Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 208.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Ich muss da Play beiflichten.
    Schaltnetzteile sind eine Welt für sich.
    Wenn du nicht genau weißt was du tust, dann fackeln die sie schneller ab als du gucken kannst.
    Ich würde die Finger davon lassen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Bei Google eingeben. Am besten plus dem Wort Datasheet. Dann gucken, wieviel Ampere, Spannung und welche Frequenz Sie kann. Dann kannst Du nach baugleichen suchen und bist nicht auf den gebauen Typ angewiesen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So hab das Teil ausgeschlachtet ,die Dioden im ausgebauten Zustand sind ganz.

    Die Elkos hab ich ausgelötet und mir gedacht mess die mal mit dem neuen Komponententester ,mit den beigelegten Messleitungen zeigte das Gerät alle Elkos als defekt oder es kamen ganz komische Werte dabei raus,nur die hälfte der Kapazität oder einen ESR von 150 Ohm .

    Die Elkos waren natürlich ohne Restspannung.

    Steckt man die Elkos dagegen direkt in den Sockel stimmen die Werte und der ESR ist bei unter 1% ,teilweise 0,1% .

    Die leitungen hab ich auf Durchgang gemessen der ist da .

    Gibts dafür eine Logische Erklärung?

  • Die Dinger sind super. Wenn die Kapazität innerhalb des Meßbereiches liegt, dann sind Sie wirklich hinüber. Dann brauchst Du neue 400V Kondensatoren. Die geben wegen der Spannung nahe der max. Spannung gerne auf.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann sind die Meßleitungen nicht in Ordnung. Hast Du die mal verbunden gemessen. Also nur die Meßleitungen?

    Gruß Play

    Schliesst mal alle 3 Kurz macht das Gerät ja einen Selbststest bei 2 Messleitungen zeigt es dies an .

    Ist auch egal wenn man andere Steckplätze nutzt ,ist immer das gleiche ,mit Leitungen Elkos angeblich kaputt ohne gehts .

  • Hab jetzt mal andere etwas dickere Litze dran gelötet,funktioniert jetzt zuverlässiger ;) ,was ich auch bemerkt habe ist wenn man schnell hintereinander mehrere Testet ist die Wahrscheinlichkeit höher das dies auftritt.

  • Man kann auch einfach alle möglichen Bauteile, wo man denkt, Sie könnten kaputt sein bestellen um und dann nacheinander tauschen. Elektronische Bauteile sind ja nicht so teuer. Eher das Porto.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So ist es und so handhabe ich das auch zumeist, wenn die Bastelkiste nichts hergibt.

    Die Elkos würde ich allemal tauschen. Wenn sich der hohe Innenwiderstand bestätigt, wäre dass ein Grund für die übermäßige Erwärmung. Und wie schon geschrieben, werden die in Schaltnetzteilen oft an der Kotzgrenze betrieben. Sieh zu, dass Du welche mit spezifizierten 105° bekommst.

  • So ist es und so handhabe ich das auch zumeist, wenn die Bastelkiste nichts hergibt.

    Die Elkos würde ich allemal tauschen. Wenn sich der hohe Innenwiderstand bestätigt, wäre dass ein Grund für die übermäßige Erwärmung. Und wie schon geschrieben, werden die in Schaltnetzteilen oft an der Kotzgrenze betrieben. Sieh zu, dass Du welche mit spezifizierten 105° bekommst.

    Ganz so blöd bin ich nicht ;) ,die ESR Werte sind schon in Ordung,ich hab vor ein paar Monaten ja schonmal alle Elkos ausgetauscht ,sind auch 105 Grad Elkos .Die kamen damals alle neu von Reichelt.

    Ich bastel in der 16 Jahre alten Kiste jetzt nicht mehr weiter rum ,das Lohnt sich nicht mehr wirklich .

    Erstens kann eine PS4 neben DVDs auch noch Blurays abspielen ,2. kostet ein DVD Player neu heute weniger als die ganzen Brocken die man austauschen müsste ,und 3. wer nimmt heute das besch...... TV Programm überhaupt noch auf eine DVD auf :D .