Excalibur Matrix Bulldog 400 blackout custom 18" oder 20" Pfeile

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 14.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2018 um 23:26) ist von the_playstation.

  • Ein wahres Wort..Als Kompromiss könnte man kleinere Tiere etwas weiter weg stellen,ganz kleine gar nicht mehr verwenden.Startgelder könnte man erhöhen.Aber selbst wenn wir Armbrustschützen das doppelte bezahlen,gegen die Masse der Bogenleute ist das nichts.

  • Ich stehe gerade zwischen zwei Stülen!
    Mit dem einem Bein seit vielen Jahren in der Bogenszene und mit dem Anderen seit ein paar Wochen neu im Armbrustsport!

    Armbrustschießen macht mir unheimlich viel Spaß! Gerade deshalb versuche ich irgenwie beide Seiten zu verstehen und ein "Brücke zu bauen"
    Wir sind wenige AB Schützen, doch das waren die Bogner vor vielen Jahren auch nur...das hat sich entwickelt...auch mir diversen Problemen (Jagdpächter, Umweltschützer, Behörden etc.)
    Thomas, du bist doch lange genug dabei und hast doch gesehen, dass es in Österreich ein gutes Zusammen mit den Bogenleuten gab...ich habe es jedenfalls so empfunden!?

    Nicht "gegen die Masse der Bogenleute", sondern mit Ihnen!
    Wir sind auch nur Bogensportler, nur werfen wir die Pfeile geringfügig anders! :P:D

    • Na ich hab doch nichts gegen Bogenschützen .Hab selber mal Compound geschossen(und sogar mal den Fischer und Cebulla geschlagen)Wegen mir steht übrigens der Hinweis auf der Grossjenaer Ausschreibung,dass nur mit einem Gerät gestartet werden darf.Ich bin in meinen Anfangszeiten immer mit Bogen und Armbrust gleichzeitig losgezogen.Hab mich dann aber für die Armbrust entschieden,auch weil die Leute mir sympathisch waren...Wir sind eigentlich immer auf die Bogenleute zugegangen,haben die bei jeder Gelegenheit mal mit unseren Geräten Schießen lassen.Die Anfeindungen kamen immer von den Extremtraditionellen.Nicht von uns..Ich hab da einen Schrank mit meinen Siegertrophäen.Beim Anblick mancher überkommt mich manchmal eine Sehnsucht nach früheren Zeiten.Das Rasselbockturnier,Prietitz,die alte Sandsaga.Dort wurden wir von diesen Leuten überall rausgedrängt,und damals hat noch keiner irgendetwas von Schäden an den Tieren gesprochen...Aber gut,dass es dich jetzt bei uns gibt.Vielleicht kannst du etwas für das aufeinander zu gehen der Bogengruppen bewirken..Wir werfen keine Pfeile,dies tun Dartspieler.
  • Nicht "gegen die Masse der Bogenleute", sondern mit Ihnen!
    Wir sind auch nur Bogensportler, nur werfen wir die Pfeile geringfügig anders! :P:D

    Das ist doch ein dummes, altes Klischee.

    Keiner hat was gegen den Anderen.

    Aber die Rechtsprechung: Da wo Bogenschützen schießen, müssen wir draußen bleiben.
    Der Bogen sei ein Sportgerät - die Armbrust eine Waffe.

    Langsam sollten wir überlegen, nicht besser mit den Großkaliberschützen zusammenzugehen,
    deren Schießstände sollten armbrusttauglich sein. Die Bogenwiesen sind es nämlich nicht.

    Die Anfeindungen kamen immer von den Extremtraditionellen.

    Die mögen ja auch keinen Compoundbogenschützen.

  • Und wieso gibt es denn Wurfarme bei unseren ABs?

    Sagen die Bogenschützen eigentlich auch werfen,denn die haben ja auch Wurfarme.Hab auch noch nichts von einer olympischen Disziplin Bogenwerfen gehört.Das Gewerfe hängt ja nur mit der Definition des Schießens im Waffenrecht zusammen.Nach dieser fallen wir nicht unter den Begriff "Schusswaffe".Aber der Begriff Schießen und auch Schütze,die werden seit über tausend Jahren für Bögen und Armbrust verwendet.Das allein rechtfertigt die Verwendung des Begriffes Schießen.Man stelle sich mal vor"Robin Hood,der Bogenwerfer,oder Richard Löwenherz wurde von einem Armbrustwerfer erworfen."..Genaugenommen wäre es ja dann eine Schleuder,weil zwischen den Wurfarmen ja ne Sehne ist.Und ein Gewehr läuft ja auch nicht,nur weil es einen Lauf hat.Generell kann aber für sich das jeder so nennen,wie er will.

  • Also wenn man durch die Verwendung des Begriffes "Werfen",eine größere gesellschaftspolitische Akzeptanz erreichen würde,und wir dadurch weniger Probleme bei der Ausübung unseres Sportes haben würden.Dann würde selbst ich solche entarteten Begriffe wie"Abwurfposition und Abwurfpflock"akzeptieren,und auch trotz des internationalen Gelächters darüber verwenden .Tatsächlich ist unseren Kritikern das jedoch egal.Für die ballern wir mit ner Waffe und nem Zielfernrohr rum,egal wie wir das nennen.

  • Hallo zusammen :) !,

    da sage noch einer Männer könnten nicht shoppen !

    Nun hab ich sie endlich !

    4 Stunden dauerte der Einkauf in Carstens "Super-Armbrust-Keller", bzw. muss ich sagen, Carsten hat sich 4 Stunden Zeit genommen um mich mehr wie ausführlich zu beraten.

    Natürlich hat er während dieser Beratung nebenbei auch noch meine Armbrust zusammengebaut, den Abzug gewechselt und den neuen Triggertech-Abzug aus der bisher gemachten Erfahrung heraus mit Modifikationen versehen, mir mit kurzen, knappen Worten erklärt wie einfach es ist ein AIA FRS101/12 auf die Armbrust einzuschießen, mir erläutert warum ich die Pfeile nehmen sollte, die ich nun habe, usw. - tatsächlich weis ich überhaupt nicht mehr alles - es war einfach ganz große Klasse - Punkt !

    Was ich mir mittlerweile noch bestellt habe ist ein zölliger Knarrenkasten von Proxxon, sowie einen zölligen Maul - und Ringschlüsselsatz. Hab dann auch noch heute bei Carsten die Carger EXT Crank / Excalibur Kurbelspannhilfe, die TenPoint Pfeilziehzange und noch fünf Pfeile nachgeordert...und...habe ihn gebeten mir diese Sachen doch in einem leeren Pfeilkarton zu schicken, er empfahl mir zwar für die Aufbewahrung der Pfeile eine Blumenvase meiner Frau zu nehmen =O ...aber ich glaube, dass das im Augenblick nicht besonders intelligent von mir wäre, es sollte ja nur ein "kleines" Zusatzhobby für mich sein :rolleyes: .

    Gestern habe ich bei unseren Freunden mit dem Entfernungsmesser deren Grundstück ausgemessen und ihnen mitgeteilt, dass ich bei schönem Wetter in Zukunft ihr Grundstück mit der Armbrust bewachen werde 8) .

    Heute Vormittag habe ich das ZF in der Tiefgarage auf 50 Meter eingeschossen. Es kam dann auch ein Nachbar hinzu ( pensionierter Bundeswehroberst ) der mich natürlich fragte, mit was ich denn da schießen würde. Ich erklärte ihm, dass es leider noch nicht möglich ist, mit einer Armbrust zu schießen ( im Sinne der Definition ) sondern man auch bei einer Armbrust lediglich Pfeile mit einem Bogen beschleunigt. Mit Hinweis auf seine Qualitäten als Soldat und Schütze wollte er es denn auch einmal probieren und traf noch nicht einmal schlecht. Natürlich soll ich ihm bescheid geben, wenn ich wieder mal mit der Armbrust in der Tiefgarage bin :D .

    Eine eigene Modifikation an der Armbrust habe ich allerdings schon vorgenommen. Da mir die Wangenauflage relativ hart und unangenehm erschien habe ich sie mit Moosgummi abgepolstert. Die Armbrust liegt jetzt wesentlich angenehmer an der Wange.

    Hoffentlich kommen noch einige trockene Tage damit ich draußen üben kann - denn es macht mir einen heidenspaß :thumbsup: .

    Also, bis dann... :) !

    Einmal editiert, zuletzt von Balester (4. Oktober 2018 um 16:17)

  • @Balester Viel Freude damit! Viel Spaß und maximale Trefferquote wünsch ich dir!
    Da haste wohl Weihnachten etwas vorgezogen... hihi
    Schaut richtig gut aus!

    Gruß Edgar

  • Was heist nochmal archery auf deutsch?

    Archery Def.:Das benutzen von Pfeil und Bogen.
    Archer hergeleitet aus altem franz. Archier, jemand der Bögen baut was im deutschen Raum der Bogner ist der selbiges auch nutzt.
    Das Schießen kam erst mit der Nutzung von Feuerwaffen auf und so wurde leider im deutschen Sprachraum irrtümlich die Begrifflichkeit auf Bogenschießen gewechselt.Das wäre allerdings im englischen Sprachgebrauch Bowshooting und nicht Archery.
    Bloß weil ihr es unbedingt schießen nennen wollt wird es daraus nicht.Und Th.,ich weiß nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!Komm runter und nenn es wie Du willst,aber davon wird es bestimmt nicht richtiger.
    In Übersetzungsfibeln nimmt man leider immer wieder umgangssprachliche Umschreibungen weshalb im Laufe der Zeit viele tatsächliche Aussagen und Begrifflichkeiten verschwunden sind. :P
    Und deshalb wirft meine Armbrust und werfen meine Bögen weiterhin Pfeile und deshalb bin ich Armbruster und kein christlicher Schütze und so weiter und so fort.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (4. Oktober 2018 um 17:15) aus folgendem Grund: Orthographie

  • Also wenn man durch die Verwendung des Begriffes "Werfen",eine größere gesellschaftspolitische Akzeptanz erreichen würde,und wir dadurch weniger Probleme bei der Ausübung unseres Sportes haben würden.Dann würde selbst ich solche entarteten Begriffe wie"Abwurfposition und Abwurfpflock"akzeptieren,und auch trotz des internationalen Gelächters darüber verwenden .


    Darin läge der einzige Sinn: Wenn ich den Landwirt frage, ob ich auf seiner Wiese Pfeile werfen darf,
    dann könnte das klappen.

    Wenn ich ihn frag (und was ich jetzt schon mehrfach getan hab), ob ich bei ihm schießen darf,
    dann geht das grundsätzlich in die Hose.

  • ja sv,wie gesagt .Soll jeder nennen,wie er will.Wenn sich durch die Verwendung des Wortes werfen etwas für uns verbessert,dann werd ich es auch benutzen.Hinsichtlich der Existenz des Begriffes "Schießen"muss ich dir höflichst widersprechen.Das steht in Latein schon auf der Trajansäule,auf der die Verwendung der Pfeilarmbrüste(römisch Balliste)in den Dakerkriegen beschrieben wird.Diese fanden um 108 nach Christus statt.Ich glaube nicht,dass es da schon Schießpulver und Feuerwaffen gab.Es sei denn,Atlantis hat wirklich existiert.Und die Christen dürften um diese Zeit noch nicht in der Situation gewesen sein,die Römer in ihren Wortffindungen zu beeinflussen.Zum Wort "archery"im Wörterbuch ist es übersetzt mit Bogenschiessen.Aber vielleicht ist auch dem Langenscheid Verlag da ein Fehler unterlaufen.Und in dem Land,wo unsere Wurfgeräte hergestellt werden,spricht man auch von Crossbowshooting.Ich weiß gar nicht,warum du mich immer aufforderst runterzukommen .Wir waren doch Samstag erst in einer Gruppe und ich fand das ganz entspannt.Oder denkst du,ich sitze hier mit puterroter Rübe und Schaum vorm Mund und hämmere auf die Tasten ein.Wie gesagt,ich denke,dass diese Begriffsduckmäuserei eher contraproduktiv ist,aber akzeptiere natürlich auch andere Meinungen dazu.

  • Darin läge der einzige Sinn: Wenn ich den Landwirt frage, ob ich auf seiner Wiese Pfeile werfen darf,
    dann könnte das klappen.

    Wenn ich ihn frag (und was ich jetzt schon mehrfach getan hab), ob ich bei ihm schießen darf,
    dann geht das grundsätzlich in die Hose.

    Wenn er dich werfen lässt ,hat das spätestens ein Ende,wenn er dich dann Schießen sieht.

  • Sagen die Bogenschützen eigentlich auch werfen,denn die haben ja auch Wurfarme.Hab auch noch nichts von einer olympischen Disziplin Bogenwerfen gehört.Das Gewerfe hängt ja nur mit der Definition des Schießens im Waffenrecht zusammen.Nach dieser fallen wir nicht unter den Begriff "Schusswaffe".Aber der Begriff Schießen und auch Schütze,die werden seit über tausend Jahren für Bögen und Armbrust verwendet.Das allein rechtfertigt die Verwendung des Begriffes Schießen.Man stelle sich mal vor"Robin Hood,der Bogenwerfer,oder Richard Löwenherz wurde von einem Armbrustwerfer erworfen."..Genaugenommen wäre es ja dann eine Schleuder,weil zwischen den Wurfarmen ja ne Sehne ist.Und ein Gewehr läuft ja auch nicht,nur weil es einen Lauf hat.Generell kann aber für sich das jeder so nennen,wie er will.

    nö... :P

    Bogenschützen sagen auch zu 99% "Schießen" und nur aus Spaß reden wir vom Pfeilewerfen!
    So ein wenig Haarspalterei macht doch immer Spaß :thumbsup:

    Gruß Edgar

  • Das lateinische germinat kommt von ausschlagen,sprießen oder keimen und wurde auch erst in späterer Zeit mit der Entwicklung von Feuerwaffen dem schießen gleichgesetzt.In der Zeit der Römer war es nur eine schnelle Entwicklung,die dann später dem Schuß gleichgesetzt wurde.Von daher ist auch diese Aussage von Dir auch nur auf fehlerhafte spätere Übersetzungen zurück zu führen.
    Aber auch bei Pflanzen hat sich der starke Einfluß der Feuerwaffen in der geschichtlichen Entwicklung durchgesetzt und aus sprießen und aussschlagen wurde schießen.Eine Pflanze die schnelll austreibt schießt seit dem auch,ganz ohne Geschosse und sportliche Absicht.

  • Seit wie viel Beiträgen und Monaten seit Ihr immer noch beim Schießen und Werfen?

    P.S. Spatha (langes Schwert nördlich der Alpen) kommt vom grichischen Spatel zum Rühren und heute beim Arzt zum Zunge kontrollieren. :P:rolleyes: Daher der Beruf Schwertschlucker. :whistling::sleeping:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was man auf jeden Fll daraus ersehen kann ist das die Entwicklung der Feuerwaffen in Deutschland einen starken Einfluß auf die Sprache genommen hat.Sie hat nicht nur die Jagd und die millitärische Strategie geprägt sondern sogar Einfluß auf die gesammte Sprache genommen.

    Aber zurück zu Thema:welche Pfeillänge ist es nun geworden und was hat dich dazu bewegt?