mit dem angeklebten, widerspenstigen, hartnäckigen, mich ärgernden Schalldämpfer mit zur Firma nehmen und dort mein Glück das letzte mal versuchen.
    Dort stehen mir ein Schraubstock, Heißluftfön und Zangen zur Verfügung.
    Ich hoffe, ich mache mir keine Macken in den Lauf und Schalli.
    Also schließt mich in Eure Abendgebete mit ein und drückt mir die Daumen :new11:
    Möchte ihn trotzdem gerne abhaben, denn ich möchte, wenn ich einen anderen auf den Langlauf montieren will, dies auch können.
    Hab noch einen Weihrauch und einen ESC Death Whisper hier rumfliegen und möchte diese auch nutzen.
    Es grüßt der Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32