Welcher Revolver ist der beste für SP?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 14.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2018 um 11:31) ist von Smoky Farmer.

  • Ich habe für Schwarzpulverkartuschen bisher immer meinen verchromten Ekol Viper mit 2,5 Zoll Lauf genommen, ich finde aber inzwischen dass der für SP nicht der optimalste Revolver ist , der Trommelspalt ist hart an der Grenze des nicht mehr tolerierbaren und der Lauf ist ziemlich dicht , das ist natürlich auch positiv weil es für ein großes Mündungsfeuer sorgt , der Steg im Lauf reicht aber sehr dicht an die Trommel ran und das sorgt für extreme Verschmutzungen auch am Hinterteil der Waffe und an der Hand.....

    Worauf ich hinaus will ist dass ein Großteil der SP-Partikel seitlich rausfliegt , gibt es da noch eine bessere Alternative?
    Der Röhm RG59 gefällt mir sehr gut , habe dazu ein Video von bfgguns gesehen, der Weihrauch HW 37 und der ME 38 Magnum sind auch ganz nett , letztere beiden haben jedoch nur eine 5 Schuss Trommel und das ist nicht so mein Beuteschema!
    Der Zoraki R1 ist ja baugleich mit dem Ekol Viper aber wie siehts mit dem R2 aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph1994 (5. August 2018 um 14:23)

  • Zoraki R2 Revolver haben andere Lauflängen als der R1. R2 hat 2", der R1 2,5" kleinste Lauflänge.
    Ansonsten sind beide techn. auf der gleichen Basis aufgebaut. Optische Spielereien ausgenommen.

  • Zoraki R2 Revolver haben andere Lauflängen als der R1. R2 hat 2", der R1 2,5" kleinste Lauflänge.
    Ansonsten sind beide techn. auf der gleichen Basis aufgebaut. Optische Spielereien ausgenommen.

    Das mit den Lauflängen ist mir bewusst, habe mir die Teile schließlich angeschaut , mich interessiert es aber nicht wirklich ob der eine jetzt 2 Zoll oder 2,5 Zoll hat (alles darüber ist mir allerdings zu lang) , mir geht es mehr um das innere des Laufes wie man dem obigen Text auch entnehmen kann , abgesehen kommt es mir aber so vor dass der kurze R2 einen viel schmaleren Griff hat als der R1 , sieht nicht grade sehr bequem aus auf den Bildern im Internet

  • Im Prinzip beschreibst Du oben die Probleme aller Schwarzpulverschützen.
    Jedoch... auch NC-Kartuschen hinterlassen bei Revolvern Geruch und Dreck auf der Hand.
    Bei Revolvern gibt es kein absolut Gasdichtes System. Somit gibt es auch
    keinen Revolver der es besser könnte, als der Ekol.

    Bei scharfen Revolvern von Colt oder anderen Herstellern waren Funkenflug zwischen Trommel
    und Lauf auch immer der Kritikpunkt für die Sicherheit des Schützen. Erst Pistolen haben diesen
    Mangel dann beseitigt. Bei Revolvern gab es sogut wie nie eine Patentlösung dafür!

  • Bei scharfen Revolvern von Colt oder anderen Herstellern waren Funkenflug zwischen Trommel

    und Lauf auch immer der Kritikpunkt für die Sicherheit des Schützen. Erst Pistolen haben diesen
    Mangel dann beseitigt. Bei Revolvern gab es sogut wie nie eine Patentlösung dafür!

    Doch gab es, und zwar der Nagant Revolver.....

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Jain. Es gibt keinen, der es noch schlechter könnte als der Ekol.
    Nein, es gibt kaum einen, der es besser könnte.

    Trommelspalt zum Lauf hin kann optimiert sein, Trommelspalt zum Schlagbolzen wird schwierig, da ein Klemmer der Kartuschen droht. Trommelsperre und Laufsperre sind bei Röhm etwas zahmer.
    Da schaust Dir mal den Röhm RG89 an.

    Trommelsperre und Laufsperre sind bei Revolvern immer der Grund, daß der Staudruck auch zwischen Trommelausgang und Laufeingang entweicht und somit kann "geringer Trommelspalt und größerer Trommelspalt" kaum was dagegen machen.

    Du suchst nach einer möglichen 100%-Lösung und die gibts bei Revolvern leider nicht.

    @Dicke_Bertha
    Der Militär-Revolver hat aber sogarnichts mit den Bedürfnissen der Revolver im Polizeidienst gemein.

    Und er hat auch kaum Eigenschaften, die man bei heutigen SSW-Revolvern kaufen kann. Also nett aber nicht vorhanden.


    Tja. Es freut mich ja, daß man bei Militär-Revolvern ein Beispiel finden kann, daß meine Behauptungen zu 100% vernichtet......... ich denke halt an SSW und nicht an Militär.

    Aber mach Dir mal die Mühe, sowas bei SSW und 2" zu finden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (5. August 2018 um 14:47)

  • Ich benutze nen alten rg79 ptb 212 da geht der ganze dreck nach vorn raus dank minimaler laufsperre da fällt der trommel Spalt nicht so ins Gewicht.
    Beim rg89n ging mehr am trommel Spalt gefühlt raus bzw der revolver hatte mehr schmauchspuren auf Rahmen und trommel als beim rg79

    Gruß fk

  • Laufsperre und Trommelsperre sind jene Sachen, die man im Jahre BJ kaufen kann.
    Alles andere kann man lieben aber eben nicht mehr neu kaufen. Und ja! Früher war
    alles besser. Aber früher gibt es so spät im Jahr halt nicht mehr neu, oder?

  • Silvester 2016/2017 habe ich um die 30 Schuss mit dem Röhm RG 89 PTB 451 und alter SP Munition geschossen.

    Revolver und Vierlingsbecher waren danach sehr heiß, und stanken bestialisch. Aber ansonsten hat alles wunderbar geklappt.

  • Jain. Es gibt keinen, der es noch schlechter könnte als der Ekol.
    Nein, es gibt kaum einen, der es besser könnte.

    Trommelsperre und Laufsperre sind bei Röhm etwas zahmer.
    Da schaust Dir mal den Röhm RG89 an.

    Zu diesen beiden Thesen würde ich dieses Video empfehlen this HTML class. Value is

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , da sieht man dass es einen Revolver gibt der es schlechter kann als der Viper (Colt Detective Special) und einen der es besser kann (ME 38 Magnum).

    Und was die Laufsperre bei Röhm angeht.....
    Im Video geht es allerdings um den RG99, wie es beim RG89 aussieht weiß ich nicht

  • Bei scharfen Revolvern von Colt oder anderen Herstellern waren Funkenflug zwischen Trommel
    und Lauf auch immer der Kritikpunkt für die Sicherheit des Schützen. Erst Pistolen haben diesen
    Mangel dann beseitigt. Bei Revolvern gab es sogut wie nie eine Patentlösung dafür!

    Sorry wenn ich da widerspreche.
    Es gibt einen gasdichten Nagantrevolver früherer Baujahre. Der wird nur nicht mehr hergestellt, weil seine Nachteile eigentlich nur einem kleinen Vorteil entgegengestanden haben. Nur sind dessen Nachteile (Spezialmunition, mech. anspruchsvoll) heutzutage uninteressant (hauptsächlich Energieverlust durch seitlich austretende Gase).
    Richtig ist ansonsten, dass mit obiger Ausnahme immer ein Trommelspalt vorhanden ist, aus dem mehr oder weniger Gas entweicht. Das ist aber kein Kritikpunkt eines Revolvers und es beeinflusst auch nicht die Sicherheit des Schützen. Revolver bieten gegenüber Pistolen immer noch die weitaus stabilere Konstruktion, was dem R. weitaus höhere Energiewerte verschafft. So stellen die knapp 2000 Joule einer Desert Eagle mit dem stärksten Pistolenkaliber .50 AE kein Problem dar. Ein serienmäßiger S&W 500 schafft problemlos 3000 Joule. Zudem laufen R. i.a.R. problemloser als Pistolen.
    Übrigens - den "Funkenflug" eines R. bekommt man als Schütze gar nicht richtig mit, zumindest wenn man sich auf das Ziel konzentriert. Genauso wenig sieht man den Mündungsblitz einer Pistole. Das sieht man erst als seitlich stehender Beobachter.

  • Ich liebe diese Diskussionen. Man baut ein Feindbild auf und schon hat man alle gegen sich.
    Und alle behaupten man hätte unrecht weil sie scharfe Waffen kennen, die sie angeblich kennen aber die nichts mit SSW gemein haben.

    @Floppyk Wenn willst denn mit den 3000 Joule beeindrucken? Das interessiert zumindest mich hier im SSW-Forum nicht das mindeste.

    Jene, die immer noch Revolver aus Miltärbeständen als Beispiel nennen, jene, die immer noch Revolver nennen die nicht mehr hergestellt werden und jene, die einfach mal das Gegenteil behaupten.

    Die Geschichte der Stubsnase und die Kritik am Funkenflug ist geschichtlich bewiesen.
    Da könnt ihr aber bitte selbst mal im Archiv forschen.
    Diese Schwäche wurde bei so gut wie allen heute erhältlichen SSW übernommen.

    Der Link vom Beweis-Video geht nicht und er interessiert mich auch nicht sonderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (5. August 2018 um 17:19)

  • Und alle behaupten man hätte unrecht weil sie scharfe Waffen kennen, die sie angeblich kennen aber die nichts mit SSW gemein haben.

    Selbst schuld, denn du hast ja den Vergleich zu scharfen Revolvern begonnen ;)
    Was das andere betrifft, ich besitze mehrere scharfe Revolver, von .22 lr, 357 Mag, 44 Mag und ein paar VL und einen S&W 500 habe ich auch schon mal geschossen, wobei ich das nicht unbedingt wieder tun muss. :/

  • Weils um den Trommespalt ging, der bei allen S&W-Nachbauten samt ausschwenkbarer Trommel auch bei SSW das Gas zur Seite austreten lässt.

    Ich bin nicht schuld daran, daß Nachbau eben heute auch SSW heisst.... vergleich gleicher Ursache aber nicht vergleich mit 3000 Joule. Egal ich bin hier raus und jeder wird selbst merken, daß man sich mit Schwarzpulver-Kartuschen die Hände schmutzig macht..... egal ob man auf mir rumhackt oder nicht.

  • @Floppyk Wenn willst denn mit den 3000 Joule beeindrucken? Das interessiert zumindest mich hier im SSW-Forum nicht das mindeste.

    Das war nur als Vergleich zu den stärksten Pistolen genannt.
    BTW: Jede Konstruktionsart hat ihre Vor- und Nachteile. Das muss ein Käufer selbst bewerten.

  • Hmm , schade dass der Link nicht funktioniert , wer es sehen will sollte einfach zu YouTube gehen und das Video "Schwarzpulvertest-R.K / Colt Detective Special/ ME 38 Magnum / Röhm RG99" suchen

  • Den RG99 gibt es nicht neu. Die anderen schwanken genau so in der Produktion wie es die Weihrauch HW37/88 tun. Auch dort ist nicht immer Sonnenschein..... was aber durchaus gut sein kann!

  • Weils um den Trommespalt ging, der bei allen S&W-Nachbauten samt ausschwenkbarer Trommel auch bei SSW das Gas zur Seite austreten lässt.

    Ich bin nicht schuld daran, daß Nachbau eben heute auch SSW heisst.... vergleich gleicher Ursache aber nicht vergleich mit 3000 Joule. Egal ich bin hier raus und jeder wird selbst merken, daß man sich mit Schwarzpulver-Kartuschen die Hände schmutzig macht..... egal ob man auf mir rumhackt oder nicht.

    Sorry, du verfehlst das Thema mittlerweile gewaltig , es ging nie darum einen Revolver zu finden der komplett dicht ist und bei dem die Hände und der Außenbereich des Revolvers 100%ig sauber bleiben , es gibt von Modell zu Modell und manchmal sogar von Exemplar zu Exemplar durchschnittlich große bist starke Abweichungen, es geht darum das Modell zu finden bei dem der Seitenaustritt und die Verschmutzung am geringsten ist , du schreibst die ganze Zeit so als wäre das bei jedem Revolver gleich....